Zum Inhalt springen

HAC4: Radl ruht, trotzdem Geschwindigkeitsmessung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Pause heut am Pendling war - wegen des schönen spätnachmittäglichen Sonnenscheins - eine etwas längere (die vorerst drohenden Regenwolken haben sich alle unverrichteter Dinge wieder verzogen :)). Und während dieser Pause (= Radl lehnt an der Mauer) hat der HAC4 doch tatsächlich Geschwindigkeitswerte gemessen - und zwar nicht zu geringe: So um die 40 km/h sind während dieser Stehzeit in Schüben verzeichnet worden, sodaß nach 30 Minuten 11 km zusätzlich am Tacho waren. (!!)

 

Im Anhang der relevante Ausschnitt dieses seltsamen Phänomens, das i' mir beim besten willen net erklären kann.

 

Wie konnte das bloß geschehen?

 

Fällt wem was dazu ein?

 

(Blöde Kommentare durchaus erlaubt. *G*)

 

----

 

Anmerkung zum .gif:

 

Die X-Achse zeigt die Kilometer.

Wie an der Höhenkurve ersichtlich, hat sich zwischen km 35 und ca.

km 47 die Höhe nicht geändert (nur minimal durch die Luftdruckschwankungen). Während dieser Zeit (ca. 30 min) ist aber eben, laut X-Achse, das Radl um 11 km bewegt worden, wie auch die

grüne Geschwindigkeitskurve zeigt: Hier treten pulsweise Werte um die 40 km/h auf.

Jeder, der schonmal am Pendling war, weiß, daß das unmöglich ist: Man kann dort oben keine 11 km mit abschnittsweisen 40 km/h fahren. ;)

Das Radl stand ruhend an der Mauer vorm WC angelehnt im Schatten.

 

Mir ist's ein Rätsel. :confused: :p

new-81.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi marco, ich kann zu deinem problem nix sagen, nur folgendes: mein hac4 macht mich narrisch!! die höhenmessung spinnt total (letzte tour im mühlviertel lt. hac: 44208 bergauf, 32828 bergab), temperatur schwankt zwischen 53 und 189 grad, die steigung nimmt er auch jetzt in der wohnung auf (gerade schau ich hin 39 gefälle, 34 bergauf) etc. jedenfalls: ich hab dem ding eine neue batterie gespendet, ich habe es resetet, ich habe mit ciclo gemailt und jetzt geb ich es zum händler, damit es eingeschickt wird. mich nervt das teil nur noch. leider. denn an sich ist es ziemlich super :aerger: :aerger: :aerger:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein MC 1.0 hat das auch gemacht, hat sogar Daten vom Vorderradl kriegt, wenn er im Wohnzimmer war und der Gaul im Keller, hat aber irgendwann aufgehört, kann mir das nur mit elektromagnetischer Abstrahlung erklären, sind ja beides kabellose, ned? Is wie das tüdeln vom Handy, was man im Radio hören kann. Oder ES LEBT!!!!!http://smilies.cw08.calibra-web.de/html/images/smilies/alien/alien3.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich selber fahr auch mit dem hac 4 aber fahren is gut gesagt, ich ärgere mich wirklich jeden meter mit diesem klumpert und das service von cyclosport is unter jeder sau!!!

also wenn ich jemandem etwas nahebringen kann dann würd ich einen sigma tacho und einen polar pulsmesser empfehlen, auf dauer sicher die beste lösung, meiner meinung!

 

die meinung eines hac geschädigten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollt i' wieder amal dort obm sein, schau' i' mir die Stelle genaustens an.

 

Am End war ja der Abzug von der Küche genau dahinter, oder a Staubsauger is' grad' grennt oder - was weiß i'.

 

Jedenfalls höchst erstaunlich. ;)

 

>nestor:

 

Das Problem mit den "davonlaufenden" Höhenmetern hab' i' scho' irgendwo amal mitgeschnitten. - Derjenige hat seine HAC durch Ciclo ersetzt bekommen - durch einen nagelneuen. Hoffentlich tians des bei dir a! *Daumendrück*

 

Am End is' der Pendling aber a Zauberberg - und es herrschen dort unerklärliche Fänomene (sich spontan bildende Wurmlöcher, Dimensionsverwerfungen,...) - mehr als eigenartig ausschaun tät er ja schon, dieser seltsame Spitz... :eek: :p

img_6173_400.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter unten setzt sich's weiter ähnlich fort - und irgendwann fahrt ma halt doch. UST und Minimalluftdruck sei Dank gelingen damit sogar problemlos die so gefürchteten rutschigen Rundhölzer.

