Zum Inhalt springen

Allround bike - vor allem DH - bis €2000


nachios
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Community!

 

Wie der Titel schon sagt, suche ich (mein erstes) Allround Fully, möchte aber vor allem Downhill damit fahren.

(Zur Info, bin schon öfters am Zauberberg gefahren, jedes mal aber ein Bike ausgeliehen).

 

Da ich aber auch hin und wieder etwas "normal" am Berg touren will (und eben auch Bergauf fahren ^^), möchte ich kein reines DH Bike haben. Budget ist bis €2400.

 

Folgende Bikes sind meine Favoriten:

 

Canyon Nerve AL 8.0. ( https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3570 )

Canyon Spectral 7.0 EX (https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3560 )

Canyon Spectral 7.0 (https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3561)

Canyon Spectral 6.0 (https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3563)

 

Was sagt ihr dazu?

 

Park fahren sowie Meter hohe Drops habe ich nicht vor. Das maximale was das Bike aushalten sollte sind normales Bergab Parcours in Skigebieten, kleine Drops und die damit verbundenen "Strapazen".

Danke vorab!

lg

Nach

Bearbeitet von nachios
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Torque - da gibt es wahrscheinlich nette Outlet-Angebote. Warum eigentlich Canyon? Bei Versenderbikes fällt mir noch das Radon Swoop, Rose, *YT Capra Al oder ein Propain ein. Das Spectral macht auch einiges mit, ist aber natürlich kein Gerät für brutale DH-Action. Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

Canyon da ich viel Poisitives über die Marke was P/L angeht gehört habe und ein Freund an Rad besitzt mit welchen er sehr zufrieden ist.

 

Diese zwei Räder habe ich nun in die engere Auswahl gestellt:

 

Canyon Spectral 7.0 EX (https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3560 )

Canyon Spectral 7.0 (https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3561)

 

Da der Preis gleich ist, möchte ich euch fragen, ob es bei den verbauten Komponenten arge Unterschiede, vor allem was an den Anwendungsbereich angeht, gibt?

Danke vorab!

lg

Nach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Community!

 

Wie der Titel schon sagt, suche ich (mein erstes) Allround Fully, möchte aber vor allem Downhill damit fahren.

 

[..]

 

Park fahren sowie Meter hohe Drops habe ich nicht vor. Das maximale was das Bike aushalten sollte sind normales Bergab Parcours in Skigebieten, kleine Drops und die damit verbundenen "Strapazen".

 

 

Das versteh ich jetzt nicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das versteh ich jetzt nicht..

 

Hallo

Naja ich habe nicht vor bei redbull rampage mit zu machen...

Das bike soll downhill aushalten, aber eben auch uphill mitmachen...

 

Was sagst du/ihr zu diesen zwei bikes

 

Canyon Spectral 7.0 EX (https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3560 )

Canyon Spectral 7.0 (https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3561)

 

Wäre das Optionen und wo liegen die Unterschied?

Danke vorab

LG

Nach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich dem MalcolmX an - wenn ein aktuelles Canyon, dann das Strive -> https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3610

Ist zwar 99€ über deinem Budget, aber damit bist du im Park dann doch besser bedient. Gerade bei den Laufrädern hätte ich bei den verlinkten Spectrals für den gelegentlichen Parkeinsatz ein bissl Bauchweh - ein Sprung/Drop ist schnell versemmelt und da freuts dich dann, wenn die Laufräder mehr aushalten. Schau dir mal an, wie Canyon die Bikes klassifiziert

 

Sollte es doch unbedingt eines der verlinkten Spectrals sein, dann würde ich das Spectral EX nehmen. Das hat in meinen Augen die rundere Ausstattung und vor allem die steifere Gabel. Dafür hast du bei dem halt vorne nur ein 34er Blatt, was bei langen Anstiegen schon anstrengend sein kann (je nachdem wie fit du bist). Beim Spectral ohne EX hättest du vorne dann auch ein 24er Blatt aber leider nur eine Fox 32, mit der ich nicht wirklich in den Park gehen würde.

 

Was mich nun zurück zum Strive führt: Das hat eine relativ stabile Ausstattung für gelegentlichen Parkbesuch und gleichzeitig eine Übersetzung, mit der man gerne lange bergauf fährt. Wiegt dafür aber mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt noch mal deinen ersten Post gelesen - du willst mit dem Bike also nicht in den Park? Aber was sind für dich bergab Parcours in Skigebieten?

 

THX erstmal für deine ganzen antworten.

Naja mit Park dachte ich an 'funpark'... Sprungschanzen ect...

Das strive sieht auch gut aus, mit 14,6kg bergauf stelle ich mir nicht lustig vor... Dieses bike sieht für mich eher nach 'rein' downhill aus, oder?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, ich weiß trotzdem nicht was du eigentlich machen willst, einfach weil deine Angaben komplett widersprüchlich sind.

