Zum Inhalt springen

Probleme mit alter GripShift SRT800 Schaltung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Meine Frage richtet sich an die "erfahrenen" Schrauber hier, da sich mein Problem um eine GripShift Schaltung as den 90ern dreht.

 

Bei meinem Mitte der 90er aufgebauten und immer wieder verfeinerten GT, ist letzten Herbst der GripShift Schalter für das Schaltwerk nach ca 18 Jahren gebrochen. Ich durfte dann mit einem "Dreigang-Rad" und Kette am kleinsten Ritzel die Tour fertig fahren - eine Interessante Erfahrung. :D

 

Ich habe dann lange im Netz gesucht, da ich unbedingt wieder die verbaute SRT800 montieren lassen wollte. Irgendwann bin ich fündig geworden und habe sogar noch eine neue erwischt (zumindest sieht sie völlig ungebraucht aus). Habe mein Rad dann zu einer Fahrradwerkstätte gebracht und um Montage ersucht. Als ich mein Rad abholen gekommen in, wurde mir gesagt, dass die Schaltung für den Umwerfer (XTR von damals) nicht funktioniert. Verbaut hat er mir jetzt eine GripShift MRX, allerdings klappt das schalten vom mittleren aufs kleine Kettenblatt nur bei jedem 4. Versuch und das obwohl ich das Rad jetzt schon zwei Mal dort hatte - unbefriedigend!

 

Jetzt habe ich mir die alte SRT800 und die neue noch einmal angesehen und habe entdeckt, dass es anscheinend unterschiedliche Versionen gegeben hat (war mir nicht bewusst). Am Gehäuse steht beim alten Umwerfer SRT800 x-11 und am von mir neu erworbenen steht SRT800 x-32; fürs Schaltwerk steht auf beiden SRT800 x-81 (das sollte wsl passen, oder?).

 

Ist hier irgendjemandem dieses Problem bekannt? Kann es wirklich sein, dass diese x-32 nicht für den XTR-Umwerfer passt?

 

Wäre für jede Hilfe wirklich sehr dankbar, denn so wie es jetzt ist, brauche ich auf keinen Berg fahren...

 

Vielen Dank!

 

PS: Ich bin eh auch schon am gustieren, welches neue GT ich aufbauen soll (im Moment eher schwierig, kein schöner Zaskar Rahmen verfügbar), allerdings möchte ich mein altes weiterhin vernünftig nutzen können. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...