Zum Inhalt springen

Reifen 26"


Amsel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Langsam aber sicher neigt sich mein Hinterreifen dem Ende zu und ich sollte mich bald um Ersatz umschauen. Montiert war ein Nobby Nic falt mit dem ich an und für sich zufrieden war, einige Platte gab es dennoch, waren aber meist meine Schuld - durchwegs Schlangenbisse aufgrund von Durchschlägen wegen Fahrfehler+zu wenig Luftdruck.

Ich wollte mich zuvor schlau machen welche Alternativen es zu dem Schwalbe gibt, deshalb frag ich erstmal hier nach, die Reifen sollten aber vom Gewicht her einigermaßen identisch sein um nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Soll heißen dass mir schon klar ist dass schwerere Reifen pannensicherer sind. Ich möchte aber dass mein AMT Fully unter 11kg bleibt, also bitte nur Reifen mit entsprechendem Gewicht und Leichtlaufeigenschaften vorschlagen.

 

Noch zu erwähnen wäre dass ich vorwiegend auf trockenem Terrain unterwegs bin, ich hasse es beim biken nass zu werden. Also die Nass-Eigenschaften sind mir ziemlich unwichtig!

 

Danke im Voraus

Bearbeitet von Amsel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tubeless ist in jedem Fall eine Option, Schwalbe bietet da ein sauteures System an mit dem man allerdings mit extrem wenig Druck fahren kann was mit sehr sympathisch wäre. Die Laufräder sind tubeless kompatibel glaub ich - Mavic Crossmax.

Beim Reifen würde ich eher hinten zum Racing Ralph neigen und später vorne(der hält ja auch nicht mehr ewig) einen neuen 2.35er NoNi. Derzeit sind hi und vo NoNi 2.25 montiert, 2.4 sollten locker möglich sein, es ist ein Ghost AMR lector 9300 aus 2010 glaub ich, das mit dem Carbon Klarlack Finish.

Conti ist sicher eine gute Alternative aber für hinten zu schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Gewichtsfetisch macht die Sache halt leider recht schwierig, vor allem wenn du selbst dann wieder Schwalbe Procore ins spiel bringst. (+ ca. 200g/Reifen)

Procore braucht btw. ~23mm Felgeninnenbreite, geht sich das den bei den Mavics aus?

 

Nicht sinnlos wenig Druck fahren und tubeless, damit hast du schon mal das Snakebite-Pannenthema und kleinere Durchstiche ziemlich erledigt. (und vermutlich sogar Gewicht gespart!)

Ich zweifle, dass es einen Reifen gibt, der niedrigen Rollwiderstand, guten Grip, niedriges Gewicht und hohe Pannensicherheit hat, gibt. Irgendeinen Tod muss man sterben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die eierlegende Wollmilchsau gibt's sicher nicht da hast recht, Gewichtstuning ist immer eine Gratwanderung mit Kompromissen aber gerade am Hinterrad wirkt halt jedes Gramm doppelt und dreifach.

Die Mavic sind normale Felgen, also wahrscheinlich eh zu schmal für Procore, dem Tubeless Gschichtl bin ich bisher stets skeptisch gegenüber gestanden, weiß ah net warum. Mittlerweile sollte diese Technik aber wahrscheinlich ausgereift sein, vielleicht probier ich's einfach mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...