Zum Inhalt springen

Einsteiger - MTB Hardtail um € 1.200,- Cube / Canyon?


ricer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

ich bin blutiger Anfänger und möchte mir ein MTB Hardtail zulegen.

 

Einsatzgebiet wäre ca. 40% Straße, 50% Schotter und Waldwege und der kleine Rest vielleicht mal etwas anspruchsvolleres Gelände. Ab und zu natürlich auch mal in die Arbeit damit...

Das ist jetzt natürlich nur mal eine Einschätzung, da ich nicht weiß wie es sich entwickeln wird.

 

Als Budget hätte ich mir die allseits beliebte € 1.000,- Grenze gesetzt.

 

Der erste Weg hat mich dann im Internet zu den Versender-Bikes von Radon und Canyon geführt:

 

Radon ZR Team 29 8.0

Radon ZR Race 29 6.0

Canyon Grand Canyon AL 6.9

 

Das Canyon wäre mir von den 3 irgendwie das sympathischste…

 

Nun meinte ein Bekannter ich soll mir das Cube LTD SL 29 2015 ansehen. Bessere Komponenten und beim Händler zu bekommen. Es hätte natürlich Vorteile das Teil vorher mal probesitzen zu können.

 

Wäre das, wenn ich es für € 1.170,- haben könnte am Ende, rein was Qualität des Rahmens und der verbauten Komponenten angeht, die bessere Wahl?

 

Gegen die innenverlegten Züge und eine cleane Optik habe ich natürlich auch nix…

 

Ich würde das Budget also in diesem Fall auf max. € 1.200,- aufstocken.

 

Danke für eure Hilfe!

 

Gruß,

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absoluter Testsieger bei den Hardtails bis 1000 Euro ist seit Jahren das Bulls Copperhead 3 mit für den Preis sehr guter Ausstattung, u.a. Rock Shox Reba und Shimano XT Ausstattung. Sehr gutes Fahrverhalten und ansprechendes Äußeres. Ich hatte selbst die erste Serie (Karl-Platt-Edition) und kann überhaupt nichts Negatives berichten. Les mal die Testberichte in den einschlägigen Magazinen.

In Deutschland erhältlich bei den ZEG Händlern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meube Red; schauen, ob bei einem Bulls-Händler noch ein apssendes Copperhead 3 herumsteht. Dort, wo´s wirklich drauf ankommt, sind sehr gute Teile verbaut, dort, wo´s um Funktion geht, ist die Ausstattung in Ordnung. Mehr Bike für 1000€ geht nicht.

 

Unter Umständenkriegt man es online beim 2Rad Stadler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bulls Copperhead 3 hat 27,5" Laufräder, oder?

Ich hätte mich schon auf 29" eingeschossen da es eigentlich überall empfohlen wird...

 

Auch ist´s natürlich unkomplizierter zwecks Ersatzschläuche wenn ich mal in der Gruppe unterwegs bin (kleiner MTB-Club ist im Ort) da auch dort alle 29" fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal so: ein besch*** gemachtes 29er ist zum Fahren blöder, wie ein althergebrachtes 26er.

Die 650b sind meist sehr an 26er Geometrien angelehnt und sind - meiner Erfahrung nach - noch nicht so empflindlich, was vermurkste Geometrien angeht.

 

Bei den 29ern ist es sehr wichtig, dass sie möglichst kurze Kettenstreben haben, kurzen Radstand und keine allzu extremen Winkel....... und das ist speziell bei billigen 29ern schwierig zu finden!!

 

Ich kann dir das CH3 als 650b nur ans Herz legen. Ist ein gutmütiges Fahrrad, das alles halbwegs gut kann, aber in keine Richtung ein Spezialist ist. Weder Renn-Feile noch gemütlicher Tourer, nicht bleischwer und nich tsuper leicht.... um 1000€ einfach ein rundes Paket und ehrlich?

 

Schau mal, was ein Ersatzschlauch kostet, und frag dich dann, ob das wirklich als Entscheidungskriterium Relevanz kriegen soll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 1,82cm groß und Schrittlänge liegt bei ca. 87cm.

