Zum Inhalt springen

Kaufentscheidung


Andre161182
 Teilen

Empfohlene Beiträge

[h=2]Entscheidungshilfe[/h]

 

 

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und hoffe auf jede Menge Input von denen, die schon länger im MTB Geschäft sind.

 

Bis jetzt bin ich sowohl MTB als auch Rennrad gefahren. baupsächstlch als Ausdauertraining und um fit zu bleiben.

 

MTB Touren waren bis jetzt von der 30 km Feierabendrunde bis zu 120 km Touren.( keine großen Sprünge,rasante Abfahrten oder Bikeparks) mit einem CUBE LTD 29

 

Rennrad Touren gingen dann schon von 30 km bis 180 km je nach Zeit und Lust. ( Specialized Venge)

 

Da die Wege immer schlechter, ich In der Garage etwas mehr Platz wäre
🙈
und man beim radeln auch mal die Option hat nach Lust und Laune auch mal einen anderen Weg einzuschlagen, habe ich mich dazu Entschieden sowohl mein Hardtail als auch mein Rennrad zu verkaufen und mir ein neues bike zu kaufen!

 

Das neue Bike sollte eigentlich eine Eierlegendewollmilchssau sein
😂
😂
scherz beiseite

 

es soll auf jeden Fall wieder ein 29er werden.

 

Da ich bereits in jungen Jahren auch schon einen Bandscheibenvorfall hatte, ist die Überlegungen nach einem Fully damit ich etwas Dämpfung im Rückenbereich habe. ( Racefully, Tourenfully hört man immer häufiger !)

sollte eine entspannte Sitzposition haben damit ich auch weiterhin lange Ausfahrten machen kann.

 

gefahren bin ich schon ein paar Räder aber nach so kurzer Zeit ist es einfach nicht einzuschätzen wie es bei längeren Touren ist.

 

 

habt ihr evtl Erfahrungen gemacht oder könnt mir Tipps zu bikes geben die für diese Ansprüche geeignet sind.

 

folgende Bikes habe ich mal unter die Lupe genommen.

Specialized camper und Stumpjumper

Cannondale scalpel und Trigger

Cube ams und Stereo

 

was meint ihr ??!?!?

 

wäre auch bereit einzelne Komponenten wie Reifen und Lenker zu tauschen um es Asphalttauglicher zu machen und eine aufrechtere Sitzposition zu bekommen.

 

 

bin über jeden Rat Tipp oder Entscheidungshilfe dankbar,

 

Gruss

 

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Mein Rat? Lass es.

 

Schauen wir uns derzeit den Gebrauchtmarkt an, dann sind Räder wie das Cube LTD 29 fast unverkäuflich. Du bringst das DIng einfach fast nicht auf einen Wert, dass es nicht verschenkt wäre.

Ich weiß nicht, was du neu gezahlt hast, aber derzeit sind für "DIscounter"-Marken wie Cube & Co. viell. 60% vom Neuwert zu erzielen.

 

Beim Specialized ist das Problem, dass es schon fast zu Premium ist. Das, was du dafür gebraucht noch wirst haben wollen, lässt heutzutage auch schon gute mittelklassige Neukäufe zu.

 

Das muss jemand wollen/suchen, und dann stellt sich wieder die Frage des Preises! 25 - 30% legst du da auch ab (DI2 und/oder 11fach wirds wahrscheinlich noch nicht sein?).

 

Mein Rat ist vielmehr, dass du anstatt eines horrenden Differenzbetrages lieber ein gutes mittelklassiges Alu-Fully nimmst, evtl. auch eins vom Versender, und du dir die Räder behältst. Specialized & Co. sind da definitiv preis/leistungsmäßig aussen vor. Bei Trek könntest du viell. fündig werden.

 

Wobei ich meine, dass du mit bis zu 140mm Federweg das Auslangen finden wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

mein Specialized Venge habe ich heute bereits für einen mehr als guten Preis verkaufen können.

für das Cube habe ich Anfang letzten Jahres 850€ bezahlt

heute wurden mir schon 700€ geboten.

 

also Geld verbrennen tu auch da Anscheind nicht,

 

hätte ich allerdings auch nicht mit gerechnet,das ich nach knapp 3 Tagen nach online stellen schon ein Rad verkauft habe und das andere auch recht zeitnah zum guten Kurs verkaufen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du derzeit halbwegs vernünftige Räder zu eben solchen Preisen zu verkaufen hast, ist es ein guter Zeitpunkt. Denn die gebrauchten Räder in den Börsen sind derzeit durchwegs alle zu teuer. Schnäppchen findet man da nur sehr selten.

 

@Siegrfried - Cube als Discounter-Marke zu bezeichnen ist schon etwas übertrieben. Würde eher sagen Fachhandelsmarke mit sehr gutem Preis Leistungsverhältnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war persönlich mit den Rädern von Cube immer sehr zufrieden. Preis/ Leistung stimmt

deswegen habe ich auch direkt wieder nach einem Cube geschaut.

