Zum Inhalt springen

Impfungen


Empfohlene Beiträge

hallo,

 

vorgestern wollte ich Hepatitis B Impfung aufrischen gehen, die letzte ist schon 11 Jahre her.

Die Ärztin meinte, naja bevor wir impfen schauen wir mal nach ob nicht der alte Schutz da ist. Und siehe da, paar Tage und eine Blutuntersuchung später wußten wir es. Ich hab noch Antikörper und bin noch ca. 2 Jahre imun.

 

Nun was will ich damit sagen?

Bevor ihr impfen geht, schaut ob das wirklich Notwendig ist. Impfungen sind ein wesentliches Einkommen der Pharmafirmen und die schauen natürlich das jemand möglichst oft impfen geht.

 

Gerade bei FSME ist man draufgekommen das nicht so wie früher alle 3 Jahre auffrischen angesagt ist, sonder das der Schutz 5-7 Jahre hält.

 

Impfungen belasten den Körper sehr. Immerhin werden ja die Viren in abgeschwächter Form gespritzt.

Fragt vor Impfungen nach einer Blutuntersuchung. Im Normalfall müßt ihr das zwar zahlen, aber sprecht mal mit euren Arzt :)

 

so jetzt auf aufs Rad und ab ins Bad :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad FSME:

 

blöd ist nur, wenn dir Bestimmung des Antikörper Titers mehr kostet, als die Impfung an sich ... so wie bei der FSME Impfung.

 

 

im Gegensatz dazu: Hepatitis B (Titer billiger als Impfung)

 

 

und persönlich tät ich mich noch ganz gern gegen die Hep C impfen lassen, was leider nicht möglich ist

 

 

Grüße aus Kärnten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FSME-Imfpung - man lernt halt nie aus, wie bei jedem anderen Arzneimittel.

 

Notwendigkeit einer Imfpung ergibt sich vor allem dann, wenn ich in einem Gebiet lebe/in eines reise, wo ich Gefahr laufen kann, die Infektionskranktheit einzufangen. Oder irgendwo arbeite, wo ich dem ausgesetzt sein kann (in diesen Bereichen wird üblicherweise Blutuntersuchung = Titer gemacht). Da warst Du denke ich ganz gut beraten.

 

Impfstoffe werden, so wie jedes Arzneimittel, vor der Zulassung in umfangreichen Versuchsreihen überprüft, glaub mir, es gibt nichts blöderes als Fieberreaktionen oder andere starke Nebenerscheinungen.

 

Die am Markt befindlichen sollte man daher unbeschadet überstehen, sicher macht man die Immunreaktion "unterschwellig" durch (es stimmt, es ist inaktiviertes Virusmaterial, die Pockenimpfung war/ist ein seltener fall von Lebendvirusimpfung, aber nicht der, der dem Menschen zusetzte, sondern ein ähnlicher), d.h. am sollte sich die nächsten Tage darauf nicht körperlich verausgaben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...