Zum Inhalt springen

Umbau auf SRAM Force 22


Empfohlene Beiträge

Was fehlt dir an deiner aktuellen 105er?

Warum eine Force 22?

Warum zum Händler?

 

Bringen dir die 2 Gänge mehr so viel an Performance? Gefällt dir deine 105er nichtmehr? Oder? Oder?

 

Was tauscht du alles? Die komplette Gruppe samt Kurbel?

 

Im Bereich St. Pölten gibts einige Werkstätten, wobei dir aber natürlich klar sein muss, dass du dort einen Händlerpreis fürs Material zahlst, und das relativ (sehr) weit von Onlinepreisen weg ist.

Zusätzlich kostet die Werkstattstunde um die 50€ und 3 - 4 Std. für einen Komplettumbau sind gleich mal versch******.

 

Speziell beim Rennrad meine ich, dass man das auch selbst machen kann. Das ist keine so große Hexerei und viell. auch für künftige Wartungsarbeiten eine gute Übung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was fehlt dir an deiner aktuellen 105er?

Warum eine Force 22?

 

Da kommen einige Gründe zusammen (in der Reihenfolge ihrer Bedeutung für mich):

+) zur SRAM Force gibt's für den Aufleger Schalthebel mit "Return to center" (das ist bei der 105er jetzt etwas mühsam und unpräzise)

+) ganz allgemein möchte ich eine exaktere Schaltung

+) bei der Gelegenheit würde ich die Übersetzung gleich anpassen (von 2x10 auf 2x11)

 

 

Warum zum Händler?

 

Bringen dir die 2 Gänge mehr so viel an Performance? Gefällt dir deine 105er nichtmehr? Oder? Oder?

 

Was tauscht du alles? Die komplette Gruppe samt Kurbel?

 

Vor hätte ich

 

[TABLE=width: 317]

[TR]

[TD]SRAM Force 22-Kurbel 50-34[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]SRAM PowerGlide 1170-Kassette 11-28[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]SRAM PC-1170-Kette[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]SRAM Force 22 Yaw™-Umwerfer[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]SRAM Force 22-Schaltwerke[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

[TABLE=width: 317]

[TR]

[TD]SRAM R2C Aero SL-1150 shifter set

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]SRAM 500 TT-Bremshebel

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

 

Im Bereich St. Pölten gibts einige Werkstätten, wobei dir aber natürlich klar sein muss, dass du dort einen Händlerpreis fürs Material zahlst, und das relativ (sehr) weit von Onlinepreisen weg ist.

Zusätzlich kostet die Werkstattstunde um die 50€ und 3 - 4 Std. für einen Komplettumbau sind gleich mal versch******.

 

Speziell beim Rennrad meine ich, dass man das auch selbst machen kann. Das ist keine so große Hexerei und viell. auch für künftige Wartungsarbeiten eine gute Übung ;)

 

Darüber muss ich noch intensiv nachdenken. Das selbst zu tun wäre sicher pädagogisch wertvoll in Hinsicht Wartung und Reparatur, aber eine große Herausforderung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dafür hinten 11 statt 12, was dann insgesamt sogar länger als jetzt wäre ...

 

aber eigentlich hätte ich gerne eure Empfehlungen für gute Werkstätten....

 

wenn dir nähe wien nicht zuweit ist,kann ich dir den umbau machen,material kannst ja online bestellen,bei interesse pn!

 

@bikecharly fürn triathlon reicht kompakt,do gehts ja ned um hundertstel....;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann zwar zum Thema Werkstatt auch nichts beitragen, aber vergewissere dich vor dem Umbau noch, ob dein Freilauf überhaupt mit 11fach kompatibel ist!