 

https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3640

 

Was ist von Copperhead 29 oder dem Copperhead Supreme zu halten?

 

http://www.bulls.de/bikes/show/copperhead-29/

http://www.bulls.de/bikes/show/copperhead-29-supreme/

 

Habe halt gelesen dass die Canyon Rahmen sehr gut sein sollen wo das Cube etwas hinterherhinkt...

Wie ist das Copperhead im Vergleich dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer fährt heutzutage noch mit Schlauch ;)

 

was machst leicht du, wennst an Patschen bei Tubeless hast? :D

er hat schon recht mit den Ersatzschläuchen. in 29" passt grundsätzlich alles rein, umgekehrt eher nicht.

 

Dennoch: das Copperhead 3 kann man sicher empfehlen. Genau so aber auch die Radons und Canyons - ist eine reine Gefühlsentscheidung mMn. Bei der Größe des TO würd ich aber zu einem 29er greifen.

Bearbeitet von Gili
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Cube LTD SL 29 ist also nicht unbedingt die beste Wahl für´s Geld?

 

http://www.cube.eu/bikes/mtb-hardtail/ltd/cube-ltd-sl-29-blackline-2015/

 

Wie gesagt wäre der Preisunterschied zum Canyon am Ende wohl nur ca. € 120,-

 

https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3640

 

Die Copperhead in 29" kommen nicht so gut weg wie das Copperhead 3?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich an Deinem Preis orientiert! Das Copperhead 29 gibt es nicht für 1000 Euro, kostet 1500 Euro. Sparst 500 Euro und was kostet ein Reserveschlauch??? ;)

Ansonsten siehe Testberichte:

http://www.bike-magazin.de/mountainbikes/hardtail/test-2014-bulls-copperhead-29-plus/a20849.html

http://www.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/test-bulls-copperhead-29-plus.1098212.2.htm

Bearbeitet von 10Speed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, sorry...

Hatte das mit dem Copperhead Supreme in 29" verwechselt.

 

€ 1.500,- sind definitiv über Budget.

Absolute Obergrenze liegt bei € 1.200,-

Weniger natürlich gut!

 

Und beim Händler würde ich mal sagen dass so an die 10% Rabatt drin sein sollten. Also LP max. € 1.300,-

 

Beim Versender kann ich ja sowieso nicht handeln und hab noch € 50,- Versandkosten oben drauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin noch über das Cube LTD Race One gestolpert.

Wäre beim Händler in der Nähe in meiner Nähe lagernd.

Geht sicher auch beim Preis noch ein bissl was...

 

http://www.cube.eu/bikes/mtb-hardtail/ltd/cube-race-one-blacknflashyellow-2015/

 

Gefällt mir grundsätzlich ganz gut. Auch die RockShox gegenüber der Fox Gabel sehe ich was Wartung betrifft eher im Vorteil, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab mich nochmal schlau gemacht ;).

Es gibt tatsächlich ein Bulls Copperhead 29 für 1299 Euro, das was ich Dir für 1500 Euro genannt hatte, ist das Copperhead 29 Plus.

Wie gesagt, bei beiden eine Rock Shox Reba 29 mit pushloc remote, beim PLUS aber mit 15mm through Axle.

Komplett Shimano XT beim PLUS, beim "normalen" 29er auch XT, aber eine preiswertere Kurbelgarnitur, die Shimano FC-M622 mit 40/30/22.

Die Naben sind bei beiden XT, beim Plus aber für die 15mm Achsen.

Sonst komplett identisch, die Links der guten Testergebnisse habe ich Dir schon oben genannt.

Die Rahmen der Copperheads sind super verarbeitet, im Gegensatz zu anderen genannten mit verschliffenen Nähten etc. Gibt es in 3 Farbvarianten und - im Gegensatz zu den Versendern - bei den Bulls-Händlern auf Lager und Probe zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon der VP schrieb....das Bulls Copperhead 29 kostet 1300,. Ich steh nämlich selber grade vor der gleichen Entscheidung wie der TE.

