Zum Inhalt springen

Welches Rad für Kind (24/26'')?


salzrat
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe nun schon so viel gelesen und bin ziemlich verwirrt. Ich suche ein Rad für meine Tochter (wird 9J, 143cm groß, 68cm Schrittlänge), das Scott Voltage JR 20 ist ihr zu klein geworden.

 

Ansich wollte ich in einen Laden gehen und irgendwas kaufen, oder auch was Gebrauchtes, aber dann hat Google zugeschlagen und mir gesagt sie braucht ein leichtes Rad :) Generell kommt sie eigentlich nicht viel zum Fahren, aber bei uns im Westen Wiens ist es recht hügelig und wenn man dann dochmal einen Ausritt macht sind ein paar Kilos mehr vielleicht nicht so toll.

 

Was ich schon gefunden habe:

  • Bei Sport Nora kann man ein Cube Kid 240 kaufen, hat 12,5kg. Das erscheint mir schon recht schwer.
  • Mountainbiker bietet Specialized Hotrock an (hier wohl 24), weiß aber nicht welches Gewicht das hat (wohl auch so wie das Cube).
  • Woom Größe 5 würde wohl auch noch gehen und ist sicher leichter, 399,-.
  • Islabikes wird überall hochgelobt, ist mir aber zu teuer (falls sie überhaupt liefern) - ich denke 400,- ist schon die Schmerzgrenze.
  • Frog Bikes bietet das Frog 69 an, das scheint zu passen, bekommt man um 399,- sogar bei einem Wiener Händler, aber nur wenn man es bestellt. Das ist wohl nach Isla das leichteste (10,4kg).
  • und dann gibt es wohl noch eine Menge anderer Räder die man in Deutschland bestellen könnte (Kaniabikes etc.) die aber wohl auch zu teuer sind.

 

Generell denke ich mir dass ein 26'' wie das Frog 69 schon besser wäre, weil es müste schon gehen und aus dem 24'' wäre sie wahrscheinlich in 1-2 Jahren rausgewachsen. Denke ich da richtig?

Dann gibt es aber eigentlich nur noch das Frog, oder ich gehe zur Sport Nora und schaue was die noch so in 26'' haben (Scott etc.). Wird aber wohl nicht leichter werden.

 

Eine andere Alternative wäre, die nächsten 1-2 Jahre, wo sie wohl nicht so viel fahren wird, ein gebrauchtes Hotrock zu nehmen (gibt z.b. auf willhaben grad ein Hotrock 24 um 120,-). Da ist dann nicht viel verbaut und ich kann ihr später immer noch was besseres kaufen.

 

Generell würde ich gerne nicht viel schrauben müssen - wir haben 3 Kinder und da fehlt die Zeit an allen Ecken und Enden :)

Deswegen meine zwei Favoriten im Moment das Frog 69 blind kaufen, oder nicht so viel ausgeben und ein gebrauchtes Hotrock 24... Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren :)

 

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich gibts derzeit eigentlich nur das "Woom" mit der Austauschaktion.

Altes Rad retour, Gutschrift aufs Neue und wieder was Passendes.

Ist zwar auch noch immer kein Sonderangebot, aber in dem Fall wär mir die Ergonomie wichtiger, und v.A. dass der/die Kleine ein Rad unterm Hintern hat, dass sie auch im Griff haben kann.

Hast schonmal gesehen, wie das ausschaut, wenn Kinder auf riesigen Rädern mit voo eingeschobenem Sattel usw.... herumkrakeln?

Das taugt mir persönlich nicht.

 

...oder du schaufst auf willhaben, shpock,..... um was Gebrauchtes. Kann durchaus immer wieder was dabei sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Also grundsätzlich ist es schon wichtig, das dein Mädel vorher am Rad probesitzt. Das Wohlbefinden steht an erster Stelle.

 

Ich habe es bei meinem Junior so gemacht. Umstieg von 16 " Orbea Grow auf 20" Cube. Im Geschäft probesitzen, preise Verglichen, im Geschäft gekauft.

Das Gewicht ist natürlich nicht berauschend gewesen. Noch dazu wo Junior bei der Trophy in Goisern bei den Kids mitmachen will.

 

Aber das Gute an den Cubes und Specialized ist, das man für relativ schmales Geld, echt super Tuning Maßnahmen schaffen kann.

Alleine beim Tausch der Reifen von den montierten Kendas auf Bontrager XR1 (16€ / stk) und leichte Schläuche, habe ich über ein halbes Kilo gespart.

