Zum Inhalt springen

an die physiker unter euch (physikinteresse ist nicht verbindlich)


jogul
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von jogul

wenn die erdanziehungskraft abnimmt, je weiter man sich von ihr entfernt, wie verhält sie sich dann je näher man zum erdmittelpunkt kommt? wird sie stärker? schwächer? bleibt sie gleich?

 

wannst wo obehupfst wirst schnölla, oda? :D :D :D

 

ok, blödes beispiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie wird schwächer; am grössten ist die erdanziehungskraft direkt auf der erdoberfläche. wennst dich dann weiter in das erdinnere bewegst "zieht" die aussen liegende masse wieder nach aussen; wennst dich weit genug erdeinwärts bewegst, kommst irgendwann zum erdschwerepunkt(erdmittelpunkt), dort ist die anziehungskraft von allen seiten gleich :cool:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von schneiz

sie wird schwächer; am grössten ist die erdanziehungskraft direkt auf der erdoberfläche. wennst dich dann weiter in das erdinnere bewegst "zieht" die aussen liegende masse wieder nach aussen; wennst dich weit genug erdeinwärts bewegst, kommst irgendwann zum erdschwerepunkt(erdmittelpunkt), dort ist die anziehungskraft von allen seiten gleich :cool:

 

so ähnlich hätt ich mir das auch vorgestellt... aber nur so ähnlich :p

 

danke, jetzt kann ich wieder gut schlafen :zzzz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich ein teil zum Erdmittelpunkt hinbewegen würde, verändert sich die Gravitation aus 2 Gründen 1.Zunahme weil näher am Erdmittelpunkt 2. Abnahme weil die dicker werdende kugelschale aus erdmaterial außerhalb der radialen Lage des Teilchens keine Gesamtkraft mehr ausübt.

-> für eine homogene Erde überwiegt der 2. Einfluß und ist beim Mittelpunkt null.

unsere Erde ist aber nicht homogen -> g erreicht in einer gewissen Tief einen Maximalwert und beginnt erst dann wieder abzunehmen.

 

( newtonsches kugelschalentheorem )

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jogul

ich hab in physik nie wirklich aufgepasst :rolleyes: is am äquator die anziehungskraft geringer? schliesslich wirken ja dort auch die grössten fliehkräfte

 

demnach hast auch nicht maturiert in dem Fach....... (hoffentlich :devil: )

 

Ja, am Äquator sind sie am größten, daher hat ein kg Masse nicht überall dasselbe Gewicht, ergo dessen gibt es "Normorte", an denen ein kg definitv ein kg ist. Weiß aber nicht wie sich das auswirkt, müßte sich rein theor. berechnen lassen.

 

Ist glaube ich Unterstufenwissen....... :rolleyes:

 

kein Physiker, aber ein bißl was weiß ich schon noch.

 

aber die Kommentare, die hier zu lesen sind, sind schon amüsant...... :D

 

Erläuterung zu Urkilogramm und Normorten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bernd67

demnach hast auch nicht maturiert in dem Fach....... (hoffentlich :devil: )

 

darum hab ich einen grossen bogen gemacht, obwohl ich im jahreszeugnis glaub ich sogar einen zweier hatte :p wie ich zu dem gekommen bin weiss ich offen gestanden selbst nicht

 

schon komisch dass bei mir plötzliches physikinteresse einsetzt... vielleicht sollt ich mal nen arzt aufsuchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jogul

darum hab ich einen grossen bogen gemacht, obwohl ich im jahreszeugnis glaub ich sogar einen zweier hatte :p wie ich zu dem gekommen bin weiss ich offen gestanden selbst nicht

 

 

na ja, vielleicht warst gut im Schummelzettelschreiben :D

 

na ehrlich: es gibt Lehrer, die das als Nebenfach haben, daher verlangens auch nix......

 

Erinnere mich nur an unsere Matheprofessorin, die das so hatte - Fazit: Mathe zum Köpfeausrauchen schwer (dafür halt a solide Basis), Physik machte ich tlw. so manche Fleißaufgabe, einfach aus Neugier.....

 

@G.Hans: das ist die ganz moderne Definition, wir begnügen uns momentan mit der Newtonschen Physik......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bernd67

@G.Hans: was und wo fliegst Du, wenn Du schon an die Raumkrümmung denken mußt? :D

 

Austrian, aber man braucht nicht so weit zu gehen um den Einfluß der Relat.theorie zu merken.

Denke nur an GPS ( auch schon beim biken verwendet ). aufgrund der Zeitdilatation in der geringeren Gravitation laufen die Satelietenuhren pro Tag 4 hunderttausendstel sekunden schneller als am Boden. Die größere geschw. wirkt sich entgegengesetzt mit nur 5 millionstel Sek. pro Tag aus.

Würde man diese Effekte ( wiederum von Einstein beschrieben ) nicht berücksichtigen, erhielte man mit GPS einen Fehler von 10 Kilometern pro Tag...........

und somit würden wir mit dem Radl nimmer hoamfinden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was glaubst warum sämtliche nasa und esa abschussrampen nicht am pol sind? weils so leicht frieren, die herren astronauten?

die sind auch nicht deswegen in äquatorial-nähe weil es gern warm haben....

na richtig! in äquatorialnähe sinds weiter weg vom erdmittelpunkt und brauche somit weniger treibstoff....

klingt komisch , ist aber so.... (hat seinerzeit scho der löwenzahn gsagt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...