Zum Inhalt springen

ZEN oder die Kunst der Geduld mit Canyon


NoDoc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Es ist ja nicht mein erstes Radl von denen, aber mit größter Sicherheit mein letztes (...sollte ich es doch jemals bekommen). Eins Strive CF musste es sein. Mit angesagtem Liefertermin in der KW 1/2015 bestellte ich im Oktober 2014. Die Zahlung sollte 14 Tage vor dem Liefertermin erfolgen.

 

Nicht lange nach der Bestellung wurde die Lieferung auf die KW 5 verschoben.

 

Mit großer Freude stellte ich fest, dass Canyon mich am 18.2. an meine Zahlung erinnerte. Also ging ich davon aus, dass die Lieferung wohl innerhalb der nächsten 14 Tage erfolgen werde und zahlte prompt. Am 24.2. erfolgte eine Bestätigungsmail mit unter anderem folgenden Text: "Ihre Zahlung ist heute bei uns eingegangen. Vielen Dank für die Überweisung!

 

Im nächsten Schritt stellen wir Ihren Auftrag für Sie zusammen und bereiten ihn für den Versand

vor. Sobald Ihr Auftrag versandfertig ist, informieren wir Sie per E-Mail."

 

 

Ab dann herrschte verdächtige Ruhe...

 

Am 30.3. frug ich vorsichtig nach, wo denn das bezahlte Rad geblieben sei.

 

Die Antwort möchte ich euch auch nicht vorenthalten:

 

"Wir möchten uns in aller Form für die erneute Verzögerung und die Unannehmlichkeiten entschuldigen. Selbstverständlich setzen wir alles dran dein Rad schnellstmöglich fertig zu stellen und dem Versand zu übergeben.

Bei der Zahlungsart Vorkasse ist es immer sehr ärgerlich wenn es kurzfristig zu einer Verzögerung kommt, da das Rad ja erst in die letzten Etappen kommt sobald die Zahlung eingegangen ist und wir 2 Wochen vor der geplanten Lieferung davon ausgehen, dass der voraussichtliche Termin eingehalten werden kann."

 

Eine moderate Unmutsäußerung meinerseits quittierte diese Servicewüste sodann wie folgt:

 

"Bitte entschuldige, dass dir deine Bestellung bislang noch nicht zugegangen ist. Nach interner Rücksprache wird es zu einem weiteren Verzug kommen, da wir immer noch auf die Rahmen warten. Du wirst hierzu noch eine E-Mail aus der Fachabteilung erhalten, sobald uns eine genauere Lieferangabe möglich ist. Wir rechnen mit einer Verzögerung von circa 2 - 3 Wochen.

 

Wir wünschen dir einen angenehmen Tag..."

 

Wer jetzt fragt, warum ich denen nicht einfach schreib, sie sollen sich das nicht vorhandene Rad klein falten und dorthin stecken, wo die Sonne niemals hin scheint, lässt außer acht, dass es inzwischen April ist, also viele Fahrräder so gut wie ausverkauft sind.

 

Ich hoffe auf einen sonnigen Herbst.

 

Lasst mich mit dem heiligen Schwur schließen: NIEMALS WIEDER CANYON!

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rofl: hahahaha.

 

Auf der Strecke die schnellsten, bei der Lieferung die langsamsten. Einem Bekannten von mir ist voriges Jahr genau das selbe passiert. Ist dann Mitte Mai geliefert worden.

 

Ich wünsch Dir noch viel Geduld !

Bearbeitet von chriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider keine Unbekannte und ist mir vor Jahren mit einer Herbstorder auch schon so gegangen, habe letztendlich im Frühling storniert und würde auch nix mehr kaufen was nicht lagernd ist.

 

Die Räder sind ja wirklich toll, gewisse Probleme aben sie offensichtlich immer noch nicht ganz im Griff, das ganze ist ja auch seit Jahren keine unbekannte Tatsache.

 

Schade eigentlich, hoffentlich ändert sich das mit dem zukünftigen Konzept.

 

Hoffe für dich dass es in einem erträglichen Rahmen bleibt und dass die gereizte Stimmung nicht auf die künftige Freude mit dem Rad abfärbt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael!

 

Das ist natürlich schei...., aber nach meiner Erfahrung nach NICHT die Regel bei Canyon.

2003 hab ich dort mein erstes Radl im Herbst aus dem damaligen "Sparbuch" gekauft.

Hat keine 2 Wochen gedauert. Auch bei Problemen mit dem Manitou Dämpfer (insgesamt 3 mal) ging alles ratz fatz.

Letztes Jahr hab ich dann im Mai ein Fully für meine Frau, und Ende August eines für mich gekauft. Hat bei beiden keine 2 Wochen gedauert.

