Zum Inhalt springen

MTB Hardtail, bis 1500€


RienSte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin absolut neu hier, also erstmal ein herzliches Servus an alle!

 

Bei mir steht die Anschaffung eines Hardtails an. Ich habe mich bisher mit Mountainbikes quasi gar nicht auseinander gesetzt, bin aber sehr technikversiert und -interessiert und ein paar Begriffe habe ich natürlich schon aufgeschnappt. Ich komme auch aus dem Zweiradsektor, allerdings jenem mit einem Motor zwischen den Rädern ;-) (KTM).

 

Also.. ich bin nun auf der Suche nach einem Hardtail. Mein Streckenprofil setzt sich (voraussichtlich) aus 40% Straße, 40% Schotter, 20% Offroad zusammen. Ich bin 189 cm groß und wiege (noch ^^) so um die 95 kg brutto. Am ehesten könnte ich mir also ein 29er oder eben ein 27,5er vorstellen. Als bevorzugte Marken möchte ich Orbea und Specialized, daneben noch Trek und (ich glaube) Ghost nennen, da diese durch (sehr) gute Händler in meiner näheren Umgebung vertreten sind. Am ehesten tendiere ich zu Orbea... der Typ, der die vercheckt ist wirklich spitze, arbeitet quasi 24/7 in seinem Laden und eigentlich alle MTB-Clubs aus den Nachbarorten kaufen dort ein. Kann also nicht so verkehrt sein das Zeug...oder?

 

Was auch noch möglich wäre: ein KTM, da gibts für mich gute preisliche Konditionen, allerdings siehts mit den Händlern eher schlecht aus. Selber schrauben möchte ich anfänglich nicht, das kommt dann sowieso mit der Zeit.

 

Das Wichtigste: das Budget... liegt bei ~ 1500€ mit etwas Spielraum. Generell lege ich eher wert auf einen guten Rahmen, denn die Anbauteile könnte man ja dann mit der Zeit tauschen, falls die Ansprüche steigen. Die Gabel sollte ebenfalls halbwegs ordentlich arbeiten (bin selber Fahrwerksentwickler, als eher feinfühlig). Ob jetzt SLX, XT oder was auch immer... eigentlich egal, Hauptsache es arbeitet vernünftig.

 

Von euch möchte ich nun generell mal wissen, WAS man kaufen kann. Also welche Marke und worauf generell zu achten ist. Der Orbea Händler bietet auch die Möglichkeit, alles zu individualisieren, also hat man alle Freiheiten. Und ja, falls es von einem Hersteller ein spezielles Bike gibt, das für den Preis quasi die "Passt-für-alles-"-Empfehlung ist, freue ich mich darüber natürlich auch :-)

 

Vielen Dank schon mal an alle, die sich an der Diskussion beteiligen.

 

Grüße,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Links, die hab ich mir schon angesehen.

Da passen aber weder die Größen- Gewichtsabgaben, noch werden da meine bevorzugten Marken besprochen. Das Bulls Copperhead, in meinem Fall das RS, liest sich aber sehr interessant. Kann man das nur online kaufen?

 

EDIT: Hab gerade gesehen, dass es da auch ein paar Händler in der Nähe gibt. Allerdings nicht so wirklich in Rad-Reichweite :-)

 

Noch irgendwelche Meinungen zu den Orbea bzw. Specialized? Bzw. 27,5" vs 29"?

Bearbeitet von RienSte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preis/Leistungsmäßig wirst du beim Ghost das meiste für's Geld kriegen http://www.ghost-bikes.com/bikes-2015/bike-detail/tacana-pro-8/ (32er Float, bis auf die Kassette full XT, wenn der LRS keine durchgehenden 2.0 Speichen hat wird er noch halbwegs unter 2 kg sein)

 

Das Superfly 7 http://www.trekbikes.com/at/de/bikes/mountain/cross_country/superfly/superfly_7/ gefällt mir optisch und wegen der Reba Gabel gut, der selbe LRS wird auch beim nächst teuren Modell verbaut. Die Komponenten sind eine wilde FSA, Sram, Shimano Mischung und auf der schweren Seite, wie du aber richtig sagst kann man die ja mal upgraden wenn die verschlissen sind.

 

Der LRS beim Orbea http://www.orbea.com/at-de/fahrrader/alma-29-h30/ ist auch schwer (und auch auf 1000€ Bikes findbar) und die gelisteten Aufpreis (zb bei den Bremsen sind sehr teuer).

 

Wenn man die Geodäten der 3 vergleicht liegen da im Detail sehr große Unterschiede vor (zB Reach und Oberrohrlänge zwischen Ghost und Trek), da würde ich mal die verschiedenen Modelle Probefahren und schauen mit welcher Geo du dich am wohlsten fühlst.

