Zum Inhalt springen

Dirt / Trailbike aufbauen - Tips


 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich mal wieder :D

 

Interessanterweise bau i jetzt schon wieder ein Rad auf??? :s::f::rolleyes: aber egal. Überraschenderweise wieder Low-Budget, diesmal ein Dirtbike. Hab da um die Ecke einen voll lässigen Pumptrack. Dort, und im Winter in der Halle bei unserer Firma zum Trial-Training soll er eingesetzt werden.

 

Pumptrack:

pumptrack großraming pano.jpg

 

Wieder einmal, wie beim Downhiller ( siehe Speci Demo ) kenn ich mich nix aus. Einzig die Basis ist wieder mal vorgegeben:

Foto 24.04.15 22 11 10.jpg

 

Danke an einen User hier aus dem BB fürs vermitteln :wink:

 

Vorhanden ist dann also:

- Sattelstütze

- Sattel

- Schaltwerk und Trigger Shimano XT 9 fach

- Vorbau (ich glaube 50 mm) und Lenker (ich glaube um die 700 mm, liegen aber mehrere rum)

- Bremserei: eine uralte CodeR und eine uralte Avid Jucy (schreibt man das so)

- Schaumstoffgriffe

- Kurbel: entweder die welche am Downhiller oben war oder eine alte XT?

 

Tja und jetzt gehts los:

- ein alter DT Swiss EX1750 LRS, etwas niedergerockt und hinten mit X12

- ein alter Bontrager LRS aus einem 2009er Remedy 9 mit hinten i glaub 135 x 10

Da muss ich erst nachdenken. Den EX1750 kann ich vermutlich nicht umbauen. Der Bontrager hat Lagerspiel durch ausgeschlagenen Lagersitz.

 

Aber: keine Gabel und keine Reifen

 

Gabel: ich brauche eine Gabel für das Ding! Was das überhaupt für ein Rahmen ist weiß ich gar nix? Aber ich denke ich bin im Bereich von 80-120 mm Federweg im grünen Bereich. Welche Gabel nimmt der Muerte da? Gibts da absolute NoGo´s? Stahlfeder oder Luft? Oder so egal das a Starrgabel auch tut?

 

 

Reifen: irgenwelche niedergerockten 26" Dinger? Schenkt mir wer welche, hab solche kleinen nicht mehr ;)

 

 

 

 

@BS99 baut glaub ich auch so was, vlt interessierts den auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mich interessierts auch :D

Baue auch einen lowbudget streeter/dirter/pumptracker... hab auch einen Skatepark ums Eck und bald einen pumptrack beim Stammshop.

 

Ich brauch:

Gabel/Kurbel/Vorbau/Laufräder, alles andere liegt herum.

Rahmen wird ein 1a 40,- Dirt-Krapfen.

 

Da werd ich mir die Pedale ordentlich ins Schienbein tackern bei meinen Fahrtechnikübungen, wenn ich mit meiner Tochter (am Puky Laufrad) durch die Siedlung cruise.

Sie haut sich voll ab wenn ich wheelies und endos probiere... win-win ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hättest auch meines als Komplettradl haben können, hihi ;-)

 

Gabel: ich würd mir da einfach sowas rein geben: http://bikemarkt.mtb-news.de/article/566952-manitou-black-100

wahrscheinlich bekommst die für 20 eur und gut is...

 

STarrgabel: Bin ich kein Fan. Wenn du ein bisserl Trial mäßig was machst tun dir die Handgelenke schnell weh. Ich fahr den gleichen Rahmen mit 100er Gabel. Letzten Endes fühl ich mich aber am 301 und Rune viel wohler, weil es einfach gewohnt ist. Das andere gammelt bei mir im Keller herum. Schade eigentlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifen: irgenwelche niedergerockten 26" Dinger? Schenkt mir wer welche, hab solche kleinen nicht mehr ;)

 

rote 2,5er Michelin HotS Falt und 2,4er Schwalbe Big Betty Draht hängen bei mir sinnlos im Keller rum.

