Zum Inhalt springen

Frage an Schneebergwanderer


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kennt wer den Ferdinant-Mayr-Weg oder den Weg durchs Weichtal vom Schneeberg ins Höllental?

 

Sind da viele Leiterpassagen wie am ersten Foto oder sind das eher steile Felspassagen wie zb. am 2.Foto?

 

http://www.trail.at/ablage/freeride_roadtrip_web/thumbnails/IMG_2353_jpg.jpg

 

http://www.trail.at/ablage/freeride_roadtrip_web/thumbnails/IMG_2354_jpg.jpg

 

Wie schauts mit dem Schneller-Wag-Steig aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also schneeberg vom höllental aus würd ich nicht empfehlen, das is ziemlich steil und bei der weichtalklamm sind halt auch kurze leitern dabei. es müßte aber auch eine forststraße geben. zu der kann ich aber nix sagen, kenn ich nur vom kreuzen.

 

auf die rax kann man vom höllental mit dem rad (würde ich sagen) überhaupt nicht rauf, außer du schnallst es dir auf den rücken u kletterst...

 

aber die südlichen anstiege sind nicht so felsig. da gibts einiges, was mit dem rad befahrbar sein müßte. man könnte aber auch mit der seilbahn rauffahren, dann eine runde am raxplateau und dann irgendeinen downhill zum preiner gscheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

overlay geht nur von zuhause aus, kann ich erst am abend anhängen.

 

bin damals gefahren:

losenheim-edelweisshütte-kuhschneeberg (alles forststraße) und dann ri höllental (SW) hinunter, bis zu einer abgebrannten kleinen hütte is ein singletrail und dann gehts ein paar hundert höhenmeter lang ans eingemachte :D ...bis man wieder auf eine forststrasse kommt (müsste die forsstraße zum ferdinand-mayr-weg sein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ferdinand-Mayr-Weg ist bis auf einige Teile in der Mitte gut fahrbar. Ich habe das vor Jahren schon gemacht. Ich bin damals aber vom Höllental die Forststraße raufgefahren.

 

Vorsicht vor einer Auffahrt vom Klostertaler-Gscheid => Sparbacherhütte. Hier gibt es einen wachsamen Förster (Wegscheidhof). Diese Auffahrt wäre die beste, weil man dann eine Rundtour Höllental und wieder zurück machen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein kurzer Nachsatz: im Ferdinant-Mayr-Weg sind keine Leitern. Es ist ein Sepentinen-Weg (meiste Zeit Erdboden und Wurzeln). In der Mitte sind ein paar Fels-Abschnitte die (zumindest für mich nicht fahrbar waren). Gesamt gesehen ist er jedoch zu empfehlen (toller Trail).

 

Wenn du es fahrts noch ein Tipp: trocken sollte es sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ferd.Mayerweg ist teilweise befahrbar, Trial-Kenntnisse vorausgesetzt (Keine Leitern). Aber nur bei trockener Witterung sonst Lehmrutschen. Am besten kommt man über die Forststrasse ausgehend von der Fronbachgrabenbrücke zum Anfang. Achtung. Auf dieser Forststrasse gibt es eine Abzweigung und die führt zum Schnellerwagsteig und weiter auf den Kuhschneeberg. Ferd.Mayerweg rechts halten(Kienthalerhütte), Schnellerwagsteig links. Der Schnellerwagsteig ist aus meiner Sicht unlohnend mit dem Bike, da teilweise steile Serpentinen und im oberen Teil (ab Querung Forststrasse) durch Windbruch Tragepassagen. Außerdem vom Kuhschneeberg nur für Gebietskenner auffindbar. Komote dürfte einer davon sein. Die große Runde vom Klostertaler-Gschaid-Kuhschneeberg-Höllental-Vois-Gschaid müsste durchgehend auf Forststrassen befahrbar sein, Probleme mit Grünröcken sind dort aber fix.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Weichtalklamm gibt es bergab einige Leitern und Kletterstellen mit Steighilfen. Dazwischen besteht der Weg aus Stein (ziemlich verblockt) und querliegenden Baumstämmen. Ich glaube nicht, daß das irgendjemand mit dem MTB fahren kann, der nicht auf dem Hinterrad die ganze Strecke hinunterhüpft und dazwischen das Rad immer wieder abseilt.

 

Bei einigen Tragepassagen und sonstiger Fahrbarkeit macht eine Befahrung Sinn, wenn aber der ganze Weg eine Trage- und Kletterpassage ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Komote

schnellerwag-steig ist von mir schon bewältigt worden per bike, ein paar knifflige stufen sind drinnen und ein oder zwei bäume hängen über den weg wo man drüberheben muss.

 

würd sagen kathegorie: für dich fahrbar

ok, nachdem der schon befahren wurde fällt der dann schon mal weg :D

 

Der Ferdinand-Mayr-Weg ist bis auf einige Teile in der Mitte gut fahrbar. Ich habe das vor Jahren schon gemacht. Ich bin damals aber vom Höllental die Forststraße raufgefahren.

 

Ferd.Mayerweg ist teilweise befahrbar, Trial-Kenntnisse vorausgesetzt (Keine Leitern).

 

also zusammengefasst ist das fürn RM_Slayer ein "flowiger trail" ::rolleyes: ;), für mich technische Passagen, die mit guter konsentration fahrbar sind.

 

In der Weichtalklamm gibt es bergab einige Leitern und Kletterstellen mit Steighilfen. Dazwischen besteht der Weg aus Stein (ziemlich verblockt) und querliegenden Baumstämmen. Ich glaube nicht, daß das irgendjemand mit dem MTB fahren kann, der nicht auf dem Hinterrad die ganze Strecke hinunterhüpft und dazwischen das Rad immer wieder abseilt.

 

Wäre sicher die Herausforderung, allerdings gfreuts mi net von 500 Hm 200 auf Leitern bergabzusteigen.

 

Tourenplanungsresultat:

 

Auffahrt vom Frohnbachgraben - Krenkenkogel - Turmstein - von dort aus 700Hm Tragepassage aufs Klosterwappen oder Kaiserstein. Bei der Rückfahrt wird entschieden welcher Trail wieder bergab probiert wird. Je nachdem wies uns freut dann entweder schwierigeren Weichtal-Steig oder leichteren Ferdinant Mayr Weg.

 

Befahrungsdatum: irgendwann anfang august unter der Woche

 

Danke für eure hilfreichen Tipps, es werden als dankschön Fotos von der "Befahrung" im bb veröffentlicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...