Zum Inhalt springen

Sattelstütze lässt sich nicht fixieren


Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

 

ich habe bei meinem Open Cycle ein nicht unwesentliches Problem. Und zwar lässt sich die Sattelstütze nicht fixieren, wenn man diese mit dem auf der Sattelstütze angegebenen Drehmoment anzieht.

 

Ursprünglich hatte ich eine Tune Stütze (27,2 mm / 400). Carbonpaste war im Einsatz, hat aber nichts geholfen. Ich bin dann davon ausgegangen, dass es an der Stütze liegt und habe mir eine Mcfk-Stütze bestellt, weil es die Kombination aus dünn (27,2) und lang (>400) nur sehr selten gibt.

 

Diese ist heute gekommen, wurde von einem Profi montiert (wieder mit Paste) und rutscht wieder hinein. D.h. Nach rund 5 km Fahrt sitze ich 5 cm tiefer. Mein Learning: an der Stütze kann es nicht liegen.

 

Aber an was dann? An der Klemme? Am Rahmen?

 

Ich selbst bin mit 2 Meter und 95kg kein Leichtgewicht, bei meinen anderen Rädern funktioniert es aber auch.

 

Der Händler fragt jetzt gerade bei den Jungs von Open Cycle. Aber fällt euch noch was ein?

 

Danke! Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lösung: da gibts beim Hornbach so ein rauhes Klebeband, sieht aus wie ein Isolierband, ist aber wie gesasgt rauh und von besserer Qualität.

Da klebst du einen Streifen der längs nach auf den versenkbaren Teil der Stütze. Unten etwas überlappen nach innen, dann kannst du die Stütze

noch gut ins Sattelrohr reinschieben. Hält bombenfest! Wir haben das schon bei mehreren Carbonrahmen so gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Drehmoment steht ja meistens auf der Klemme. Es gibt superleichte Carbonklemmen die sogar 6,5 Nm vertragen (MCFK z.B. oder die von Prolight). Wie fest ziehst du deine Schelle an?

 

egal was die klemme sagt

das auf der sattelstütze angegebene

zulässige drehmoment sollte nicht überschritten werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du natürlich recht. Ich frage mich aber dennoch mit wie viel Nm er die Klemme anzieht.

 

Auf der Tune Stütze steht am Kopf relativ prominent 5 Nm, irgendwo am Schaft klein und meist verschmiert 6 Nm und auf vielen Klemmen steht "nur" 5 Nm (und da gibt es eben auch leichte die bis 6,5 max gehen uns somit 6 Nm zulassen würden). Der Verdacht liegt nahe, dass er 5 Nm genommen hat, während die Tune-Stütze laut Anleitung im Klemmbereich des Rahmens 6 Nm verträgt.

 

Das Maximum ist in meinen Augen also 6 Nm. Das wäre die erste Stütze die mit Paste und 6 Nm verrutscht, das wundert mich einfach. Eventuell noch den Drehmomentschlüssel tauschen. Wenn er jahrelang belastet herumliegt, könnte es schon sein, dass er zuviel anzeigt.

 

Bildschirmfoto 2015-04-15 um 08.17.02.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, da ich technisch ja über keinerlei Talent verfüge, haben es die Werkstatt-Leute vom Mountainbiker (Tune) und von Bernhard Kohl (Mcfk) jeweils versucht.

 

Auf der Mcfk-Stütze sehen 6 Nm im vorgesehene Klemmbereich und dass möchte ich nicht wirklich überschreiten. Und dass beide, teilweise mehrfach, das falsch machen, kann ich nicht glauben.

 

Ich bin jetzt zum Hornbach gefahren und habe das Isolierband, welches Essi empfohlen hat, gekauft + auch einen Drehmomentschlüssel. Jetzt probiere ich diesen Ansatz einmal.

 

Danke aber auf jeden Fall einmal für eure Tipps. MERCI!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kurzes Update, liebes Forum!

 

Ich war heute beim Hornbach und habe dieses Band besorgt, das Essi empfohlen hat. Mir ist es aber nicht gelungen, die Stütze mit dem Band zu versenken. Das wuzelt sich sofort das Band ab.