Versand wäre möglich, kostet im Verhältnis aber wahrscheinlich zu viel.

 

@Gabel: für euch große Jungs ist eine Black wohl zu labrig, eher sowas http://bikemarkt.mtb-news.de/article/439007-manitou-stance-80mm-mit-20mm-steckachse oder Suntour Duro DJ, Marzocchi Dirtjump

 

26er Felgen liegen auch ein paar herum, siehe Signatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber geh.... Dirten werden die damit ja nicht in dem Sinn. Ein bisserl hupfen im Pumptrack hält jede Gabel aus...

 

Tut´s uns nicht unterschätzen :D

 

Hat wer eine Kurbel mit Innenlager oder ein Howitzer Innenlager für BSA68/73 rumfliegen?

Ich ärgere mich grad weil ich beim Umzug vor 2 Monaten einiges an Zeug weggeschmissen hab, unter anderem auch eine alte Kurbel...

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine ISIS Husselfelt Kurbel und passendes RaceFace Innenlager sollte im Keller herumliegen, bei Interesse gehe ich suchen.

 

Edit: war nachsehen:

2 Paar ISIS Husselfelt Kurbeln

1 Paar 4-kant Kurbeln

 

2 Race Face ISIS Tretlager

1 4-kant Lager

1 Howitzer Lager

 

diverse Kettenführungen

 

27,2er, 30,9er und 31,6er Stütze, Lenker, 40mm Vorbau

 

liegt im Keller herum.

P1070954.JPG

P1070951.JPG

P1070952.JPG

P1070953.JPG

Bearbeitet von schwarzerRitter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hättest auch meines als Komplettradl haben können, hihi ;-)

Des hättest ma sagen sollen :p .. bin aber eh froh wenn ich mein Graffel mal anbring! Ich hab so viel Glumpat zu Hause das ich jetzt direkt für syrische Asylwerber welche bei uns im Dorf unterbracht sind ein ganzes Radl zambaut hab. Das einzige was fehlt sind Kette (hab ich heute bekommen) und 26" Reifen. Die Reifen bekomm ich auch noch irgendwo, und die werden froh sein darüber!

 

Aber geh.... Dirten werden die damit ja nicht in dem Sinn. Ein bisserl hupfen im Pumptrack hält jede Gabel aus...

Genau, unterschätz die alten dicken Buben nicht :D ... i bin zwar unfassbar langsam :mad: :mad: :mad: :mad: , wie mir BS99 heute wieder mal gezeigt hat, aber voll der krasse Dirter!

 

diverse Kettenführungen

@schwarzer Ritter: die linke Kefü am 2ten Bild. Das ist eine mit oberer Führung und unten einer Rolle, Ja?

 

Brauch ich so was auf einem Dirter oder genügt ein Stück Gartenschlauch eigenbau Bionicon Kefü unten?

 

 

Bei mir nimmt das Projekt aktuell fahrt auf, Ziel ist unbedingt vor BS99 fertig werden. Wenn i scho um Lichtjahre langsamer fahr, will i zumindest schneller Schrauben.Foto 03.05.15 21 19 40.jpg

Momentan schauts nach EX1750 DT Swiss LRS in weiß aus. Ich will ja nur des Klumpert nehmen was rumliegt und quasi nix investieren. Bin noch Knausriger als ... Muss mich aber erst schlau machen wie ich hinten von X12 auf des normale Schnellspannersystem von Früher umbau. QR9 mit 5 mm Durchmesser is des glaub ich. Warum zum Teufel heißt des QR9?

 

Gabel wird, wenn der Waschl des auch wirklich einhält, eine Marzocchi Dirt Jumper 3 werden. Des Ding hat 2,7 kg ??? bei 100 mm Federweg? Aber egal, da passt dann 20 mm von den 2 LRS die ich herumliegen hab.

