Zum Inhalt springen

Rennrad, bis 2000 Euro


chriss71
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem mir heute mein Trek Domane 4.0 (Enduranca Geometry 58cm) gestohlen wurde, muss ein neuer Renner her. Unschlüssig bin ich ob ich wieder eine Endurance Geometry kaufen sollte oder eine Aero Geometry. Ich bin 178cm groß und meine Schrittlänge ist 86cm.

 

Es sollte sich schon um einen Carbonrahmen handeln. Gruppe hatte ich eine Shimano Tiagra (wäre cool wenn das neue Bike zumindest eine 105er hätte). Bei den Laufrädern hatte ich 25er.

Ich will kein Versenderbike, da ich komplett technisch unbeholfen bin (fahren kann ich aber :D). Ich wäre auch gebraucht nicht abgeneigt, wenn es sich um ein wirklich vernünftiges Angebot handelt. Mein altes Rad hat komplett 9,3kg gewogen. Ich bin nicht sicher, ob sich um 2000 Euro 8kg ausgehen würde?

 

Bin gespannt auf eure Vorschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruppe hatte ich eine Shimano Tiagra (wäre cool wenn das neue Bike zumindest eine 105er hätte). Ich bin nicht sicher, ob sich um 2000 Euro 8kg ausgehen würde?

 

Das will ich doch hoffen. Ich meine schon, dass sich in diesem Preisrahmen ein Gewicht von unter 8kg machen lassen sollte, ebenso wie in vielen Fällen eine Ultegra-Austattung.

 

Das von "chriz" empfohlene Focus ist sicher ein gutes Rad zu einem fairen Preis, schau mal ob du das irgendwo findest.

 

Zum Focus auf willhaben: Ob das Rad das Geld wert ist bzw. ob es erst einmal gefahren ist, lässt sich so nur schwer sagen.

Das wenige was man auf den Bildern ersehen kann spricht dafür, dass es in einem rechtneuwertigem Zustand ist. Ob es nun nur einmal oder mehrfach bewegt wurde wird man nur schwer rausfinden - ist letztlich aber auch nicht entscheidend.

Ich persönlich habe immer einen leichten Hals wenn Leute etwas für viel Geld verkaufen wollen, sich aber nicht dazu bequemen können mehr als einen Einzeiler dazu zu schreiben.

Aus dem Angebot geht nichtmal hervor umwelches Modell es sich handelt. Man muss schon auf den Bildern linsen um zu erspähen, dass auf dem Rahmen "Izalco" steht. Geschweige denn, dass die restliche Austattung angegeben wird.

Desweiteren ist von einer Garantie die Rede, es ist aber kein Kaufdatum angegeben. Das wäre auch deswegen interessant, weil noch die alte Ultegra vernaut ist. Auch im letzten Modelljahr (2014) wurde schon fast immer die neue Ultegra verbaut. In wie weit man da noch von einem "neuen" Rad sprechen kann lasse ich jetzt mal offen.

 

Wenn du dir das Rad anschauen gehst würde ich mir das Rad gut anschauen, die Rechnung ansehen und eben einige Fragen stellen. Außerdem würde ich versuchen den Preis auf 1500€ drücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist ja was das neu gekostet hat... Und wann gekauft... Ob es jetzt 1mal oder gar nicht gefahren wurde, würde ich als wurscht einstufen. Wenn ich denke, dass ich um 1600 Euro (und da ist sicherlich nicht das letzte Wort gesprochen, da UVP) ein Cube GTC Race bekomme (mit Ultegra Gruppe und Mavic Aksium Laufräder, 7,9kg) bin ich auch nicht wirklich bereit für dieses Rad dann 1500 Euro zu bezahlen (oder habe ich einen Denkfehler drinnen :confused:)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ob das Rad jetzt 20, 50 oder 150km gelaufen hat halte ich auch für relativ wurscht. Neupreis und Kaufdatum lässt sich ja anhand def Rechnung feststellen, anhand dessen würde ich dann auch die Verhandlung ansetzen.

Je nachdem was jetzt mit dem Hobel ist (Austattung, Laufräder), etc würde ich schon 1400 oder 1500 dafür ausgeben.

 

Das Cube GTC ist für mich eines der schlechtesten Beispiele für ein Carbonrad. Sicher ist eine Ultegra-Gruppe (aktuell?) für den Preis beachtlich, das ist dann aber auch der Eyecatcher und ansonsten war es das. Die Aksium sind günstigsten von Mavic. Sicher nicht schlecht, aber weniger ist eigentlich kaum wo verbaut. Von dem Rahmen halte ich nix. Der ist schwer und unkomfortabel, das können etliche Alurahmen besser.