Wenn man mal eben 300€ Oder auch mehr bei einem Cube Rad gegenüber einen Specialized Rad bei vergleichbarer Ausstattung Einsparen kann, habe ich da nichts gegen.

in den Tests speilen sie auch immer vorne mit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

mein Specialized Venge habe ich heute bereits für einen mehr als guten Preis verkaufen können.

für das Cube habe ich Anfang letzten Jahres 850€ bezahlt

heute wurden mir schon 700€ geboten.

 

also Geld verbrennen tu auch da Anscheind nicht,

 

hätte ich allerdings auch nicht mit gerechnet,das ich nach knapp 3 Tagen nach online stellen schon ein Rad verkauft habe und das andere auch recht zeitnah zum guten Kurs verkaufen könnte.

 

Dann reagiert wohl der Deutsche Markt anders, als ich vom Österreichischen Gebrauchtmarkt gewohnt bin. Ist ja eh fein, wenn du deine Räder zu einem guten Tarif weg bringst, und dein neues Projekt damit Co-finanziert wird. Da hätt ich garnix dagegen, aber unsere Gebrauchtradverkäufer zahlen da eher anständig drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der jahresmarkt ist grad am Höhepunkt, diesmal 1 - 2 Monate später,dafür habens im jänner alles schon geschaut obs was bekommen. jetzt grad gibt es kaum was gscheites, die meisten sind eh immer noch träumer und glauben sie kriegen Gold für die gebrauchten und somit ist jedes toprad zu einem normalen preis immer schnell in der Auswahl für andere drin die eines dringend suchen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich ja die Verkäufe auch für mich soweit abgehandelt,

 

Jetzt geht es um die Neuanschaffung !

Es muss nicht heute oder morgen sein.

ich will mir jetzt einfach die Zeit nehmen mich vor dem Radkauf so viel wie möglich zu informieren und mir grad hier im Forum von aktiven Meinungen und Tipps zu holen.

 

denn ich möchte das kommende Rad dann nicht nach einem halben Jahr wieder verkaufen weil es ein Schnellschuss beim Kauf war.

 

meine Anforderungen und Daten sind ja oben zu sehen,

 

Wäre jetzt super wenn ihr mir bei der Radsuche behilflich sein würdet und mir Tipps und Anregungen mitteilen würdet.

 

vielen Dank

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei deinen Anforderungen würde ich die reinrassigen Racefullys eher außen vorlassen. Die Sitzposition ist sportlicher und kommt damit weder deinem Rücken noch dem Anforderungsprofil entgegen.

Welches Budget hast du nun letztendlichen zur Verfügung bzw. möchtest du anlegen? Cannondale und Specialized bauen gute Räder, sie sind aber meist teurer bzw. schlechter (teilweise erheblich!) ausgestattet als finanziell vergleichbare Räder anderer Hersteller.

 

Käme ein Versender in Frage?

Zum Beispiel:

https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3661

http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/all-mountain/slide-29/slide-29-90/

 

Die jeweiligen Modelle gibt es dann in unterschiedlichen Ausstattungen und Preisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich dich richtig verstehe willst du dein bisheriges Einsatzgebiet - leichte MTB Touren, in Zukunft vielleicht etwas anspruchsvoller sowie lange Ausfahrten auf (schlechtem) Asphalt nur mehr mit einem Rad bewältigen.

 

Stell ich mir mit einem ~120mm Fully nicht so optimal vor. Selbst wenn du dir einen zweiten Laufradsatz mit reiner Straßenbereifung zulegst sitzt du mit einem heutzutage üblichen breiten Lenker viel zu aufgespannt im Wind für lange Ausfahrten auf Teer bzw. ist eine 2x10 MTB Übersetzung auch nicht optimal dafür.

 

ICH hätte das Rennrad behalten und etwas auf Komfort getrimmt (breitere Reifen, Komfortsattelstütze, etwas höheres/kürzeres Cockpit) und mit statt dem HT ein Fully gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rennrad zu behalten oder zu verkaufen habe ich mir schon sehr lange überlegt.

 

das Venge ist ein sehr sportliches Rennrad. 28 mm Reifen hatte ich schon verbaut, eine entspannte Sitzposition wäre auch mit Vorbauveränderung nicht möglich gewesen. Überhöhung von 10 cm war da das Limit. Was die Strassenverhältnisse bei uns angeht ist schon sehr extrem geworden. Man kommt eigentlich nach jeder Tour mit einer 8 vorne und hinten wieder nach Hause. Ist auch keine Dauerlösung.

es geht mir auch hauptsächlich darum,dass ich während meiner Tour auch mal variieren kann und mal ein weg abseits der Strecke nutzen kann.

desweiteren geht's mit auch um den Platz. 2 Räder die Zubehör Verschleißteilersatz welche sich immer vor Ort hatte etc.

 

denke ich bin nicht der einzige, der dieses Profil hat und für diese Ansprüche ein Rad benötigt.

 

was die Räder der Versender angeht........ Immer das Problem mit einer kleinen Probefahrt und dem Service.

 

was haltet ihr denn von meinem Rädern die ich oben schon gennant habe.

 

Diese Räder könnte ich hier alle im Umkreis von 2-40 km Probefahren und hätte einen servivehändler vor Ort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...