 

Noch weiter unten wär's net schlecht gwesn, a Machete dabeizuhaben... :p

img_6198_400.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

probier einfach mal mitm Handy hingehen, und selbiges dann in der Nähe abdrehen.

Tut sich was --> hast das Problem

 

hab eine IC-gesteuerte Taschenlampe, die schaltet sich in dem Fall ein :rolleyes:

 

Wieso hab' i' dann das Problem? - Das Handy war dort oben die Pause über immer bei mir, und i' war beim Gipfelkreuz - 200 m vom Radl weg. ;)

 

Es wird schon sowas in die Richtung, wie der Zacki vermutet hat, sein. Aber das Handy kann i' ausschließen (zumindest das meinige; und daß da jemandem 30 Minuten lange fad war und derjenige sich deshalb mitn Tacho herumgespielt hat, is' zwar net auszuschließen, aber eher doch sehr unwahrscheinlich... :p )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon bei verschiedensten Marken/Typen beobachtet: Komisches passiert, wenn der Speichenmagnet genau beim Abnehmer steht. Wenn ich (m)ein Rad abstelle, achte ich immer darauf, das der Magnet eben NICHT genau beim Abnehmer (nennt man das so?) zu stehen kommt, sonst habe ich am End manchmal irgendeine Muppetshow am Display :D .
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Der Peter

Schon bei verschiedensten Marken/Typen beobachtet: Komisches passiert, wenn der Speichenmagnet genau beim Abnehmer steht. Wenn ich (m)ein Rad abstelle, achte ich immer darauf, das der Magnet eben NICHT genau beim Abnehmer (nennt man das so?) zu stehen kommt, sonst habe ich am End manchmal irgendeine Muppetshow am Display :D .

 

Das könnt's wohl am ehesten sein - hab' i' aber schon im Ansatz verworfen, denn der Impulsgeber generiert ja nur dann einen Impuls, wenn der Magnet vorbeihuscht und nicht immer an der selben Position steht - bei einem Reed-Relais (z.B. BC800) ist das garantiert so.

 

Beim HAC4 weiß ich nicht, wie der Abgriff technisch realisiert ist - ein Reed-Relais wird's eher nicht sein, man hört ja kein leises Klicken etwaiger sehr dünner aber doch wahrnehmbarer Kontakte.

 

Wenn der Abgriff mit einem Halbleitersensor realisiert ist, kommt's auf die nachgeschaltete Elektronik drauf an, was der Tacho dann aufführt, wenn der Magent genau dem Sensor gegenübersteht und ihn so in ein Dauermagnetfeld taucht.

 

Aber das läßt sich ja sehr leicht experimentell überprüfen... :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von

Aber das läßt sich ja sehr leicht experimentell überprüfen... :devil:

 

Zur Geisterstunde im Radlkeller... und die Nachbarin hat gar schräg gschaut, was i' zu der Zeit no' am MTB zu schaffen habe. :p - Und i' hab' gschaut, was DIE da no' um diese Zeit treibt. *g*

 

Resultat des Tachotests: negativ. :mad:

 

I' hätt's gern wahrghabt.

 

Egal, wie eng ich den Sensor an den Magnet reinrücke, egal, wie ich den Magnet positioniere - es wird nur dann eine Geschwindigkeit angezeigt, wenn sich der Magnet am Sensor vorbeibewegt.

 

Vielleicht gibt's aber eine ganz, ganz spezielle Spezialposition, in der... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

probier einfach mal mitm Handy hingehen, und selbiges dann in der Nähe abdrehen.

Tut sich was --> hast das Problem

 

hab eine IC-gesteuerte Taschenlampe, die schaltet sich in dem Fall ein :rolleyes:

 

:rofl: :rofl: :rofl:

 

Du hast nicht zufällig ein paar Anschlüsse beim IC freilassen? D.h. es geht keine Leitung zum IC?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von viper999

bei mir is es genau umgekehrt: i fyahr, und der tacho zeigt nyx an! hab jetzt a schon a neue batterie (um sagenhafte 11€) einigeben, und des problem is immer no gleich. weiß da vieleicht a wer a lösung?

 

Batterie im Sender und gegebenenfalls auch im Empfänger tauschen, wenn das alles nyx hilft, dann ist es meist der Sender. Da hilft nur einen neuen kaufen oder umtauschen wenn möglich.