 

Die beiden Klemmen (vom schwarzen Ritter) gibt es beide leider nicht für den Durchmesser 27,2. Das scheidet leider aus.

 

Open Cycle hat sich auch gemeldet und meint, dass die Carbonpaste auch auf die Schraube soll. Das soll nochmals 20 Prozent besser halten. klingt für mich aber offen gesprochen ein wenig komisch.

 

ich war dann nochmals im Shop und dort wurde die Klemme getauscht. Also auch wieder die Open Cycle Original-Klemme, aber halt eine neue. Eine 3 km Testfahrt auf Asphalt war positiv. Ob das aber nachhaltig hält, wird sich noch weisen. Ich bin skeptisch.

 

die Hypothese des Shops: da die Stütze weit ausgefahren ist, wirken stärke Kräfte auf die Klemme. Wenn es wieder nicht hält, dann werden wir versuchen eine schwere/supersteife Stütze zu finden, die weniger flext.

 

kurz um: alles ein bisschen unbefriedigend :(( danke aber für eure Tipps und die "Anteilnahme"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Problem auch bei meinem Cannondale. Ich habe die Stütze dann doch etwas fester angezogen ohne Drehmomemtschlüssel und die Stütze mit Haarspray eingesprüht. Musst aber den billigsten nehmen der richtig schön klebt.

War dann deutlich besser bis Problem gelöst. Nur noch wenn ich grobe Schlaglöcher übersehen habe ist sie etwas nachgerutscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
Ich hatte das Problem auch bei meinem Cannondale. Ich habe die Stütze dann doch etwas fester angezogen ohne Drehmomemtschlüssel und die Stütze mit Haarspray eingesprüht. Musst aber den billigsten nehmen der richtig schön klebt.

War dann deutlich besser bis Problem gelöst. Nur noch wenn ich grobe Schlaglöcher übersehen habe ist sie etwas nachgerutscht.

 

Haarspray gehört an die Nummertafel :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bei dem Leichtbauzeugs - Finger weg von Experimenten. Wenns nicht 100 Prozentig paßt - weg damit auch wenns weh tut.

 

Hat die Stütze ganz genau 27,2 - die Teile werden ja noch richtig handgefertigt. Bei Martins MCFK-Teilen passt es grundsätzlich, aber es kann immer das erste mal sein.

Wenn das Sitzrohr genau 27,2 hat und die Stütze auch mit Paste einfach so reinrutscht, dann würde ich gerade bei so einem Leichtbauteil auch nix mit fester anziehen probieren um dann nur eine punktuelle Klemmung zu erzielen. Klebeband oder Alufolie sind eher Notlösungen für Stahlräder, auf Dauer ist das einfach nix.

 

Vielleicht wäre es besser eine z.B. leichte KCNC-Alu-Stütze zu nehmen.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kurzes Update, liebes Forum!

 

Ich war heute beim Hornbach und habe dieses Band besorgt, das Essi empfohlen hat. Mir ist es aber nicht gelungen, die Stütze mit dem Band zu versenken. Das wuzelt sich sofort das Band ab.

 

Die beiden Klemmen (vom schwarzen Ritter) gibt es beide leider nicht für den Durchmesser 27,2. Das scheidet leider aus.

 

Open Cycle hat sich auch gemeldet und meint, dass die Carbonpaste auch auf die Schraube soll. Das soll nochmals 20 Prozent besser halten. klingt für mich aber offen gesprochen ein wenig komisch.

 

ich war dann nochmals im Shop und dort wurde die Klemme getauscht. Also auch wieder die Open Cycle Original-Klemme, aber halt eine neue. Eine 3 km Testfahrt auf Asphalt war positiv. Ob das aber nachhaltig hält, wird sich noch weisen. Ich bin skeptisch.

 

die Hypothese des Shops: da die Stütze weit ausgefahren ist, wirken stärke Kräfte auf die Klemme. Wenn es wieder nicht hält, dann werden wir versuchen eine schwere/supersteife Stütze zu finden, die weniger flext.

 

kurz um: alles ein bisschen unbefriedigend :(( danke aber für eure Tipps und die "Anteilnahme"

Hast du vorher die Teile entfettet? Das Antirutschband hält normal "wie die Sau" und ist extra für solche problematischen Verbindungen gemacht.