 

Ja, man kann mit einem Spectral (Trailbike/AM) bergab fahren und es wird bestimmt sehr gut bergauf gehen.

Es macht auch sicher viel Spaß bergab, mit Downhill im Sinne der Disziplin hat das aber trotzdem nichts zutun.

 

Für Leute die "alles" mehr oder weniger gut mit einem Rad machen wollen, gibt es vor allem "Enduros" wobei ich damit weniger die ultraleichten Race-Enduros meine sondern eher robuster aufgebaute, die dann auch mal etwas schwerer sind.

Vor allem bei dem Budget wirds schwer ein extrem leichtes (sub 14kg) und dennoch stabiles/potentes Rad für "Downhill" und Touren anzuschaffen.

Mit einem Strive AL kann man sicher viel anstellen im Park (=Parcours in Schigebieten), dennoch wird man bei flotterer Fahrweise und regelmäßigen Besuchen im Park gewisse Kompromisse eingehen müssen.

Ganz einfach weil die Teile bei weitem nicht so robust ausgelegt sind wie DH/FR-Bikes, bei sauberer Fahrweise gehen auch Sprünge, aber der Grenzbereich wenn etwas schief geht ist einfach ein komplett anderer.

Davon abgesehen steckt es ein 14kg Enduro im Vergleich zu einem 17kg DH-Bike einfach mal prinzipiell schlechter weg, wenns mal weggeworfen wird.

Das aktuelle do-it-all Bike im Canyon Portfolio ist schon das Strive, dass man gewisse Abstriche bergauf ggü. einer Race Feile machen muss und bergab bei weitem nicht die Souveränität eines DH-Bikes hat, sollte wohl klar sein.

Ansonsten gäbe es nur noch eine Art von Rad. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt so sicher besser, da es ja eben ein Bike für alles werden soll.

Die 14,6kg (eher 14,9kg mit Pedalen) bergauf sind kein großes Problem - beim Fahren spürt man eher den Rollwiderstand der Reifen und die Übersetzung der Schaltung. Traue mich zu sagen, dass das Strive durch den möglichen leichteren Gang bergauf kamoter zu fahren sein wird als z.B. das Spectral EX. Außerdem hat das Strive auch noch den Shapeshifter, welcher ja die Geometrie für den Uphill verbessern soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde zwar schon genannt, aber in Anbetracht der extremen Lieferschwierigkeiten Canyons möchte ich nochmals auf das Rose Uncle Jimbo hinweisen.

Das 2015er Modell sieht nicht nur deutlich besser aus als die Vorgänger, es fährt sich laut Forenberichten und Artikeln auch weit besser. Nochdazu kannst du bei Rose dein Bike mehr oder minder frei konfigurieren, Sonderwünsche gehen per Telefongespräch oder Mail auch und die Lieferzeiten sind einerseits deutlich kürzer als bei Canyon und andererseits werden realistische Versandtermine genannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

letzte Frage bezgl. dem Strive AL 6.0

Lt. Seite brauche ich Rahemgröße L, habe allerdings die Befürchtung dass mir das zu groß sein wird.

Hier meine Daten:

 

Körpergroesse: 179

Schrittlänge: 85

Körpergewicht: 81

Schulterbreite: 47

Armlänge: 65

Torsolänge: 66

 

Wenn ich bei Körpergröße 176cm mache, wird Rahemgröße M vorgeschlagen,... bin also gerade an der Grenze...

Danke vorab!

lg

Nach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versand ist ein Lotteriespiel, besonders bei den Neuerscheinungen. bs99 gibt eine gute Alternative...

 

M ist typischerweise passend bis knapp unter 180cm, aber sicher bist du etwas im Grenzbereich. Mir erscheint ein L grade beim Strive, das modern und damit recht lang ausfällt, zu viel - mit 186cm würde ich es für mich natürlich in L nehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.. lt Seite sollte das Bike in meiner Größe in der KW19 ready sein... also gut ein Monat...

Werden die Versandtstermine nicht eingehalten?

lg

Nach

 

Anscheinend nicht bei allen. Hier im Forum gibt's dazu schon ein Thema, auch im IBC-Forum gibt es einen Thread über die Strive's.

 

 

Bzgl. Größe: Wenn möglich such dir ein Bike eines Bikehändlers in deiner Nähe mit ähnlicher Geometrie und sitze da mal Probe. Gerade wenn man wie du eine Zwischengröße benötigen würde kann das ganz hilfreich sein.

Ansonsten stellt sich natürlich die Frage nach deiner Präferenz. Ich bin eher der L/XL Typ und würde das Banshee Rune in XL nehmen, beim Giant Reign auf jeden Fall L...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...