Zum Inhalt springen

Wartung Lager /Gelenke beim fully?


NoNick
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, steh ja immer noch am Anfang :rolleyes: und jetzt vor folgender Frage (mein altes HT hatte den neumodischen schnick- Schnack net ):cool:

wieoft, wann oder überhaupt sollen die Lager sämtlicher Dreh- und Angelpunkte (hinterradschwinge, Dämpfer etc) beim fully serviciert werden? Einmal im Jahr, öfter, wenns schleift/knackt/klemmt oder gar net, weil eh alles dicht und nix rein oder raus kommt?

dzt keine leiden, nur für den Fall dass doch, möchte ich mich rechtzeitig darum kümmern (oder kümmern lassen) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Lager kaputt ist, gehört es getauscht, ganz einfach.

Ich würde wenn eines am Hinterbau zu tauschen ist dann gleich alle ersetzen.

 

Wartungsintervall ist bei solchen Geräten fast so sinnvoll wie Kaffeesudlesen. :)

1-2x im Jahr Dämpfer raus und mal den Hinterbau durch"federn", so sollte man schon erkennen können ob was rau läuft oder steckt.

 

Lang bevor die Lager am Hinterbau ex gehen, wird eher dein Bushing am Dämpfer zu wechseln sein, das merkst dann schon wenns spiel hat und klackert.

Bearbeitet von grey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein gedichtetes Wälzlager öffnen und fetten zahlt sich nur aus wenn es neu ist. Da kann man dann aber die Lebensdauer, je nach Einsatzgebiet, massiv erhöhen.

Hintergrund:

Die normalen Rillenkugellager (von SKF z.B.) sind auf ein paar Tausend Umdrehung pro Minute ausgelegt und werden standardmäßig nur mit halber Fettpackung ausgeliefert um die Reibung nicht unnötig zu erhöhen. Viel Fett = Reibung = Wärme. Das spielt beim Rad aber keine Rolle. Dort ist Dreck der Tod für die Lager. Und wenn der einmal drinnen ist bekommst ihn auch nicht mehr raus. ;)

 

Ich halte es für mich so. Werden die Lager getauscht bekommen sie vor dem Einbau eine richtige Fettpackung verpasst. Sind sie einmal drinnen rühre ich sie nicht mehr an.

 

Edit wollte noch sagen:

Und die normlen Gleitlager (bei den Reduzierhülsen) am Dämpfer gehören weder gefettet noch geölt. Ein Fehler den ich auch des öfteren gesehen habe.

Bearbeitet von roadrunner82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem wir das ganze Jahr bei jedem Wetter durchfahren mache ich alle Lager am hinterbau1 mal ihm Jahr auf, reinige sie mit mos2 und verpasse ihnen dann eine Ordendliche fett Packung und das ist auch immer bitter nötig wen ich mir die Lager so anschaue.

 

und es zahlt sich aus die lager halten um einiges länger

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...