Zum Inhalt springen

Hilfe beim Fahrradkauf...die xte


Rufus666
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Ich weiß, ich weiß, man sollte sich vor dem Posten immer etwas durch die vorherigen Beiträge arbeiten, aber ich kann mir vorstellen, dass die Anforderungen doch sehr individuell sind. Ich bin etwa 183cm groß und wiege - na ja - sagen wir mal so - ich bin in einem Alter, in dem man sich gerne das eine oder andere Fettpölsterchen zulegt. Aber es hält sich in Grenzen. Ich habe mir die Mountainbikes mal angesehen, aber ich entdecke keine großen Unterschiede :-( wobei die Betonung auf ICH liegt.

Worauf muss ich denn beim Kauf achten? Ich meine, ich möchte keinen billigen Dreck um 200-300 €. Ich dachte mir, ein Budget so um 1500 bis 2000€ könnte es schon sein. Manche Bikes haben vorne und hinten eine Federung. Bringts die denn, oder ist das Mist? Worauf muss ich denn bei den Bremsen achten?

Tja - das sind schon mal einige Fragen. Vielen Dank für eure Antworten schon mal im Voraus.

Grüße,

Rufus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein MTB was nur vorne eine Federgabel hat bezeichnet man als Hardtail, die wo auch hinten eine dran ist als Fully - das nur damit du dich hier im Forum etwas leichter tust.

 

Neben diesem groben Unterschied, lässt sich jede der beiden Gruppen nochmal in verschiedene Kategorien einteilen, die Unterschiede liegen in der Geometrie, dem Federweg, verwendeten Komponenten usw. Die Spanne reicht vom Hardtail mit wenig Federweg, sehr sportlicher Sitzposition und Rahmen aus Carbon bis zum (schweren) Downhill-Gerät, neben dem manches Crossmotorrad wie Spielzeug aussieht.

 

Letztlich ist das entscheidene, was du vorhast mit dem Rad anzustellen. Beschreibe vielleicht ein wenig, was du so vor hast damit zu fahren.

 

Edit: Willkommen im Forum!:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor du dir ein Rad aussuchst gehe einmal zu einem Händler in deiner nähe und probiere ein Hardtail und ein Fully aus (Das wichtigste ist das du ein gutes Gefühl hast)

 

Jeder wird dir was anderes sagen was besser ist, ich persönlich fahre ein Hardtail und würde mir nichts anderes kaufen

 

z.B Vorteil Hardtail

 

weniger Gewicht

weniger Wartungsintensiv

bessere Ausstattung fürs gleiche Geld

 

Nachteil

Dämpfung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermeine hier einen Fall von Ahnungslosigkeit ausgemacht zu haben.

 

Was ich dir auf den Weg mit schicke:

 

Bei dem Budget kann man auf Fullies bekommen, die ausstattungsmäßig und technisch in Ordnung sind.

 

Ob die zu deinem Anwendungsgebiet passen, weiß ich nicht.

Da du als Wohnort Innsbruck angibst, tendiere ich dazu, dir ein Fully ans Herz zu legen. Du lebst mitten in einem El Dorado fürs Mountainbiken, und hast im näheren Umfeld so einiges, was MTB´er Herzen Höher schlagen lässt. Ich glaube, dass du dich hier mittelfristig mit einem Hardtail zu sehr einschränkst, bzw. du dir sehr schnell ein Fully wünschen wirst.

 

Puncto Wartung usw... erlaube ich mir auszuführen, dass ein modernes, gut gemachtes Fully aus namhafter Fertigung auch nicht mehr Wartungsaufwand mit sich bringt, wie ein Hardtail. Klar sind mehr bewegliche Teile da, aber das ist meiner Erfahrung nach kein Nachteil.

 

Das Gewicht ist für mich auch kein Pferdefuß, falls du kein ambitionierter Racer bist, der alles z´reissen will. Aber das musst du für dich selbst entscheiden.

 

Mein Rat wäre ebenfalls, einmal ein paar Händler zu besuchen, und sich etwas zeigen zu lassen. Sportketten würde ich hier tendenziell eher meiden, ebenso "Premium"-Marken wie Specialized, Cannondale & Co.

 

Bei Cube, Ghost Stevens, Merida, Trek (häufigste Händler Marken) kann man hier durchaus fündig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten. Jetzt habe ich mal einen groben Überblick. Was haltet ihr denn von dem: http://www.amazon.de/KTM-Lycan-Mountainbike-2015-schwarz/dp/B00NIN5IDK/ref=pd_sim_sbs_sg_5?ie=UTF8&refRID=1FR93XRTRZ83X3A82NWS

Hat das Schwächen, die man vermeiden sollte? Das wäre preislich genau meine Kragenweite - die Rahmenhöhe (so viel Auswahl gibts da eh nicht) entspricht offensichtlich laut Amazon Rechner meiner Körper bzw. Schritthöhe (183 bzw. 87cm).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten. Jetzt habe ich mal einen groben Überblick. Was haltet ihr denn von dem: http://www.amazon.de/KTM-Lycan-Mountainbike-2015-schwarz/dp/B00NIN5IDK/ref=pd_sim_sbs_sg_5?ie=UTF8&refRID=1FR93XRTRZ83X3A82NWS

Hat das Schwächen, die man vermeiden sollte? Das wäre preislich genau meine Kragenweite - die Rahmenhöhe (so viel Auswahl gibts da eh nicht) entspricht offensichtlich laut Amazon Rechner meiner Körper bzw. Schritthöhe (183 bzw. 87cm).

 

Ist das Unterste, was ich nehmen würde. Wenn du knapp an die 2000€ heran gehst, hast du einfach ein besseres Gesamtpaket.

Und ich rate dir DRINGEND!!! vom Onlinekauf ab!

 

http://www.radundtat.at/

 

https://www.bikepalast.com/Bikepalast-Tirol-_-43.html in Volders

 

usw....

 

Sind Bikeshops, die dir eine breite Produktpallette bieten. Und KTM gibt's eh fast an jeder Straßenecke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...