Bei mir sind Rahmen und Stütze vom selben Hersteller und ich hab die Stütze mit 5Nm zwar festbekommen, sie ist aber bei Bodenwellen oder Schlaglöcher jedesmal

minimal nachgerutscht. Auch ich wollt die Klemme nicht stärker anziehen. Also säubern, das Band anbringen, unten nach innen überlappen, Carbonpaste, reinschieben.

Wenn die Stütze mit dem Band nicht hält, dann hat sie deutlich Untermaß und ich würd das Ding auch nicht montieren.

 

@6.8.: lt. 3M (die haben auch so ein Produkt) eignen sich die Antirutschbänder auch für Carbonverbindungen. Es ist zwar nicht die Verbindung, die man sich bei einem neuen Rahmen wünscht, aber was bleibt einem übrig.

Bearbeitet von Essi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss ehrlich sagen in all meinen jahren als bastler hab ich noch nie eine stütze mit Drehmoment angezogen, das hat man im gefühl. und bei mir ist noch nie eine stütze oder ein rahmen dann gebrochen. wahrscheinlich treff ich den vorgegebenen wert einfach so, denn man sollte beim anziehen mitbekommen wann der widerstand soweit ist, dass das teil sitzt.

ich hab nur einmal bei einem China Import eines Dogmas Probleme gehabt und da lack es an zu großer Toleranz und einem Klarlack der schön rutscht, aber auch da bekommt man hin.

 

sinnvoll wäre es sicherlich mal woanders nachzufragen die openbikes haben ob es da schon mal Probleme gegeben hat oder einen schublehrenvergleich zu machen zwischen deinem und dem anderen rahmen, denn so wie es aussieht liegts eher am rahmen als an der stütze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kurzes Update, liebes Forum!

 

Ich war heute beim Hornbach und habe dieses Band besorgt, das Essi empfohlen hat. Mir ist es aber nicht gelungen, die Stütze mit dem Band zu versenken. Das wuzelt sich sofort das Band ab.

 

Die beiden Klemmen (vom schwarzen Ritter) gibt es beide leider nicht für den Durchmesser 27,2. Das scheidet leider aus.

 

Open Cycle hat sich auch gemeldet und meint, dass die Carbonpaste auch auf die Schraube soll. Das soll nochmals 20 Prozent besser halten. klingt für mich aber offen gesprochen ein wenig komisch.

 

ich war dann nochmals im Shop und dort wurde die Klemme getauscht. Also auch wieder die Open Cycle Original-Klemme, aber halt eine neue. Eine 3 km Testfahrt auf Asphalt war positiv. Ob das aber nachhaltig hält, wird sich noch weisen. Ich bin skeptisch.

 

die Hypothese des Shops: da die Stütze weit ausgefahren ist, wirken stärke Kräfte auf die Klemme. Wenn es wieder nicht hält, dann werden wir versuchen eine schwere/supersteife Stütze zu finden, die weniger flext.

 

kurz um: alles ein bisschen unbefriedigend :(( danke aber für eure Tipps und die "Anteilnahme"

 

Also das mit der Schraube machst schon Sinn!

Klingt zwar komisch, aber es geht darum, dass die Montagepaste den Reibwert erhöht.

Auch wenn diese eher schmierig ist.

 

Wenn du die Sattelstütze sehr weit draussen hast, dann steigt das Moment in der Klemmung

-> schwellende bzw. wechselnde Belastung der Schraube-> Schraube kann sich lösen.

 

Ist nun durch Montagepaste die Haftreibung im Gewinde erhöht, müssten die Belastungen höher sein um die Schraube zu lösen.

Meistens reist dann die Schraube vorher ab.

 

Halte es aber für eher ausgeschlossen, dass das der Grund ist.

 

Wollte nur kurz klugscheissen!:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit der Schraube machst schon Sinn!

Klingt zwar komisch, aber es geht darum, dass die Montagepaste den Reibwert erhöht.

Auch wenn diese eher schmierig ist.

