Zum Inhalt springen

Powerman in Weyer - welche Kurbel


Leiti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich nun einen Leihrenner habe stellt sich folgende Frage:

 

welche Kurbel (2 fach, 3 fach) würdet ihr für den Powerman draufmachen?

 

Die max. Steigung ist 18 % - dies ist aber - nach meinem Wissenstand - nur ein kurzer Aufstieg!

 

Über Vorteile/Nachteile hab ich mich heute im Forum schon genug abgelesen - dürfte wohl eher eine Religionssache sein, oder?

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, zur Zeit ist auch eine 2 fach montiert.

 

Scheint, als müsste man da durch ;-)

 

 

Vermutlich ne DAU Frage:

Wie merke ich eigentlich den Unterschied zwischen 25 und 27 Ritzerl beim Fahren (Kraft/Speedmässig)?

Gibt es da eine allgemeine Formel? Denn es geht mir als Rennradanfänger eigentlich nur schwer in den Kopf, das zwei "Zähne" mehr so viel bewirken! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Leiti

Ja, zur Zeit ist auch eine 2 fach montiert.

 

Scheint, als müsste man da durch ;-)

 

 

Vermutlich ne DAU Frage:

Wie merke ich eigentlich den Unterschied zwischen 25 und 27 Ritzerl beim Fahren (Kraft/Speedmässig)?

Gibt es da eine allgemeine Formel? Denn es geht mir als Rennradanfänger eigentlich nur schwer in den Kopf, das zwei "Zähne" mehr so viel bewirken! ;-)

Wenn'st schon g'schossen bist, ist jedes Kranzel ein Segen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleinste Entfaltung (Weg pro Pedalumdrehung) bei 39/27: 3,077m

Kleinste Entfaltung (Weg pro Pedalumdrehung) bei 39/25: 3,323m

Kleinste Entfaltung (Weg pro Pedalumdrehung) bei 30/23: 2,778m

Kleinste Entfaltung (Weg pro Pedalumdrehung) bei 30/25: 2,556m

Kleinste Entfaltung (Weg pro Pedalumdrehung) bei 30/27: 2,367m

 

Daher 39/25 entspricht bei 3fach ungefähr 30/19, bei 12-25 hast dann noch 3 Gänge mehr, bei 11-23 immerhin noch 2.

 

Gilt natürlich nur für ein normales 28er Laufrad mit eher durchschnittlichen 23er Reifen, bei einem 26 Triathlonradl bzw. Riesenreifen etc. gelten andere Entfaltungen (kleineres Laufrad - weniger Entfaltung, dadurch braucht man härtere Gänge für die gleiche Entfaltung ... - Riesenreifen - größerer Umfang ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen.

 

die ÖM strasse hat heuer auf der gleichen strecke stattgefunden.

ich bin mit 39/25 gefahren. peter b mit 23er. der anstieg ist schon ganz schön heftig muss ich zugeben.zumal er 5mal befahren zu befahren gewesen wäre. nach 3 runden war für mich wie für die meisten schluss.

luttenberger hat ein 21er oben gehabt.

 

ich würd euch schon mind. ein 27er empfehlen. 3fach ist wahrlich kein fehler. denn die steigung geht schon 10-13 minuten sehr steil dahin.

 

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...