Zum Inhalt springen

Android 4.1.2 veraltet?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsgemeinde,

 

ich hätte die Möglichkeit, günstig an ein gebrauchtes aber einwandfreies Smartphone (Galaxy Xcover 2 mit Android 4.1.2 um 50€) zu kommen.

Ich würde dieses Outdoorsmartphone als Zweitgerät verwenden - während dem Sport. Sonst tut mein S4 seine Dienste.

 

Nun hat mich einer meiner Kollegen verunsichert, indem er meinte, Android 4.1.2 sei schon völlig veraltet und unsicher und ich solle mir besser das Xcover 3 zulegen.

 

Nun meine Frage: Technisch gesehen sind die beiden Geräte nicht viel auseinander - abgesehen von der Androidversion.

Reicht für ein Zweitgerät nicht doch Jellybean 4.1.2 oder ist das wirklich schon sooo veraltet und unsicher?

Wie schon gesagt - ich möchte es nur während dem Sport verwenden...

 

Welches Gerät würdet ihr nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben....

Wenn das Gerät deinen Ansprüchen gerecht wird, warum nicht?

Was fürchtest du denn "sicherheitsmäßig"? Dann richtest halt keinen Email-Account ein oder machst damit Smartbanking usw..

Allerdings ist mir bisher nicht untergekommen, dass Jellybean-User durch Sicherheitslücken pleite gegangen wären usw....

Ich glaube, da ists gefährlicher, irgendwelchen Schrott auf Facebook zu posten, oder seine Kontaktdaten an "Social-Media"-Apps weiter zu geben, wo man dann keine Kontrolle mehr darüber hat ;)

 

99% liegt hier mMn beim User.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein einziges Smartphone und damit das "Hauptgerät" ein Galaxy S2 hat ebenfalls Android 4.1.2 drauf. Natürlich ist das längst nicht mehr aktuell und bestimmte Annehmlichkeiten, die die neueren Versionen mitbringen hat das OS nicht, wenn man sie allerdings nicht gewöhnt ist, vermisst man sie auch nicht.

Ich komme mit dem Teil sehr gut klar und Sicherheitsprobleme hatte ich noch keine. Ich bin aber auch ein Verfechter der Theorie, dass das größte Sicherheitsproblem oder Sicherheitsgewinn vor dem Gerät sitzt.

 

Meines Erachtens wird das mit den Aktualisierungen vom Handy-OS ziemlich gehyped. Ist ja auch gut für die Hersteller, da sie die Updates nur einige Zeit liefern und dann kaufen die Leute halt was Neues. (Ja ich weiß, dass man alternative Betriebssysteme wie z.B. Cyanogenmod aufspielen kann).

Am herrlichsten ist das Rumreiten auf der aktuellen iOS oder Android-Version von Leuten, die ansonsten Windows XP nutzen und loben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also ich hatte das Xcover 2 und bin froh es wieder los zu sein!

Nach schon 2 Monaten wurde es extrem langsam und es hat einen sehr kleinen internen Speicher, der auch bei "normaler" Nutzung gleich mal in die Knie geht... (d.h. du kannst nur eine gewisse Anzahl von APPs installieren)

Meine persönlichen Erfahrungen mit dem Xcover 2 ;-)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also ich hatte das Xcover 2 und bin froh es wieder los zu sein!

Nach schon 2 Monaten wurde es extrem langsam und es hat einen sehr kleinen internen Speicher, der auch bei "normaler" Nutzung gleich mal in die Knie geht... (d.h. du kannst nur eine gewisse Anzahl von APPs installieren)

Meine persönlichen Erfahrungen mit dem Xcover 2 ;-)

 

lg

 

Alles was von Samsung ist, muss "behandelt" werden. Jeder, der Stock-Rom am System lässt ist arm (bzw. fast schon selbst schuld). Es ist ein Leichtes (und problemlos), die Handys mit einer Custom-Rom aufzusetzen. Dann laufen auch Samsung Handies deutlich besser.

 

http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-xcover-2-s7710-forum/427736-community-betriebssysteme-custom-roms-fuers-xcover-2-a-3.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Infos.

 

Rooten und Custom Roms installieren kann ich.

 

Insoferne ist das Speicherplatzproblem via SdLink leicht lösbar. Punkto CustomRoms scheints aber mau auszusehen was das Xcover2 anbelangt.

Oder hat werErfahrungen mit Vanir Rom?

 

Ich bin bei meinem S4 von Slimkat/CM11 wieder zurück auf Stock gegangen (mittels Root entschlackt)... Problem war die nicht funktionierende CameraApp.

Wie siehts da mit VanirRom aus? Aber ich fürchte wohl auch schlecht da diese Rom ein Ableger von CM ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Xcover2 ist einfach nicht erträglich... egal was man damit anstellt...