 

Wenn du die Sattelstütze sehr weit draussen hast, dann steigt das Moment in der Klemmung

-> schwellende bzw. wechselnde Belastung der Schraube-> Schraube kann sich lösen.

 

Ist nun durch Montagepaste die Haftreibung im Gewinde erhöht, müssten die Belastungen höher sein um die Schraube zu lösen.

Meistens reist dann die Schraube vorher ab.

 

Halte es aber für eher ausgeschlossen, dass das der Grund ist.

 

Wollte nur kurz klugscheissen!:rofl:

 

ich les da nyx von einer schraube die sich lockert

das mit der montagepaste auf der schraube is keine gute idee

(wenn sich die schraube lockert gibts dafür schraubensicherrung)

 

wie sich die angegebenen anzugsmomente auf die klemmkraft auswirkt is auch davon abhängig

ob die schraube trocken oder gefettet/geölt eingebaut wird

bei trockenen schrauben ist bei gleichem moment die klemmkraft sicher wesentlich geringer ist

die angegebenen momente beziehen sich mit hoher wahrscheinlichkeit auf gefettete schrauben

und ganz sicher nicht auf schrauben mit montagepaste

 

das geschilderte problem is aber anscheinend eine kombination aus schlecht passender stütze + hoher belastung

oder unpassender / zu großer klemme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es gerade angesprochen wurde und beim Auto der Winterreifen Wechsel ansteht...:bump:

Sind die Schrauben gefettet (da zählt nicht nur das Gewinde, sondern auch der Kopf mit der Aufflagefläche), dann setzt dass die nötige Kraft beim festziehen bis zum Faktor 2 herunter. Dh. wird eine vollständig eingefettete Schraube mit 4Nm angeschraubt, entspricht dass einer Klemmkraft, die sonst mit 8Nm festgeschraubt worden wäre.

Montagepaste würde ich da nicht verwenden!

Möchte aber keine Empfehlung abgeben, ob das gut ist in diesem Fall. Denn da könnte die Stütze schon leiden/krachen, während der Drehmomentschlüssel noch nicht "klick" macht.

Wenn du den Durchmesser der Stütze abmisst, wie viel mm zeigt die Schiebelehre an?

und ist das gleichmäßig (an mehreren Stellen so)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab rein nur von diesem Fall gesprochen, da kann man's schon probieren.

Mehr wie nicht funktionieren kann es nicht.

 

Gefettete Schrauben+Alufelgen sind ganz schlecht!

Dadurch, dass man weniger Drehmoment für die gleich Anzugskraft benötigt, dieses aber meistens nicht beachtete wird.

Kann die höhere Zugkraft der Schraube das Alu der Felge zu fließen beginnen, auch ,,setzen,, genannt.

Im schlimmsten Fall können sich die Schrauben lösen.

 

 

Grundsätzlich werden aber Schrauben weder gefettet noch mit Montagepaste bestrichen, wenn sie sich nicht lösen sollen werden sie geklebt.

Gilt zumindest für den Maschinenbau, wie es jetzt bei den Spielzeugschrauben auf einem RR, MTB... aussieht, kann ich nicht sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder man kauft gleich ordentliche Ware, zB Thomson Stütze und Hope/Salsa/Straitline,... Klemme, dann hat man vielleicht in Summe 100gr mehr am Bike, aber muss sich nicht mit so einem Scheiss herumschlagen...

 

...wobei die gekaufte Stütze kein Scheiss ist, da liegt es schon eher am Rahmen um polemisch zu bleiben.

 

 

Ich Frage mich eher ob es Sinn macht schwere Fahrer mit leichten Teilen zu kombinieren, aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder

 

Grundsätzlich werden aber Schrauben weder gefettet noch mit Montagepaste bestrichen, wenn sie sich nicht lösen sollen werden sie geklebt.

Gilt zumindest für den Maschinenbau, wie es jetzt bei den Spielzeugschrauben auf einem RR, MTB... aussieht, kann ich nicht sagen...

 

 

Eine Schraube die man mit 5-7 NM anzieht würde ICH mich einkleben. Ich würde mir Gedanken machen wo es rutscht. Nimm eine Schublehre und du wirst sehen wo was nicht passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...