Das Izalco Pro beispielsweise ist da schon eine ganz andere Nummer, die mir den Aufpreis sicher wert wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine mal du bist bis jetzt einen zu großen Rahmen gefahren, wenn du bei 1,78m einen 58er hattest und auch jetzt wieder danach schaust.

 

56 dürfte mehr als ausreichend sein.

 

Das Giant ist preislich absolut fair. Auch das Modell mit der 105er, welches ich optisch noch ansprechender finde.

Ein M sollte bei deinen Maßen da passen.

Bearbeitet von rm81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine mal du bist bis jetzt einen zu großen Rahmen gefahren, wenn du bei 1,78m einen 58er hattest und auch jetzt wieder danach schaust.

 

56 dürfte mehr als ausreichend sein.

 

Hhm...

IMG_20150319_134420.jpg

 

Hier mal die Geometrie die ich mit meinem Trek Domane gefahren bin: http://www.trekbikes.com/at/de/bikes/road/endurance_race/domane/domane_4_1_compact/

Ich finde, dass es mir gut gepasst hat und ich auch komplett ohne Rückenschmerzen fahren konnte (Sattelüberhöhung hatte ich 5cm).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hhm...

[ATTACH=CONFIG]165885[/ATTACH]

 

Hier mal die Geometrie die ich mit meinem Trek Domane gefahren bin: http://www.trekbikes.com/at/de/bikes/road/endurance_race/domane/domane_4_1_compact/

Ich finde, dass es mir gut gepasst hat und ich auch komplett ohne Rückenschmerzen fahren konnte (Sattelüberhöhung hatte ich 5cm).

 

probier´ ´mal eine größe kleiner (554mm)

567mm oberrohr horizontal bei 178cm kommt mir zu lang vor

hatte selbst ein klein qpro xv mit 565mm oberrohrlänge und war nur mit 90mm vorbau fahrbar

bin 182cm

 

wie lange bist du das rad gefahren?

 

und die ausstattung ist hald trek-typisch ein scherz ! !

 

 

wenn´s ein focus izalco wirklich um 2000€ gibt dann nimm´ das

ist ein super-r-rad!

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal die Größendiskussion zu verstehen... Je kleiner der Rahmen umso höher die Sattelüberhöhung, oder (wobei mir klar ist, dass man da mit Spacern am Vorbau ja was machen kann)? Gehe ich recht in der Annahme, dass eine höhere Sattelüberhöhung bedeutet, dass ich nicht so aufrecht am Rad sitze (also mehr gestreckt). Das nächste Problem ist, dass ich mit 93kg nicht gerade zu den leichtesten Fahrern gehöre. :D Meine Maße sind: 178cm groß, Schrittlänge: 86,5cm, Armlänge: 63cm

Auf meinem Domane hatte ich ein Sattelüberhöhung von 5cm, die Sitzhöhe (Tretlagermitte bis Oberkante der Sitzfläche) war 80cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal die Größendiskussion zu verstehen... Je kleiner der Rahmen umso höher die Sattelüberhöhung, oder (wobei mir klar ist, dass man da mit Spacern am Vorbau ja was machen kann)?

Ja da kommt hin. Allerdings ist neben der Rahmengröße auch die Geometrie des Rahmens nicht ganz unwichtig. Das verlinkte Canyon geht ja in den Aero-Bereich. Dort ist die Sitzposition sowieso sportlicher, weil das Steuerrohr kürzer ist, die Überhöhung dadurch größer. Damit kommen wir zu:

Gehe ich recht in der Annahme, dass eine höhere Sattelüberhöhung bedeutet, dass ich nicht so aufrecht am Rad sitze (also mehr gestreckt).

Du sitzt weniger aufrecht, weil du vorne quasi tiefer runter musst. Die Streckung resultiert eigentlich eher aus der Länge des Oberrohres bzw. des Vorbaus. Du kannst also auf einem Rad, dass (zu) groß ist wenig Überhöhung haben, aber trotzdem ziemlich gestreckt werden.

 

Das nächste Problem ist, dass ich mit 93kg nicht gerade zu den leichtesten Fahrern gehöre. :D

Das sehe ich nicht als großes Problem an. Du solltest bei Laufrädern und einigen anderen Teilen auf die windigsten Leichtbauteile verzichten. Die Großserienteile und Rahmen, die bei diesen Rädern verbaut sind sollten da aber unbedenklich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Maße sind: 178cm groß, Schrittlänge: 86,5cm, Armlänge: 63cm

Auf meinem Domane hatte ich ein Sattelüberhöhung von 5cm, die Sitzhöhe (Tretlagermitte bis Oberkante der Sitzfläche) war 80cm.

 

Die angegebene Sitzhöhe von 80cm ist bei deiner Schrittlänge aber auch sehr hoch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...