 

Ich selbst hab mir dann noch das Radon Race 7.0 rausgesucht

 

http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/hardtail/zr-race-29/zr-race-29-70/

 

bzw. das Cube Race one

 

http://www.cube.eu/bikes/mtb-hardtail/ltd/cube-race-one-blacknflashyellow-2015/.

 

Was es dann wird is wohl Bauchgefühl. Canyon wär natürlich als Versender auch noch ne Option aber da hab ich ein wenig "Respekt" vor den Lieferzeiten! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit der Lieferzeit möchte ich mir ehrlich gesagt nicht antun.

 

Bei mir entscheidet es sich zwischen folgenden beiden 29" Hardtails:

 

Cube Race One um € 1.099,- Listenpreis

Bulls Copperhead 29 um € 1.299,- Listenpreis

 

Es wird immer wieder über die "extrem" schlechten Rahmen bei den Cube LTD in verschiedensten Foren diskutiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cube hat KEINE extrem schlechten Rahmen.

Was sie haben, sind Rahmen, wie viele andere in derselben Preisklasse.

Ein 29er muss man schon um die 2 - 2,2kg Rahmengewicht rechnen, aber das gibts anderso um mehr Geld auch ;)

Was bei den Cube´s in den letzten Jahren speziell bei den großen Laufrädern auffällig war, dass sie es nicht schafften, zeitgemäße Geometrien zu bauen, sondern es immer "aufgeblasene" 26Zöller-CC-Geometrien waren, die sich halt nur wenig spritzig fahren ließen; unter anderem bedienen einige dieser Rahmen den Mythos vom "trägen" 29Zöller.

 

Soll aber nicht heißen, dass es nicht Fahrer gibt, die sich auch auf diesen Rahmen wohlfühlen, weil sich die mangelnde "Giftigkeit" für diese Leute nach "Fahrsicherheit" anfühlt.

 

Da sind die Geschmäcker unterschiedlich, aber deshalb KEIN Cube zu nehmen, wäre bestimmt falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute beim Händler und hab mir mal das Bulls Copperhead 29 angeschaut. War soweit schon fein.

Bin dann aber dort auf das Focus Black Forest 4.0 gestoßen...

 

Gefällt mir optisch top und hat mir beim Fahren mehr zugesagt als das Bulls.

Vorteil Steckachsen vorne und hinten sowie innenverlegte Züge. Das Ganze um € 999,-

 

http://www.focus-bikes.com/de/de/bikes/2015/mtb-race/black-forest-29r-1/black-forest-29r-40.html

 

Wie schätzt ihr das Bike ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast dir - im Verhältnis - ums selbe Geld ein 2 Klassen schlechteres Rad andrehen lassen.

Das Rad schwächelt genau dort, wo´s drauf an kommt:

 

Gabel: XCirgendwas gegen eine Reba RL ist ein deutlicher Qualitätsunterschied. Reba ist einfach 2 Klassen besser

Bremsen: BR-M 396 ist eine Einsteigerbremse, die puncto Qualität mit der BR-M615 am Bulls keinesfalls mit kann

Naben: Deore - im Grunde ja ganz funktional, aber eine XT läuft einfach besser

Schalthebel: Deore - wer mal XT gefahren hat, gibt sie punto Knackigkeit und Leichtgängigkeit nie wieder her

 

Unterm Strich hast du jetzt ein preis/leistungsmäßig nur eingeschränkt empfehlenswertes Rad gekauft, wogegen du ums selbe GEld was deutlich Besseres hätest kriegen können.

 

Tuats ned immer so vorschnell handeln/kaufen, sondern wartets mal ab, was wir hier sagen!! ´zefix....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst nonix kauft hast: Finger weg von dem Focus. Wenn dir das Bulls vom Fahren nicht taugt, und dir das Focus gefallen hätte, dann heissts eher "weiterschauen" als das Focus kaufen ;)

 

Was genau gefiel dir am Bulls nicht, das beim Focus besser war? Sind das Dinge, die sich durch Komponententausch herrichten lassen? Welche Rahmenhöhen hast du verglichen (Stack/Reach) usw....

Da ist viel Potential drin, was sich anders anfühlen kann.

 

Und: wir verlgeichen ein 29er mit einem 650b....das ist nochmals anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...