 

Such dir lieber ein Sony Xperia Z1 Compact, sollte günstig zu kriegen sein und funktioniert Lichtjahre besser... und ist auch wasserdicht.

 

Danke aber ich krieg das Xcover 2 um 50€...

 

Abgesehen davon brauch ich es wirklich nur unterwegs als Notfallstelefon, Fotokamera (da erfüllt es meine Wünsche) und zum Kartennachschauen im Offlinemodus.

Also brauch ich beileibe kein Leistungsmonster!

Und laut Internet soll es ziemlich stabil sein.

 

Mich würde eher interessieren ob mir jemand ein Custom Rom empfehlen kann. Was haltet ihr von Cm 10.1 von xda oder eben VanirRom?

 

Oder soll ich beim Android 4.1.2 bleiben (evt. mit Root)?

Bearbeitet von Ernie77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CM-Roms sind in der Regel sehr erprobt und stabil. Da kannst nicht viel falsch machen. Und schneller als die Stock-Rom von Samsung ist es allemal ...traue ich mich aus der Entfernung und ohne Erfahrungen mit diesem Handy zu haben behaupten.

 

Bei den offiziellen Versionen bin ich ganz bei Dir!

Aber gilt das auch für die inoffiziellen Ports (xda-developer)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist durchaus in Ordnung, bis auf den begrenzten Speicher, wennst keine zigtausend Apps installieren möchtest stört es im Wesentlichen nicht (SD Karte aber unbedingt besorgen und hin und wieder Speicher freigeben im Anwendungsmanager).

 

An sich soweit stabil, auch gut als Hotspot verwendbar (hab Vergleich mit anderen Handys, die nicht so gut funktionieren). Für eine Karten App mit Offline Karten (auf SD) ist auf jeden Fall Platz!

 

Was ich bei den Android Versionen gesehen habe: besser die alten Versionen verwenden solange es geht, das neue (4.4) hat wesentliche Änderungen hinsichtlich Zugriffsrechte (bei Musikdateien usw. ziemlich lästig - einfach irgendwohin draufkopieren geht nicht mehr).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den offiziellen Versionen bin ich ganz bei Dir!

Aber gilt das auch für die inoffiziellen Ports (xda-developer)?

 

Da musstest diverse Entwicklungsforen durchstöbern oder irgendwo die elegante Frage stellen, welche Rom für dieses Handy zu empfehlen ist (d.h. schnell, schlank und stabil).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da musstest diverse Entwicklungsforen durchstöbern oder irgendwo die elegante Frage stellen, welche Rom für dieses Handy zu empfehlen ist (d.h. schnell, schlank und stabil).

 

Klaro, aber ich dachte, dass laut den obigen Posts hier einige Erfahrungen mit diesen ROMS haben... naja evt. meldet sich ja noch wer (Stoffi83 ?) !

Bearbeitet von Ernie77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mMn. sind das 50 verbrannte € weil das Gerät schon bei Erscheinung substandard war, ob android 4.1 oder 4.4 drauf läuft ist da eher nebensächlich.

Ich würd entweder das S4 weggeben und durch ein Z1/Z3 Compact ersetzen, oder einfach das S4 verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mMn. sind das 50 verbrannte € weil das Gerät schon bei Erscheinung substandard war, ob android 4.1 oder 4.4 drauf läuft ist da eher nebensächlich.

Ich würd entweder das S4 weggeben und durch ein Z1/Z3 Compact ersetzen, oder einfach das S4 verwenden.

 

Also mein S4 ist für mich im Alltag perfekt. Und nur zum Sporteln langt das Xcover auch als Zweitgerät. Da wär mir das S4 zu schade dafür.

Ich habe letzteres auch schon gerootet und unnötige Apps gelöscht sowie mit SdLink zusätzlichen Platz freigeschaufelt.

 

Es erfüllt meine Anforderungen (Notfalltelefon, Fotokamera, Kartenlesen) zur Genüge. Ich will ja hauptsächlich sporteln und net mitn Smartphone spieln, etc.

 

Die Perfektion meiner Ansprüche wär halt noch ein aktuelles Android - aber offenbar langt das alte Jellybean auch?

Daher meine Frage nach Customroms...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Android-Version du oben hast, ist für diese Zwecke blunzn. Eine möglichst schlanke Rom, die den ganzen Samsung-Dreck nicht drinnen hat (das lähmt extrem), ist erforderlich.

 

Danke für die Info! Also Touchwiz "schlank" machen kann ich ja...

Trotzdem würde ich mich freuen, wenn hier einige User ihre Erfahrengen über die Custom Roms posten könnten... (Stoffi83)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...