Zum Inhalt springen

Badgastein - Großglockner Hochalpenstraße - Mallnitz: Verkehrsaufkommen ok?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich würde gerne in der letzten Maiwoche die folgende Strecke fahren http://www.gpsies.com/map.do?fileId=lpyfyfsrnmakthlc

 

Die Hochalpenstraße selbst kenne ich. Dort rollt halt leider die Blechlawine, aber zumindest sind die Autofahrer eher langsam unterwegs zum Sightseeing

 

Meine Frage: Ist die B311 zwischen Lend und Bruck ein Graus? Und die Straßen von Heiligenblut nach Mallnitz?

 

Ausweichmöglichkeit gäbe es vielleicht über den Tauernradweg zwischen Lend und Bruck, aber der ist mit Rennrad wahrscheinlich nicht so toll (mein Vorurteil: schlechter Belag, sehr verwinkelt und schwer zu finden)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin genau diese Runde mit dem extrtavaganza hier aus dem forum gefahren. Heiliegenblut nach Mallnitz ist halbwegs ok, ab Winklern (Abzweigung nach Lienz) wird der Verkehr spürbar weniger. Hinauf nach Mallnitz hab ich noch nie allzuviel Verkehr gehabt - eher im Gasteinertal, stellenweise (zB zwischen Harbach und Dorfgastein) kann man auf die alte Straße ausweichen. Den Tunnel am Talende durchquert man auf einem schmalen Radweg, aber baulich von der Straße abgetrennt. Zwischen Lend und Taxenbach fährt man auf der alten Bundesstraße, dort geht auch der Tauernradweg und es ist kein Verkehr - mühsam ist nur das letzte Stück vor Bruck - wir sind auf der Hauptstraße gefahren, da der Radweg (der mWn aber asphaltiert ist) ziemliche Umwege macht.

 

Das Um und Auf beim Glockner ist halt das frühe Aufstehen - je eher man den Anstieg angeht, desto verkehrsfreier...

 

gute Fahrt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Danke noch mal fuer die Tipps. Bin heute um 7:00 los gefahren und es war super vom Verkehr her. Selbst auf der Hochalpenstrasse nicht allzu viel los. Aber ich denke, dass war kein repraesentativer Tag heute. Wetter war zwar sehr gut, aber gestern noch schlecht und das hat wahrscheinlich Leute davon abgehalten heute was zu machen und ausserdem Feiertag.

 

Neben der Hochalpenstrasse liegt noch sehr viel Schnee, aber die Strasse selbst ist perfekt geraeumt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...