 

Out of the box würde ich das Trek nehmen, das Orbea im Customaufbau mit Reba, komplett SLX und Mittelklasse LRS wäre aber auch interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort!

Würde sich denn beim Orbea der Aufpreis auf das Alma H10 lohnen? Das hätte dann Mavic Cross One Räder, anstatt den Orbea Standard Rädern (und noch eine andere Kette, Ritzel, Hebel und SLX Bremsen). Die Mavic Räder gäbs beim H30 aber auch als Konfigurationsmöglichkeit. Wenn man dann noch die SLX Bremsen nimmt, ist man noch 100€ billiger als das H10. Nebenbei: sollte das H10 jetzt wirklich viel besser sein, wären auch die 1800€ möglich.

 

Das Ghost sagt mir von den Komponenten her auch sehr zu.

 

Was haltet ihr von den Bulls-Dingern? Wie bekommen die mit diesen Komponenten so einen Preis hin? Als Bsp das Copperhead (oder auch das Wild Cup 3, bei den Fullys... kpl. XT, 140mm vo/hi Federweg um 2k €). Wo ist da der Haken? Oder hatten die einfach noch keinen Weltmeister, für den man das Marketing mitbezahlen muss :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Orbea will 105€ Aufpreis für den Crossone LRS der im Shop 169€ kostet und auch nur knapp unter 2100g ist https://www.bike-components.de/de/Mavic/Crossone-Disc-6-Loch-29-Laufradsatz-p36683/ :rolleyes:

 

Hab mir jetzt aber noch ein paar andere Hersteller angesehen und da dürfte es ähnlich sein: den Kunden mit möglichst viel XT Teilen locken und dafür einen schweren LRS verbauen, der vom Steven zB http://www.stevensbikes.de/2015/index.php?bik_id=37&cou=AT&lang=de_DE liegt auch nur knapp unter 2kg https://www.bike-components.de/de/Mavic/Crossroc-Disc-6-Loch-29-Laufradsatz-Reifen-System-Modell-2015-p41268/

 

Bei den Versender sieht es da natürlich schon deutlich besser aus: beim Canyon https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3643 verbauen sie einen 1800g LRS mit breiten (22,5mm Maulweite) Felgen https://www.bike-components.de/de/Dtswiss/M-1700-29-SPLINE-Two-Center-Lock-MTB-Laufradsatz-Modell-2015-p42151/

 

Oder konfiguriert man sich den 29er transalp24 Rahmen mit Reba, komplett SLX (Schaltung+Bremse) gehen sich ab 1525€ ein Aufbau mit Hope Naben und notubes Crest Felgen aus http://www.transalp-bikes.com , Wunschfarbe des Rahmens wäre auch noch möglich.

 

Das 27,5er Bulls (Cooperhead) räumte schon einige Testsiege ab und daher werden die Bikes nicht schlecht sein, haben aber wie du schon erwähnt hast nicht das Image eines Scott, Cannondale und Co.

 

Aber wie schon erwähnt, bevor du dir Gedanken über Ausstattungsdetails machst solltest du den Rahmen mit der für dich richtigen Geometrie finden. Wenn du weist was du da brauchst, spricht auch nichts gegen einen Onlinekauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Preise bei Orbea sind schon sehr hoch. Der DT-Swiss X 1700 kostet (beim Alma H10) auch 409€ AUFpreis zum Mavic Crossone...Standalone auf bike-components 499€, der Mavic 169€.

Das Alma H10, mit SLX/XT Komponenten kommt mit dem DT Swiss X 1700 auf 2200€, allerdings UVP. Aber das ist dann trotzdem schon etwas viel. Dazu noch die Steckachse vorne (gabelseitig) nochmals 70€ Aufpreis (die man ja braucht um den X 1700 überhaupt montieren zu können, oder?)

 

Ich mache mir auf jedem Fall diese Woche einen Termin mit dem Orbea Händler aus. Dann schau ich mir das mal genauer an. Das Ghost werde ich mir auch noch ansehen und dann erstmal ein Resumee ziehen. Ich möchte es vermeiden, mir 10 verschiedene Bikes anzusehen, sonst kenne ich mich nicht mehr aus und kann mich erst recht nicht entscheiden :D

Bearbeitet von RienSte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also am Freitag, 18:00 steht der Termin beim Orbea Händler. Davor möchte ich mir gerne mal die Specialized ansehen und das Ghost. Ich habe mir in der Zwischenzeit auf bike-components ein paar Komponenten angesehen und ich denke die vorgeschlagene Variante eines Custom-Aufbaus des Orbea Alma mit komplett SLX + Reba + mittelmäßigem LRS wird wohl nicht ganz ins Budget passen.