 

Hilft Dir zwar jetzt leider auch nicht weiter .... :-( ... wollt's trotzdem sagen.

ICH würde wieder kaufen.

 

Wünsche DIR baldigen Versand!!!!!!!!

 

Markus

Bearbeitet von varadero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, die einen warten auf den Shape Shifter, die anderen auf den Dude - warum eigentlich wirklich? Mir fielen einige Bikes ein, die zwar gewisse Sachen anders lösen, aber ebenso geil sind und super funktionieren!

 

Beim Dude springen jetzt in D einige Vorbesteller ab, hab ich gelesen. Finde ich ok, wenn man nicht warten will - ansonsten darf man das Bike scheinbar wirklich nicht vor dem Weltuntergang dringend brauchen...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael, das is nix gegen die Wartezeit bei den Leidwillern ...

 

Irgendwann erhältst auch Du das allseits beliebte e-mail, in Deinem Fall adaptiert, weil schon bezahlt: "Ihre bestellte Ware steht jetzt versandfertig verpackt in unserer Versandabteilung. Nachdem wir Ihren Zahlungseingang auf unserem Konto verbuchen konnten, schicken wir Ihnen die bestellte Ware zu."

 

 

Der einzige Trost ... es sind lediglich Wohlstandssorgen, die wir da wegen unserer Bikes durchleben ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, muss hier auch mal meinen Senf dazu geben !

NoDoc ich würde wahrscheinlich auch nicht anders reagieren wie Du, nach so langer Wartezeit und recht spärlicher Information von Canyons Seite würde mir ebenfalls der Kragen platzen !! :mad:

Zu Canyons Verteidigung muss ich aber sagen, dass ich heuer schon 3.STÜCK !!! an Räder (2x Spectral AL.7 & 1x Nerve AL.6) bestellt habe und die Lieferung und Abwicklung sehr rasch von statten ging! . -

Bike Nr.1 Bestellt am 15.02.15 / geliefert am 19.02

Bike Nr.2 Bestellt am 03.03.15 / geliefert 18.03.15

und last but not least :D

Bike Nr.3 Bestellt 12.03.15 / geliefert am 24.03.15 jedes Mal feinst verpackt und ohne Probleme.

Ach ja, zwischendurch bestellte ich noch einen etwas längeren Vorbau, der ebenfalls sehr rasch seinen Bestimmungsort erreichte, also alles in allem kann ich nur sagen, dass ich mit der Leistung von Canyon hoch zufrieden war/bin :toll: abgesehen davon gibt es Preis/Leistungsmäßig nicht sehr viele bessere Angebote :zwinker:

Klar ist natürlich auch, wo viel bestellt wird kann auch etwas schief gehen, wie man in Deinem Fall leider sehen kann :confused:

Wenn Du vom kauf nicht zurücktreten willst, was sicher nach so vielen Problemen und doch sehr langer Wartezeit möglich wäre, bleibt Dir sowieso nichts mehr anderes übrig als zu warten und etwas Yoga zu machen, zwecks Nervenberuhigung :flower: ................ viel (mehr) Glück noch !

Ps: Ich würd wieder bei Canyon kaufen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mike40: Du sprichst aber von lagernden Rädern!

 

Bei der Vorbestellung der Carbon-Hits Strive CF und Dude gibt es scheinbar andere Probleme, die zwar nicht in erster Linie bei Canyon liegen, aber es wird keine aufklärende Kommunikation betrieben, sondern man wartet von einem zum nächsten aufschiebenden Mail. Klar ist das Bike irgendwann mal da, aber man darf schon erwarten, dass eine gewisse Zeitüberschreitung auch erfordert, eventuell unangenehme Dinge beim Namen zu nennen. So sind es reine Spekulationen, und das macht eigentlich mehr Beigeschmack als eine ehrliche (oder zumindest klärende) Nachricht, mit der man den Gerüchten vorab den Wind aus den Segeln nehmen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher zwei Räder bei Canyon bestellt (ist auch schon 10 Jahre her). Eines war flott da (2 Wochen), auf das andere habe ich ein halbes Jahr gewartet. Zwischenzeitlich war es besser, jetzt offenbar wieder schlechter.

 

Im deutschen Nachbarsforum gab es früher immer jährlich einen Thread, wo sich die wartenden Besteller gegenseitig bedauert und aus gemeldeten, durchgeführten Lieferungen auf die eigene Bestellung geschlossen haben ;). Natürlich habe ich mitgemacht :D. Mit einem Zweitrad war die Warterei auf jeden Fall leichter.

 

Mein Fazit: gutes Rad, guter Shop, Auslieferung und Informationspolitik schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mike40: Du sprichst aber von lagernden Rädern!