 

okay, werde ich checken. Die Laufräder selbst sollten passe (Shimano WH-RS010 Laufradsatz). Da steht in der Beschreibung, das für 10er Kassetten ein Abstandhalter dabei ist. Daraus schließe ich, dass ohne Abstandhalter 11er passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommen einige Gründe zusammen (in der Reihenfolge ihrer Bedeutung für mich):

+) zur SRAM Force gibt's für den Aufleger Schalthebel mit "Return to center" (das ist bei der 105er jetzt etwas mühsam und unpräzise)

+) ganz allgemein möchte ich eine exaktere Schaltung

+) bei der Gelegenheit würde ich die Übersetzung gleich anpassen (von 2x10 auf 2x11)

 

Also so wie ich das sehe bleibt da wohl nur der erste Punkt übrig. Fahre selbst die Force und Ultegra und präziser ist die Force nicht (auch nicht im Vergleich zur 105er). Knackiger beschreibt den Unterschied schon eher. Musst du wissen ob dir dieser Unterschied so viel Geld wert ist.

 

Der LRS ist für 11-fach geeignet. Hast du nur diesen LRS oder auch einen für Wettkämpfe? Wenn nicht würde ich das Geld eher hier reinstecken!

 

An deiner Stelle würde ich die neuen Komponenten auf jeden Fall vorher schon selber montieren und in der Werkstatt nur noch die Züge verlegen bzw alles einstellen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so wie ich das sehe bleibt da wohl nur der erste Punkt übrig. Fahre selbst die Force und Ultegra und präziser ist die Force nicht (auch nicht im Vergleich zur 105er). Knackiger beschreibt den Unterschied schon eher. Musst du wissen ob dir dieser Unterschied so viel Geld wert ist.

 

Der LRS ist für 11-fach geeignet. Hast du nur diesen LRS oder auch einen für Wettkämpfe? Wenn nicht würde ich das Geld eher hier reinstecken!

 

An deiner Stelle würde ich die neuen Komponenten auf jeden Fall vorher schon selber montieren und in der Werkstatt nur noch die Züge verlegen bzw alles einstellen lassen.

 

Okay, Danke für den Hinweis. Ein andere LRS ist die zweite wesentliche Upgradeoption, die ich auf der Agenda habe.

 

Kannst Du "knackiger" noch etwas genauer beschreiben?

 

Was mich an der 105 er aktuell stört ist, dass ich damit die Ritzel der Kassette nicht immer treffe, egal ob beim Rauf- oder Runterschalten geht's manchmal an einem Ritze vorbei gleich auf's übernächste. Am Schlimmsten ist's bei den großen Ritzeln 21-23-25 (die Kassette ist übrigens Tiagra-Standard). Das 23er wird oft übersprungen. Sorgfältiges Einstellen der Schaltung hat das zwar verbessert, aber 1005ig zuverlässig ist das noch nicht.

Ich habe manchmal auch den Eindruck, dass der Schalthebel unpräzise ist und eventuell für dieses suboptimale Schaltverhalten mitverantwortlich ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hhmm das hört sich aber irgendwie nach einer nicht gut eingestellten Schaltung an.

Wenn du Schaltung und LRS neu machen willst würde ich zumindest mal kalkulieren ob ein Verkauf des Rades und Neukauf finanziell soviel schlechter wäre.

 

Ansonsten raten viele dazu bei den SRAM-Gruppen Kette und Kassette von Shimano zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du "knackiger" noch etwas genauer beschreiben?

 

Was mich an der 105 er aktuell stört ist, dass ich damit die Ritzel der Kassette nicht immer treffe, egal ob beim Rauf- oder Runterschalten geht's manchmal an einem Ritze vorbei gleich auf's übernächste. Am Schlimmsten ist's bei den großen Ritzeln 21-23-25 (die Kassette ist übrigens Tiagra-Standard). Das 23er wird oft übersprungen. Sorgfältiges Einstellen der Schaltung hat das zwar verbessert, aber 1005ig zuverlässig ist das noch nicht.

Ich habe manchmal auch den Eindruck, dass der Schalthebel unpräzise ist und eventuell für dieses suboptimale Schaltverhalten mitverantwortlich ist....

