Zum Inhalt springen

24" Federgabel selber bauen?


Noize
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Männers,

 

mir spukt da seit dem Wochenende eine Idee im Kopf herum, wie wir zu 24" Federgabeln für unsere Kinderräder kommen könnten..

 

Postulat:

Es gibt keine leichten, funktionierenden Federgabeln für 24" Mountainbikes

 

Idee:

Wäre es möglich, eine 26" Federgabel mit - sagen wir mal - 80mm Federweg so umzubauen, dass sie als 24" Gabel verwendet werden kann?

Ich stelle mir das so vor, dass man eine leichte 26" Disk-Gabel als Ausgangsbasis her nimmt und einem der beiden Gabelbeine Federn und Dämpfer amputiert und auf 40mm Federweg begrenzt. Neben dem, dass die Gabel noch leichter wird, sollte doch dann auch das Körpergewicht (~30kg) ausreichen, um die Gabel zum Einfedern zu bewegen.

 

Funktioniert das oder übersehe ich etwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener Erfahrung kann ich behaupten das die RST Gabel bei 30kg sehr gut funktioniert. Für ambitionierten BMXBahn-Einsatz absolut zu gebrauchen.

 

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/f1rst-air-24-mtb-federgabel-schwarz-51499

 

Taugt die auch bei 30kg Körpergewicht oder federt die Gabel erst ein, wenn so athletische Typen wie ich damit herum cruisen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...