Zum Inhalt springen

Race Face 10-fach Kurbel mit 9-fach Schaltung


zec
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Will bei der Kurbel auf ein Modell mit 170mm Länge wechseln und finde da zur Zeit die Race Face Next SL sehr interessant. Nun will ich aber diese Kurbelarme (mit dem Spider für 3x10) mit den aktuell am Bike verbauten Teilen verwenden und frage mich, ob das so ohne weiteres hinhauen wird. Folgende Teile sind zur Zeit verbaut:

 

Umwerfer : SRAM X.0 2x10

 

Schaltwerk: SRAM X.0 medium cage, 9-fach

 

Schalthebel: SRAM X.0 Trigger, 9-fach

 

Kassette: Fun Works Titan, 9-fach

 

Kette: KMC X9SL mit Kettenschloss

 

Kurbelarme: Race Face Deus XC, 3x9

 

Kettenblätter: Race Face 22Z und 32Z, 9-fach

 

Bashguard: Race Face Light Bashring für 32Z

 

Innenlager: Shimano XTR

 

Wo könnten Probleme auftauchen bzw. was gibt es zu beachten? Dass ich z.B. ein neues Innenlager (samt neuem Werkzeug :rolleyes: ) für die 30mm-Achse benötigen würde, weiß ich schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne hier jetzt ins Detail gehen zu wollen: 10fach Komponenten bauen schmäler als 9fache. Die vorhandene Kette ist also breiter, weshalb es mit der 10fach Kurbel schon funktionieren wird. Evtl. sind die Schaltvorgänge nicht ganz so geschmeidig oder der Verschleiß etwas höher, aber allzu böse Sachen kann ich mir ob des geringen Unterschieds eigentlich nicht vorstellen.

 

Du verwendest derzeit eine 24mm Achse und könntest auf eine 30mm Welle wechseln? Hast du ein BB30/PF30-Innenlagergehäuse mit Adapterschalen? Ansonsten könnts nämlich eng(er) werden.

 

Ergänzend erlaube ich mir anzumerken, dass ich keinen Grund sehe, ein Vermögen für eine RaceFace Kurbel auszugeben, weil die Dinger (nach wie vor) nichts besser können, als ein vergleichbares Produkt aus namhaftem Hause ;)

 

Ist aber wahrscheinlich eine Style-Frage, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzend erlaube ich mir anzumerken, dass ich keinen Grund sehe, ein Vermögen für eine RaceFace Kurbel auszugeben, weil die Dinger (nach wie vor) nichts besser können, als ein vergleichbares Produkt aus namhaftem Hause ;)

 

Wenn es um eine Alu Kurbel gehen würde gebe ich dir recht.

 

Die Carbon Race Face Kurbelarme sind aber mMn schon recht fein (Gewicht, Stabilität) und ein Chinch System gibt es bei zB Shimano auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, danke für die Antworten. Sollte also hinhauen. Wenn ich das richtig verstanden habe, brauchts für das BB30/PF30 Innenlager bereits am Rahmen ein spezielles Innenlagergehäuse? Weil das habe ich sicher nicht, wobei ich mittlerweile eh eher zur Sixc mit 24mm Achse tendiere. Da brauchts kein neues Werkzeug und gewichtsmäßig ist sie auch völlig in Ordnung. Das Cinch-System wäre zwar fein, aber zur Zeit für mich kein must-have. Und ja - die Race Face Kurbel deswegen, weil das Design und die Übergänge zwischen vorhandenem Bashguard/Kettenblätter und der neuen Kurbel dann einfach sauber zusammen passen würden ;) .

 

@GrazerTourer: Habe zwar am anderen Bike eine XTR-Kurbel, aber die ist zur Zeit nicht zu verkaufen. Die Deus XC würde ich dann wohl nicht mehr brauchen. Die Kurbelarme sind gerade mal 22g schwerer als die einer XTR FC-M980. Eine Klasse Ride-DH hätte ich auch. Da hast dann aber durch die Masse permanentes Spinning-Rad-Feeling am Bike :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein BB30/PF30 Innenlager hast, dann solltest du das wissen :) :) Um welches Bike handelt es sich überhaupt?

Wenn derzeit ein XTR Innenlager ohne irgendwelche Adapterschalen in den Rahmen geschraubt ist, dann ists sehr wahrscheinlich, dass es KEIN BB30-geeignetes Innenlagergehäuse ist.

 

Ansonsten sollte alles klar sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein Alutech Fanes AM und das hat dieses für 30mm-Achsen taugliche Innenlagergehäuse sicher nicht, da das XTR-Innenlager ohne Adapterschalen eingeschraubt ist. Danke für diese wichtig Info - hätte ansonsten nach dem Kauf schön blöd geschaut :D .
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Scheinbar haben wir ein wenig aneinander vorbei geredet, denn dieses Innenlager passt bei meinem BSA73 Gehäuse ohne Probleme -> https://www.bike-components.de/de/Race-Face/BSA30-Innenlager-68-73-mm-83-mm-100-mm-p38820/

Jetzt bin ich nur gespannt, wie lange das Teil halten wird :jump: .

 

Ich vermute, das wird ein ähnlischer ISIS-Lager damals. Klein(st)e Lagerdurchmesser, große Wellendurchmesser.... das ging bei den Dingern selten gut aus :( :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...