Hatte das Problem bei 2 Hac's in kurzer Zeit hintereinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von viper999

bei mir is es genau umgekehrt: i fyahr, und der tacho zeigt nyx an! hab jetzt a schon a neue batterie (um sagenhafte 11€) einigeben, und des problem is immer no gleich. weiß da vieleicht a wer a lösung?

 

Speichenmagnet kontrollieren, vielleicht zuweit vom Sender weg, weil der Ciclo-Magnet isch der totale Plunder und verdreht sich sehr leicht. Der Mavic-Magnet muss auch gaaanz knapp vorbeilaufen sonst nyx mit Speedanzeige.

 

Wenn der HAC allerdings nicht mehr auf Geschwindigkeit umschaltet wenn er in der Halterung steckt, dann ist diese defekt - auch ein HAC Feature :(

Da gibts aber schon a paar Beitrage dazu.

 

Kanns sein, dass da bald ein Nachfolger vom HAC4 erscheint, weil des Ding jetzt überall so günstig hergeht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Highline

Wenn der HAC allerdings nicht mehr auf Geschwindigkeit umschaltet wenn er in der Halterung steckt, dann ist diese defekt - auch ein HAC Feature :(

Sorry, das ist ein Blödsinn - dann ist die Batterie in der Halterung zu tauschen, hatte ich vor wenige Tagen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Sorry, das ist ein Blödsinn - dann ist die Batterie in der Halterung zu tauschen, hatte ich vor wenige Tagen !

 

Natürlich zuerst die Batterie tauschen, aber wenn das nicht hilft? Halterung hinüber! Hatte ich auch schon und erst vor kurzem ein Arbeitskollege. Neue Halterung gekauft und funkte wieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BlaesFevrier

Die Uhr Deines Tachos geht nicht zufällig 9 Minuten 27 Sekunden nach?

http://smilies.cw08.calibra-web.de/html/images/smilies/alien/alien3.gif

 

Äh - nein. ;)

 

Aber ein Kollege hat mir (tröstend?) erklärt, er habe das themenbezogene Problem auch mal gehabt: Sein Radl hing in der Garage - und als er's wieder runtergenommen hatte, standen 6 km mehr auf der Anzeige.

 

D.h. offenbar ist das Fänomen nicht ortsbezogen (Zauberberg Pendling :p ), sondern manifestiert sich tatsächlich im Rahmen des HAC4-Systems, sprich: Die These von "Der Peter" erhärtet sich durch dieses Beispiel - und mein mitternächtlicher Versuch war offenbar nicht ausreichend, um diesem Sachverhalt gänzlich auf die Schliche zu kommen.

 

Wörtliches Zitat des Kollegen:

 

Bei mir war das jedenfalls auch mal so - da ist Magnet und Sender fast (aber eben nicht ganz) kongruent gewesen, das Radl aber an der Halterung in der Garage gehängt, und dabei gleich 6km gefahren ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von nestor

hi marco, ich kann zu deinem problem nix sagen, nur folgendes: mein hac4 macht mich narrisch!! die höhenmessung spinnt total (letzte tour im mühlviertel lt. hac: 44208 bergauf, 32828 bergab), temperatur schwankt zwischen 53 und 189 grad, die steigung nimmt er auch jetzt in der wohnung auf (gerade schau ich hin 39 gefälle, 34 bergauf) etc. jedenfalls: ich hab dem ding eine neue batterie gespendet, ich habe es resetet, ich habe mit ciclo gemailt und jetzt geb ich es zum händler, damit es eingeschickt wird. mich nervt das teil nur noch. leider. denn an sich ist es ziemlich super :aerger: :aerger: :aerger:

 

War bei meinem auch. Da war die Höhenmesserdose hinüber, da keine Garantie mehr und Reparatur zu teuer habe ich mir einen neuen HAC4 gekauft. Mal schauen, wie lange der nun funktioniert, bis jetzt tut er es.

 

Aber Höhenmessermäßig kommt Ciclo nicht wirklich an Suunto heran ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MAG B

War bei meinem auch. Da war die Höhenmesserdose hinüber, da keine Garantie mehr und Reparatur zu teuer habe ich mir einen neuen HAC4 gekauft. Mal schauen, wie lange der nun funktioniert, bis jetzt tut er es.

 

Aber Höhenmessermäßig kommt Ciclo nicht wirklich an Suunto heran ;)

 

du machst mir hoffnung :mad: naja 2 jahre sind ja garantie drauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...