 

Ahja, Sattel ist ein Gelber :p

 

Kurbel ist so eine wie auf den Fotos von schwarzerRitter, also die welche bei meinem Low-Budget-Downhiller über blieben ist. Ich hab die mit lackieren lassen weil ich noch nicht wußte das ich von @Bernardo eine Zee bekomme. Natürlich haben die Waschln des Gewinde mit lackiert. Muss ich mir mal von der Bude so eine Gewindeputzer-Feile mitnehmen bevor ich da weiter machen kann. KB ist ein 38er verbaut.

 

Bremsanlage eine alte Juicy oder eine alte CodeR. Mal schauen mit welcher ich weniger Arbeit habe.

 

Und Pedale hab ich heute ausgediente SudPin III bekommen....

 

Reifen hab ich jetzt mal einen alten Schwalbe Rocket Ron daheim. Brauch ich also nur mehr einen alten. Wer spendet einen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Typ3 Umrüstkit brauchst du normal für den Umbau des EX 1750 Hinterrades.

https://www.bike-components.de/de/Dtswiss/Umruestkit-Hinterrad-fuer-240s-340-350-370-440-p40452/

 

KeFü: das ist eine Truvativ Shiftguide am Foto die ich am uralt Enduro für vorne 2-fach hatte.

Ist dein Shimano Schaltwerk schon ein "Shadow"? Wenn ja denke ich sollte vorne nur ein N/W Kettenblatt nötig sein, wenn nicht würde ich mal die Gartenschlauch Variante versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du Günther, du warst heute a bisserl langsam. Muss ich mir eh keine Sorgen machen?

 

@dirter: ich hoff das meiste Zeug ist schon unterwegs, nächstes Wochenende sollte ich die meisten Sachen haben.

Danke nochmals an Martin/schwarzerRitter für seinen Beitrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, du hast a Kefü! Da brauch ich ja auch noch was? Aber ich glaub ich probier Gartenschlauch DIY Lösung. Machst du oben auch eine rauf?

 

LRS muss ich mit dem EX1750 ins Radlgschäft für Spezialwerkzeug. Umrüstkitt is mir eh schon wieder zu teuer. Also probier ich beim Bontrager des Lager reinzukleben. Vielleicht passt das dann.

 

Reifen hab ich 2 Rocket Ron bekommen. Na ich probiers mal mit denen.

 

 

PS: de Pickerl :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich heute mit meiner kleinen nicht Playmobil spielen durfte und statt dessen die Freundin von ihr bevorzugt wurde hatte ich mal wieder Zeit zum Schrauben.

 

Das Thema DT Swiss EX1750 LRS auf dem Dirter verlief sich ja aufgrund des Kack-Lager das nicht raus will in einer "Rue dela Gack"! Gugst du hier! Somit ist es der Bontrager Rythm Pro LRS geworden.

 

Alle Teile bis auf Rahmen und Gabel sind ja "anwesend", daher Kosten bisher: 95 Euro für Rahmen, Gabel und Shimano 9 fach XT Schaltwerk, somit bleiben noch 5 Euro Budget über.

 

Foto 14.05.15 16 16 17.jpgFoto 14.05.15 16 16 39.jpgFoto 14.05.15 16 17 01.jpgFoto 14.05.15 16 17 09.jpgFoto 14.05.15 16 17 18.jpgFoto 14.05.15 16 17 28.jpgFoto 14.05.15 16 17 38.jpgFoto 14.05.15 16 18 32.jpgFoto 14.05.15 16 18 42.jpg

 

Was noch fehlt sind:

- 9 fach Shimano XT Trigger, ich hab doch glatt aus versehen (bzw hab ichs damals nicht gewusst das ein Dirter kommt) das aus meinem Bestand auf das Remedy von mein Bruder gschraubt. Als Tauscheinsatz stünden ein 9 fach XT Schaltwerk und ein 3 fach XT Umwerfer! XT damit der ganze Antrieb sortenrein ist :f:

- so ein Konus der oben beim Steuerlager reinkommt damit sich der Gabelschaft zentriert. Bzw wo bekommt man so was?

Foto 14.05.15 11 59 18.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...