Zum Inhalt springen

Rennradcomputer


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe vor kurzem mein erstes Rennrad gekauft. Nun brauche ich noch ein Fahrradcomputer dafür.

Zu viel möchte ich nicht ausgeben also max. 70€.

Pulsmessung benötige ich keine. Ist es sinnvoll einen Computer mit Kabelloser Messung zu kaufen ?? Das Kabel stört ja nicht wirklich oder?

Kann man neue Fahrradcomputer auch schon an den Computer anschließen und die Daten übertragen?

Der VDO M4 scheint alle Funktionen zu haben die ich benötige. Was haltet ihr von dem?? Habt ihr bessere Angebote??

Würde mich über ein paar Infos sehr freuen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder

Solltest du mit Handy unterwegs sein - runtastic, strava und wie sie alle heissen :-)

Kostet nyx und kann fast alles.

Wenn du was für den Lenker suchst - Sigma, VDO - da kannst du nichts falsch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort. Das Handy immer mitnehmen ist ein bisschen mühsam, mit GPS der Akku nicht lange hält und das GPS auch nicht sooo genau ist.

Ist es besser ein paar € mehr auszugeben und mir einen Kabellosen Computer kaufen? Oder ist das nicht unbedingt notwendig ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den VDO M6 (hat zusätzlich Puls und Höhenmeterfunktion) seit ca. 10 Monaten im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.

 

Kabel vs. kabellos: mich stört optisch das hässliche Kabel mehr als der Senderklotz an der Gabel => geschmackssache

 

kabellos ist ein paar Gramm schwerer, teurer, man braucht eine zweite Batterie und es kann zu Störungen des Funksignals kommen (kann mich beim M6 aber bisher an keine erinnern)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir folgenden gekauft.

https://www.bike-components.de/de/Ciclo/CM-4-21-HR-drahtlos-Fahrradcomputer-p33388/

 

Mehr brauch ich nicht, da nebenbei sowieso Runtastic läuft.

Ich brauch eigentlich gar keinen, aber es ist doch interessant wie viele km schon draufgespult auf dem Bock sind.

Würde nur kabellos nehmen, alles andere sieht bescheuert aus. Mir graust davor ein Kabel alle paar cm mit Kabelbinder anzubinden...:k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handy kommt bei mir in die Trikottasche, am Lenker ists mir einfach zu klobig...

 

Bei kabellosem Computer sollte man bedenken, dass es bei Hochspannungsleitungen oder in der Nähe von Bahntrassen zu falschen Werten kommen kann (zumindest hatte ich mal einen Radcomputer, bei dem das so war).

Hat sehr genervt, weil öfter zB Kilometerangaben nicht gestimmt haben oder ich neben Bahntrassen über 300km/h erreicht hab... Ist jetzt kein Ausschlussgrund für kabellos, aber eventuell dran denken und vorher mal kurz googeln ob das gewünschte Gerät für sowas anfällig ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in Fällen wo heute das Handy Leben retten kann, haben sie eben nicht überlebt

 

Diese Fälle sind deutlich seltener als dies gemeinhin angenommen wird.

Je nachdem welchen Sport man wo ausübt (z.B. anspruchsvolle Bergtouren alleine) ist es natürlich sinnvoll ein Handy für den Notfall mitzunehmen. Ob man es dann benutzen kann oder man Empfang hat steht noch auf einem anderen Blatt.

Ich wehre mich aber dagegen, jedem der ohne Handy vor die Tür geht mindestens grobe Fahrlässigkeit zu unterstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
Diese Fälle sind deutlich seltener als dies gemeinhin angenommen wird.

Je nachdem welchen Sport man wo ausübt (z.B. anspruchsvolle Bergtouren alleine) ist es natürlich sinnvoll ein Handy für den Notfall mitzunehmen. Ob man es dann benutzen kann oder man Empfang hat steht noch auf einem anderen Blatt.

Ich wehre mich aber dagegen, jedem der ohne Handy vor die Tür geht mindestens grobe Fahrlässigkeit zu unterstellen.

 

Es reicht genau EIN Fall von diesen Fällen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde am Rennrad Geschwindigkeit und Trittfrequenz die wichtigsten Parameter.

 

Pulsmessung muss der Fahrradcomputer aus meiner Sicht nicht unbedingt können.

 

Ich bin seit Jahren sehr zufrieden mit den Simga Geräten und würde aktuell wahrscheinlich den hier nehmen:

https://www.bike-components.de/de/Sigma/BC-16-12-STS-Cadence-wireless-Tacho-p33619/

 

Pulsmessung erfolgt bei mir über einen kleinen, einfachen 08/15-Pulsmesser vom Hofer; der tuts lang gut.

 

Ich für mich kann derzeit noch gut auf die ganze Auswertegeschichte mit "sharing"-Funktionen über facebook & Co. leben, weil ich mich veolziped betrachtet noch nicht ins Online-Abenteuer stürzen will, bzw. es mir einfach z´deppert ist.

 

Seit einiger Zeit dokumentiere ich meine Ausfahrten über Runtastic, womit ich ganz zufrieden bin, allerdings stört mich auch hier der Kommerz im Hintergrund und der permanente Versuch, mir eine kostenpflichtige Mitgliedschaft andrehen zu wollen. Das ist nervig.

 

Aber ich hab auch beim Sporteln das Smartphone entweder im Rucksack oder (im Plasticksackl) in der Trikottasche stecken. Und für eine mehrstündige RR-Ausfahrt reichts allemal, wenn man andere Funktionalitäten wie WLan, Bluetooth,...... abschaltet.

 

Derzeit überlege ich mir einen Garmin Edge 510, weil ich einserseits für Gardasee & Co. gern ein GPS hätte, und es andererseits Auswerte- und Routingsoftware gibt, die mir den ganzen Online-Schas erspart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich aber nicht den 510 sondern den 810 nehmen mit entsprechend aktuellen Karten.

 

Habe ich auch überlegt, wobei mir hier vermutlich auch ein gebrauchter 705er ausreichen würde. Die kriegt man auch um vernünftiges Geld.

Bzw. sagen etliche Foren, dass man mit der "Brotkrumen-Navigation" für aufgespielte Routen auch das Auslangen findet.

Bin mir da noch nicht schlüssig, weil ich eher der "Keep-it-simple"-Typ bin, was Elektronik am Fahrrad angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
Habe ich auch überlegt, wobei mir hier vermutlich auch ein gebrauchter 705er ausreichen würde. Die kriegt man auch um vernünftiges Geld.

Bzw. sagen etliche Foren, dass man mit der "Brotkrumen-Navigation" für aufgespielte Routen auch das Auslangen findet.

Bin mir da noch nicht schlüssig, weil ich eher der "Keep-it-simple"-Typ bin, was Elektronik am Fahrrad angeht.

 

 

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich den 510 noch nicht einmal zur Navigation benutzt habe - ich sehe nur ein graues Display und darauf ein paar Striche und so - mein Freund fährt 800 bzw. 1000 und dort funkt das ganz gut (denke so wie auch im Auto)

In diversen Foren ist zu lesen, dass der 5XX zu langsam reagiert - dh. du kommst aus der Abbiegung raus und der Garmin meint "moment da hättest du doch abbiegen sollen".

 

Aber wie gesagt - dort wo ich fahr brauch ich das nicht - ich habe den nur zwecks Auswertung auf Garmin Connect - und wegen dem Display mit mehrern Oberflächen bzw. Einstellungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...