Zum Inhalt springen

Neue Shimano XTR Bremse mit Rock Shox Logout und SRAM X.9 Shifters


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi! Ich würd gerne eine neue XTR Bremse (Race) am Cannondale Flash anstatt der Elixir 9 montieren und wollt fragen ob diesen Mix schon jmd. nutzt. Reicht es wenn ich da den Matshi 14 von Trickstuff dazunehme bzw. wie geht sich das aus mit dem Rock Shox Logout (derzeit ist der mit der Elixir Bremse gematcht, wenn mich nicht alles täuscht) und den Sram X.9 Shifters (hab eine zweifachschaltung). Ich würd gern den Logout nach wie vor links haben. Hat vlt. jmd. das oder einen ähnlichen Mix an seinem MTB montiert und kann dazu Infos und Fotos posten? Vielen Dank!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja vielen Dank! Das hab ich nach längerem herumgooglen auch soeben herausgefunden. Die Überlegung wär jetzt ein Auslaufmodell BR-M987. Bzw. das neue 2015 (BR-M9000) zu montieren. Die Schelle ist ja auch recht schlank von der neuen Bremse und passt womöglich eh ganz gut neben die SRam Shifter. Ich hab dann noch den Lockout auch montiert und fürchte, dass das dann hint und vorn nimmer zsammpasst bzw. zu klobig wird. So ähnlich (ohne XT sondern X.9) hab ich´s jetzt 1344938833498-b87zpmpbkyk6-700-80.jpg (is nicht mein Rad) Bearbeitet von stephin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag, lässt sich der Lockout nicht mittels Matchmaker mit dem Schalthebel kombinieren? Bei der Reverb ist ja auch ein recht ähnlicher Remote-Hebel, der mittels MMX-Teilen an der Schelle auch den Trigger aufnehmen kann. Dann hast du zumindest eine Schelle weniger, das hab ich so auf einem Bike.

 

XT-Bremse und XT-Trigger habe ich auch per i-spec plus Remote der Reverb auf einem anderen Rad. Das ist natürlich etwas schlanker, aber ich persönlich würde den Remote-Hebel (in deinem Fall eben den Lockout) gar nicht integriert haben wollen mit der Bremse, weil da hat man das Problem eben, dass er dann zu steil steht und bei einem Sturz wirklich exponiert ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... danke! Muss mal schaun ob man den Schalthebel dann mit dem Lockout kombinieren kann. Zur Zeit ist alles am Bremshebel montiert/integriert. Mir ist es eigentlich nicht zu hoch, aber ich weiß was Du meinst. Vlt. ist der Reverb auch höher... Meine Bedenken bestehen auch dahingehend, dass die drei Sachen also XTR Bremse, SRam x.9 und Lockout nicht zusammenpassen und sich dann "im Weg stehen" könnten und ich erst recht keine gscheite Lösung hab. So schlecht ist die Elixir 9 ja nicht, aber die XTR ist glaub ich doch noch um einiges besser.

 

so ähnlich schauts jetzt aus (halt mit x.9 Elixir 9 und Lockout) p4pb6641064.jpg

 

hmm... also eigentlich nur die Elixir 9 Bremse vom Matchmaker runter und XTR mit extra Schelle drauf wär vlt. auch eine Lösung... aber vlt. hat´s ja jmd. von hier mit XTR schon auch im Betrieb und kann berichten...??

Bearbeitet von stephin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ATTACH=CONFIG]165707[/ATTACH]

 

hmm... also eigentlich nur die Elixir 9 Bremse vom Matchmaker runter und XTR mit extra Schelle drauf wär vlt. auch eine Lösung... QUOTE]

 

Ja, genau so hab ich die Ausgangssituation gemeint - mit XTR-Disc halt auf separater Schelle finde ich ok, ist halt deine Vorgabe gewesen, auf einer Schelle alle zu haben. Die Shimanos schmiegen sich quasi außen an den Remotehebel, das geht sich schön aus. Ob die XTR (bzw. auch schon die XT) besser ist, ist auch subjektiv. Die Elixir CR, die ich mal hatte, war mir nicht standfest genug und hat wie auch die Code und Juicy davor schnell geschliffen bzw. war auch ab und zu zu entlüften. Die Dosierbarkeit und der Druckpunkt sind sehr ok gewesen mit Sinterbelägen, die Geräuschkulisse war mir aber spätestens bei Feuchte und Nässe unangenehm.

 

Die I-Spec-Vielfalt finde ich lächerlich, da schneidet sich Shimano schon ins eigene Fleisch, weil Sram hat genau einen Standard, und der passt sich allen Vorlieben an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke! Also außen die xtr und innen wie gehabt nur die Bremse runter. Ich hab ja nur den Matchmaker als schelle jetzt und da drauf is zur zeit alles montiert. Hält das wenn ich die Bremse einfach runter mach und den Matchmaker ohne Bremse montiere? Hab ja dann nix dazwischen. image.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpg

 

Du meinstit anschmiegen so wie hier nicht? Danke!*image.jpg

Bearbeitet von stephin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...