 

Die 32er Reba mit Remote liegt bei 419€, die Fulcrum Red Power 29" bei 219€, SLX Komplettgruppe 2x10 bei 239€, SLX Bremsen 99,95€ und dann noch Bremsscheiben macht gesamt schon mal gute 1000€ aus. Ich denke nicht, dass man einen Orbea Rahmen inkl. komplettem Vorbau + Lenker, Sattelstütze und Sattel um 500-700€ bekommt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das sind aber auch nur nackte Rahmen, ohne Sattel+Stütze und Vorbau+Lenker. Aber gut, vielleicht geht sichs ja aus... am Freitag bin ich schlauer. Zur Reba: deine hier ist ja die mit 80 mm Federweg. Macht das einen großen Unterschied, zu der mit 100 mm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind aber auch nur nackte Rahmen, ohne Sattel+Stütze und Vorbau+Lenker. Aber gut, vielleicht geht sichs ja aus... am Freitag bin ich schlauer. Zur Reba: deine hier ist ja die mit 80 mm Federweg. Macht das einen großen Unterschied, zu der mit 100 mm?

 

110€ kostet zB dieses Lenker, Vorbau, Griffe, Stütze und Sattel Set

http://www.actionsports.de/de/contec-brut-select-lenker-720mm-4638

http://www.actionsports.de/de/contec-brut-select-sattelstuetze-27-2mm-350mm-6680

http://www.actionsports.de/de/contec-brut-select-vorbau-70mm-7930

https://www.on-one.co.uk/i/q/SAOOBN/on-one-bignose-saddle

https://www.on-one.co.uk/i/q/BTOOHLOG/on-one-half-bob-lock-on-grips

 

Die verlinkte Reba kann man normalerweise auch auf 100mm traveln bzw. findet man mit etwas suchen sicher auch eine günstige 100mm Version, siehe MalcolmX.

 

Aber mit dem Custom Aufbau hab ich weniger gemeint dass du alles selbst zusammensuchst (geht natürlich auch und macht Spaß) sondern dass dir dein Orbea Händler eines individuell nach deinen Vorgaben zusammenstellt, was gemäß deinem 1. Post ja möglich sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich noch eine andere Frage... was haltet ihr denn von Haibike?

 

Die wären auch beim Orbea-Händler verfügbar. Kommen preislich eigentlich ganz vernünftig rüber. Das Big Curve 9.70 würde auch finanziell noch etwas Spielraum für etwaige Verbesserungen lassen. Das Greed 9.15 ist zwar preislich über meinem Budget, wirkt aber auch sehr gut ausgestattet, zu einem fairen Preis.... mal so generell gesehen. Aber das ist mir sowieso zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Guten Morgen allerseits,

 

hier mal ein Update: ich habe mir ein paar Bikes angesehen, u.a. das Trek Super Fly und ein Specialized. Und natürlich auch das Zeug von Orbea.

Und das ist es nun geworden. Also zumindest bestellt, ohne Kaufzwang. Es wird ein maßgefertigter Rahmen auf Basis des Orbea Alma mit 29" Rädern, dazu komplett Shimano SLX und eine Fox Float 32 CTD mit 100mm. Die Rockshox hätte wieder Aufpreis gekostet. Sattel, Lenker, Griffe und Pedale werden dann ausgesucht, wenn das Bike da ist. Preislich wirds irgendwo um 1500 - 1700€ liegen, die Maßanfertigung hats etwas noch oben getrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich jetzt auch nicht ganz.

Ich kann mir nicht vorstellen dass ohne Kaufzwang ein Maßrahmen (von welchem Hersteller?) für dich gefertigt wird und dass sich das als Komplettbike mit der erwähnten Ausstattung um den Preis ausgeht.

 

Kann mir eher vorstellen dass dein Händler dir einen Standard Orbea Alma Rahmen auf deine Maße anpasst (mit Sattelstütze, Vorbau, Spacer, Lenker usw.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mir vorstellen kann:

Der Händler bestellt den nackten Rahmen und baut ihn "auf Maß" bzw. "wunschgemäß" auf. Mir ist nicht bekannt, dass man bei Orbea Maßrahmen bestellen kann ;)

 

Oder der Händler bestellt ein Serien-Rad und baut die "Wunschkomponenten" um. Das würde für mich erklären, dass es nur "etwas" teurer wird. Ein völliger Customaufbau auf nacktem Rahmen würde mMn bei Händlerpreisen deutlich über 2000€ liegen, und auch erklären, warum die Rockshox Gabel teurer wäre, als die Fox (die wird halt standardmäßig drin sein)

 

Ich vermute, dass hier ein Kommunikationsproblem bzw. ein Denkfehler vorherrscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann bei Orbea auf Basis eines Serienrahmens einen modifizierten bestellen. Da lassen sich dann zwei oder drei der Hauptmaße (ich weiß jetzt aber leider nicht mehr genau welche... glaube Abstand Sattelstütze zu Tretlager und Oberrohr....) abändern. Der Rest ist so wie eben bestellt. Ich habe daraufhin gefragt, was passiert wenn mir das Rad trotzdem nicht passt oder gefällt, dann kam die Antwort "Na dann nimmst du es eben nicht, kein Thema."