 

Vor allem ist die Sram Schaltung etwas lauter und nicht so angenehm "weich" zu schalten wie die Shimano. Nicht schlechter aber eben anders. Das Problem das du mit deiner 105er hast ist nicht normal. Das Urteil erlaube ich mir auch wenn ich die 105er noch nie in Verbinung mit dem TT-Schalthebel gefahren bin. Bringe das Rad mal zu einem Mechaniker und schildere dort das Problem. Ist das Rad mal umgefallen? Auf die rechte Seite? Egal, schau trotzdem mal ob das Schaltauge verbogen ist. Wenn ja kannst du einstellen was du willst und es schaltet nie richtig. Grundsätzlich ist die 105er eine richtig gute Schaltung. Rein von der Funktion her nicht schlechter als eine Ultegra oder Dura Ace.

 

Ich würde mir das Geld auf jeden Fall sparen und in neue Laufräder investieren. Die kannst du auch später noch in einem neuen Rad verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, noch ein Update: Die Schaltung funktioniert jetzt wieder zufriedenstellend. Irgendwie hat die Verstellschraube für die Schaltzugspannung nicht gegriffen, damit hatten meine Einstellversuche null Auswirkungen :-(

Jetzt passt das wieder und alle Gänge sind verfügbar.

Am Tisch bleibt das Thema "Umrüsten auf Kompaktkurbel", weil ich die Steigungen mit höherer Frequenz raufkurbeln möchte (und die ganz langen Gänge nutze ich sehr selten ...)

Werde mal überlegen, ob ich nur die Kurbel wechsle oder gleich auf mein oben beschriebenes Wunschsetup umstelle.

Aber mit funktionierender Schaltung habe ich jetzt ja Zeit zum Nachdenken :-)

Danke für eure Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bräuchte jetzt nochmals Beratung: Ich möchte auf eine Kompaktkurbel 50/34 umrüsten

 

+) aktuell ist am Rad FSA Gossamer Pro, BB30,53/39

 

+) und ich hätte gerne die Compact Version 50/34 und Kurbellänge 165 (ich glaube, das müsste die sein: http://www.fullspeedahead.com/products/cranksets-road/gossamer-pro-compact-crankset-5034-5236-bb386evo/ .

 

funktioniert das mit dem Lager? Ich hab jetzt ja ein BB30 Lager. Und eine Kompaktkurbel mit diesem Lager gibt's scheinbar von FSA nicht mehr. Sondern nur mehr die neue mit BB386evo.

 

Wisst ihr, ob das kompatibel ist?

 

Danke und lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BB386EVO ist eine f*****g Kreation von FSA mit einer 30mm Welle, die mit BB30 kompatibel ist.

Du kannst aber, wenn du magst, von mir eine 172,5er BB30 Sram Force Compact haben - NEUWERTIG

 

Danke für die Info und das Angebot, aber ich brauch wohl Kurbellänge 165mm (was die meisten Versender nicht haben :-( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info und das Angebot, aber ich brauch wohl Kurbellänge 165mm (was die meisten Versender nicht haben :-( )

 

 

 

 

Aber ich hätte da gerade eine SRAM Force Compact 165 online günstig gefunden.

 

Ist die mit meinem restlichen Shimano Zeugs (Umwerfer, Kette, etc. ) kompatible oder wäre das murx?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er möchte eine compact Kurbel um mit höhrerr Trittfrequenz die Berge hochkurbeln zu können und die kürzere Kurbel, weil er gelesen hat, dass die für seine Körpergröße die richtige wäre (bin leider

 

btw: ich glaube, ich bestell mir jetzt einfach mal "den Schaß" , danach kann immer noch überlegen, wie ich die Teile an's Rad bekomme ;-)

 

Ich würde Kurbel, Umwerfer, Kette, Kassette und Schaltwerk zur Zeit um €385,- bekommen. Das ist doch günstig?! Nur die Schalthebel müsset ich noch separat auftreiben, und die habe ich leider noch nirgends unter €180,- gesehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...