 

Dann noch eine Kurbel selber gebastelt und ein vorhandenes Campa Innenlager verbaut. Wieder ein halbes Kilo gespart.

 

EIn paar Teile aus der Teilekiste daheim auch noch verwendet (Lenker, Vorbau, Griffe).

 

Und zum Schluß noch gebrauchte Tune Barends um 20€ geschossen.

 

Jetzt hat er ein Megageschoß, das viel besser zu fahren geht, als die Basis, und hat in Summe keine 100€ extra gekostet.

 

DSC_0647[1].JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner tochter bau ich zum 9. selber einen rahmen. der entschluss kam auch ähnlichen überlegungen - der markt gibt nichts her, was mir 100%ig zusagt. von der größe wär jetzt ein 24" perfekt, aber nächstes jahr oder spätestens übernächstes müsste ich ein 26" kaufen. also doch lieber gleich das größere, aber da sind die geometrien der fertigen räder teilweise sehr seltsam. gewicht, preis und die verbaute teile passen fast nie zusammen.

nachdem ich die möglichkeit hab, selber einen rahmen zu bauen, werd ich das nützen. immerhin hat sie dann wahrscheinlich als einzige ein rad, dass der papa gebaut hat und sie kann sich teile und design (mit)überlegen.

kostenmäßig ist das allerdings alles andere als billig ;) und heuer wird das radl sicher nicht perfekt passen. dafür sollte das rad aber 3-4 jahre nutzbar sein.

 

der knirps hat zum 3er ein woom bekommen. kann ich auch empfehlen, für die große hat mir halt die geometrie nicht ganz gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, mir würd es schon Spaß machen zu schrauben, aber mit einem 4jährigen und einer 2jährigen im Gepäck ist das einfach unmöglich (also Reifen tauschen ist sicher kein Problem, aber Sachen die länger dauern, keine Chance im Moment!).

nix ist unmöglich ;) ich hab dazu noch 2 häuser mit gärten zu versorgen :rolleyes:

aber stressig ist es - und die jahreskilometer am rad sind eher jämmerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Ich habe es bei meinem Junior so gemacht. Umstieg von 16 " Orbea Grow auf 20" Cube. Im Geschäft probesitzen, preise Verglichen, im Geschäft gekauft.

Das Gewicht ist natürlich nicht berauschend gewesen. Noch dazu wo Junior bei der Trophy in Goisern bei den Kids mitmachen will.

 

 

Also das schaut schon sehr cool aus das Bike. Aber das Cube Kid 200 hat immerhin eine starre Gabel und vorne nur 1 Blatt und bietet da schon mal eine viel bessere Basis. Die 24/26'' Stangenräder haben ja da schon alle Federgabeln und 21 Gänge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, also nachdem ich jetzt bei Sport Nora und Mountainbiker war, und da fast keine Auswahl ist, würde ich doch gerne ein Frog Bike nehmen.

 

Bei Sport Nora gabs ein 26'' Rad um 699 das immer noch 13kg wiegt.

Beim Mountainbiker immerhin ein 26'' Trek Kid's Neko das nur 11kg wiegt um 449, aber das hat nur 12,5'' rahmen, das wirkt schon etwas klein. Jedenfalls war eindeutig dass 24''-Räder zu klein sind.

 

Vielleicht hat aber noch jemand einen Tip. Ich hätte das Frog 69 bei einem edinborough bike store gefunde, das kostet mit shipping wegen UKP jetzt aber auch schon 449,- (sonst erst wieder im Juni lieferbar, zu spät für den Geburtstag). Andererseits hat das Frog 73 fast dieselbe Geometrie, nur ist der Rahmen um 2'' höher. Da müsste sie halt anfangs auf den Zehenspitzen sein, aber im Endeffekt muss man den Sattel ja sowieso raustun sodass man auf Zehenspitzen steht. Und das Frog 73 ist lieferbar und könnte ich im Bikeschuppen ordern in Wien, da gäbs dann wenigstens Garantie lokal.

 

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal ein Frog 69 geordert um den teureren Preis. Ich sorge mich noch ein bisschen wegen der 8 Gänge, ob das bei einem 26'' Rad das doch länger halten kann nicht zuwenig ist... Bei uns gibts ein paar recht steile Straßen. Andererseits sind die Kinder ja noch deutlich leichter, also müsste es eigentlich gehen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...