 

Mir kams komisch vor, habe mich dann mal umgehört und es wurde mir bestätigt, dass es da schon Unterschiede zu den Standard-Größen gibt. Ich lass mich mal überraschen.... kleine Info am Rande noch, jeden Donnerstag werden im Werk diese "Sonder-Größen" gebaut. Lieferzeit 2-3 Wochen.

 

Der Rest ist eben wie gesagt komplett SLX, die Fox kommt mit den Almas bzw. von Orbea serienmäßig, deswegen ist sie auch günstiger, ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ja, dass du hier einem geschickten Verkäufer aufgesessen bist.

Fakt ist: drehe ich am Rahmen z.B. an der Oberrohr-Schraube, dann verändert sich der Lenkwinkel mit -> geht zulasten vom Fahrverhalten.

 

Du kannst nicht einfach "ein paar Hauptmaße" ändern, sondern es ist ein komplett geänderter Rahmen.

 

Nochdazu ist das Alma ein stark "verformter" Rahmen (Hydroforming oder so), weshalb ich es für sehr unwahrscheinlich halte, dass man da irgendwas geändert bekommt.

 

Dem gegenüber steht auch die Aussage deines Händlers, dass es bei "Nichtgefallen" kein Problem sei.

 

Wie hat er erkannt, dass du geänderte Rahmenmaße brauchst? Hat er dich vermessen und über z.B. RattleCad oder vergleichbare Mess- und Planungsmethoden einen Geometrievorschlag erstellt, oder wie macht er das?

 

Für mich sehr dubios, weshalb ich nach wie vor meiner Meinung aus Beitrag #21 bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich wurde vermessen... wie sich das Verfahren nennt, weiß ich nicht. Aber es wurden zumindest alle Maße meiner Gliedmaßen genommen, also Sohle bis Knie, Knie bis Hüfte, Rücken (Steißbein bis Anfang Halswirbelsäule, Schulter bis Ellbogen, usw usf), darüber hinaus hat er auch mit einer Laser-Wasserwaage die Schiefstellung der Schultern bzw Becken betrachtet (und erkannt, dass eine Schulter aufgrund eines Unfalls 2cm weiter unten ist... also das hat schon gepasst). Farbe / Design lässt sich frei wählen, ja. Also die Farben die man auf der Homepage von Orbea auch sieht... rot / weiß / grün / blau. Geliefert wird dann der gewünschte Rahmen + Gabel. So die Aussage. Der Rest kommt vom Händler dann drauf.

 

Das Hydroforming an sich wirkt sich ja nur auf den Querschnitt aus. Ob man da ein Rohr jetzt (Hausnummer) 4mm kürzer absägt oder nicht, ist dem Hydroforming eigentlich egal. Machen auch Beschläge-Hersteller (Fensterrahmen usw) bzw. alle, die mit Alu-Profilen zu tun haben auch so. Der Lenkwinkel muss sich nicht zwangsläufig ändern, nur weil ich das Oberrohr verändere. Die Serien-Rahmengrößen haben ja auch alle quasi identische Lenkwinkel, trotz unterschiedlicher Rohrlängen. Das mit den "zwei / drei" Hauptmaßen kann ich jetzt auch nicht 100%ig bestätigen.

 

Ich bin auch etwas skeptisch und überrascht... aber da ich keine Anzahlung gezahlt habe und keinen Kaufzwang habe, bin ich eigentlich recht entspannt und schau mir das dann einfach mal an.

 

Kleiner Nachtrag noch: das Ganze wirkte schon seriös auf mich, ich bin da auch eher heikel. Wir haben uns erstmal 45 min lang unterhalten, was meine Motivation ist, was ich für Erfahrungen auf dem Sektor habe, einfach halt ein bisschen gequatscht. Dann haben wir das Konzept besprochen, er sagte was er vor hat. Dann die Maße genommen, usw. Das ganze Prozedere hat sicher 2 Stunden gedauert, alles nach Ladenschluss. Falls er mir was aufschwatzen will, hat er sich zumindest ordentlich was dafür einfallen lassen :)

Bearbeitet von RienSte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...