Zum Inhalt springen

Wieviel zähne machen Sinn?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen :)

Schön langsam hab ich nun alle neuen Verschleißteile für mein altes mtb zusammen gesucht und steh nun vor folgender Frage:

der zukünftige Verwendungszweck wird für stark uphill orientierten und gemütlichen Abfahrten sein. (Geringes Gewicht, kein Dämpfer, federweg heiße 6cm :cool:) mit viel Glück schaff Ichs auch meine dzt recht zickige 15jährigen damit zu einer gemeinsamen Ausfahrt zu bewegen.

 

zweite Verwendung sollte, mit anderer Bereifung und vorbau, Touren abseits der asphaltierten radlwege sein, dort wo das fully nicht angebracht und ich beim Rennrad jeden Meter Angst um die Reifen hab.

so, für letzteres wäre ein wenig mehr Geschwindigkeit praktisch. Auf lager liegende KB sind in der üblichen MTB Abstufung, Kassette 8fach (11-32) Beobachtungsweise nutz ich im Gelände ohnehin nur das kleinste und das mittlere, das große nur wenns auf der Straße oä dahin geht.

Macht es daher Sinn und ist es möglich (wieweit?) das größte Blatt mit, sagen wir mal, 52Z einzubauen, damit bei den Nichtgeländeausfahrten was weitergeht?

danke euch:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit 44-11 geht eh schon bisserl was... :)

Mit 8fach wurde ich da leider nicht fündig. Mehr Ritzel passen wohl nicht auf den Freilauf. Außer es gibt die Teile auch einzeln, dann statt 32 eben 44 zähne.

Der Rahmen samt brauchbarer Teile (LR, hinten nabe) alles aus den 90ern schränken ein wenig ein, welche neuen Teile dazugebaut werden können.

Auch möchte ich nicht zwangsweise einen gutlaufenden Freilauf ersetzen, nur weil net mehr kranzln draufgehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix neue Teile / mehr Gänge.

 

Bei einer 3-fach Kurbel hast du vorne 22/32/44 und bei deiner 8-fach Kassette 11-32

 

mit 44-11 geht eh schon bisserl was... :)

 

soll heißen: Mit der Kette vorne am großen (44) und hinten am kleinsten (11) hast du eine recht große Übersetzung die noch gut bei 50-55km/h tretbar sein sollte.

 

Eventuell pass noch ein 46er Kettenblatt mit dem Umwerfer zusammen, aber das wäre es mir nicht wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

ich hab jetzt 2-fach und dertret den letzten Gang in der Ebene auch nicht

gerade im Urlaub mal wieder ein 3-fach gefahren - und verstehe selbst gar nicht mehr, wie das jemals mit 3-fach gegangen sein kann.

 

Reiß das Zeug raus und mach stattdessen einen vernünftigen Bashguard rein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am end bin ich in der Ebene nicht so bald, im Gelände brauch ichs natürlich eher net. Das radl soll ja a biserl multifunktional werden.

wenn ich auf 2 Fach jemals umbauen sollte, dann gibt mir @little sicher die bastelanleitung dafür ;-)

 

@malcolmX: (zitieren geht grad net) meins hat LK 110 mit 5 löchern ;-) da werd ich momentan eh nur mehr bei RR Equipment fündig, da geht sicher auch noch eins mit 52Z :-€

Bearbeitet von NoNick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...