 

Bei der Vorbestellung der Carbon-Hits Strive CF und Dude gibt es scheinbar andere Probleme, die zwar nicht in erster Linie bei Canyon liegen, aber es wird keine aufklärende Kommunikation betrieben, sondern man wartet von einem zum nächsten aufschiebenden Mail. Klar ist das Bike irgendwann mal da, aber man darf schon erwarten, dass eine gewisse Zeitüberschreitung auch erfordert, eventuell unangenehme Dinge beim Namen zu nennen. So sind es reine Spekulationen, und das macht eigentlich mehr Beigeschmack als eine ehrliche (oder zumindest klärende) Nachricht, mit der man den Gerüchten vorab den Wind aus den Segeln nehmen könnte.

 

Hast natürlich Recht, meine Räder waren alle Lagernd.

Ja eine ordentliche ehrliche aufklärende Antwort würde die Gemüter sicher um einiges beruhigen aber das sollte Canyon selber wissen ?

Die Räder verkaufen sich einfach zu gut, darum wird hier offensichtlich nicht wirklich darauf geschaut ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar ärgerlich, aber lange Lieferzeiten bei Nichtlagerware sind in der Branche gang und gäbe. Die Taiwanesen schicken wohl die Rahmen nur Containerweise zum Canyon.

Soviel ich weiß, ist Canyon aber bei Lieferverzug sehr kulant und schickt zum Trost kleine Zuckerl in Form von Trikots, Brillen,... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint etliche Radhersteller zu geben, die da Probleme haben. Wenn man sich überlegt, wie das ganze funktioniert (Zulieferung von Rahmen aus Fernost, Anbauteile ebenfalls von da und sonst woher) wird einem klar, dass da etliche Fallstricke lauern, die wohl schwer zu lösen sind.

Bei Cube ist es noch viel katastrophaler, so die übereinstimmende ungefragte Auskunft von Cube-Händlern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weiß, ist Canyon aber bei Lieferverzug sehr kulant und schickt zum Trost kleine Zuckerl in Form von Trikots, Brillen,... .

 

ich glaub "kulant" ist da nicht der richtige Ausdruck

 

Leider ist es bei Kaufverträgen in dieser Branche noch nicht üblich wie in vielen anderen Branchen Verzugspönalen zu vereinbaren. Dann würden diese Praktiken bald abgestellt sein. Da es die Firmen praktisch nichts kostet wenn es Zeitverzug gibt (den Kunden sehr wohl), haben diese auch nur verhaltenes Interesse das zu ändern. Schlimmstenfalls tritt der Kunde vom Kauf zurück, wobei den Firmen noch praktisch keine Kosten entstanden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute:

 

vielen Dank für Ihre Bestellung VA########### um ein Strive CF 8.0.

 

 

Heute müssen wir Sie erneut darüber in Kenntnis setzen, dass sich der von unsgenannte Versandtermin verschieben wird. Bedauerlicherweise ist es zu einemLieferengpass des verwendeten Rahmens gekommen. In unserer letzten E-Mail informierten wir Sie, dass die Auslieferung Ihres neuen Strive CF 8.0 für Kalenderwoche 14 geplant ist. Für diese Fehleinschätzung auf unserer Seite können wir nur um Entschuldigung und Verständnis bitten. Als leidenschaftliche Radfahrer können wir Ihre Enttäuschung durchaus verstehen. Der neue voraussichtliche Liefertermin liegt in der 17. Kalenderwoche.

 

Sobald Ihr Bike an DHL übergeben wird beziehungsweise zur Abholung bereit steht,werden Sie per E-Mail benachrichtigt.

 

 

Wir hoffen weiterhin auf Ihr Verständnis und bitten die Verzögerung zu entschuldigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie funktioniert die Ignorier-Liste?

 

> Kontrollzentrum :)

> Ignorier-Liste bearbeiten :p

> Name hinzufügen :D

 

Aber btW: Ich verstehe das echt nicht. Ich selbst wollte mir auch vor Jahren ein Rad bei Canyon bestellen, leider war es

nicht lagernd und darum habe ich auch die Finger davon gelassen. Es gibt jedes Jahr in jedem Internet-Rad-Forum den

klassischen "Scheiß Canyon, ich bekomme seit Monaten mein Fahrrad nicht"-Thread wo man nachlesen kann was momentan,

also immer, Sache ist. Darum verstehe ich den ganzen Ärger von den Leuten die sich in solchen Threads auskotzen überhaupt nicht. ;)

Und zu Canyon: Ich finde die machen eigentlich noch einen verhältnismäßig guten Job. Man muss auch bedenken welch riesiges

Sortiment und welch hohe Absatzzahlen die haben. Das da Modell XY mal ein paar Monate nicht verfügbar ist wundert mich eigentlich

nicht. Das kannst du bei anderen Radherstellern genau so auch haben, aber dort ist es scheinbar Ok.....

Bearbeitet von Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...