Zum Inhalt springen

Umbau Sram PG1070 Kassette von 11-26 auf 11-32 bei Sram Red Schaltwerk


Empfohlene Beiträge

Hallo möchte mir eine 2. Kassette fürs Grundlagentraining zulegen,

fahre zurzeit 11-26, da ich aber kaum zum fahren komme, möchte ich wenn ich fahren gehen nur grundlagen fahren,

bzw. meine knie's sind ah ned gwohnt wenn ich in einen berg reinfahre.

jetzt will ich meinen Renner auf 11-32 umrüsten, funkt das

fahre vorne Rotor 50/34 hinten sram red 11/26 Schaltwerk ist auch sram red.

hat wer erfahrung mit an 32 Ritzel hinten, passt das alles zusammen? oder muss ich da aufpassen,

hab mal an renner mit der apex aufgebaut, die laut sram nur geeignet ist für die großen ritzel,

denke dass da aber mehr marketing dahinter steckt

 

lg

juchuhh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall wird deine Kette zu kurz sein, die muss das 50er zusammen mit dem 32er und ein bisschen was für den Arm vom Schaltwerk (+1-2 Glieder) packen.

 

Ob die Geometrie zwischen langem und kurzem Schaltwerk verschieden ist bezweifle ich. Mit dem langen, von SRAM freigegebenen Schaltarm kannst du auch auf die kleinen Ritzel hinten schalten wenn du vorne am 34er bist, ohne dass die Kette unten durchhängt und klappert.

 

Wenn du das vermeidest geht's vermutlich auch mit dem kurzen Schaltwerk, mein kurzes Red hat jedenfalls testweise keine Probleme gehabt, eine 11-32er-Kassette durchzuschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Du weißt ja nicht, was er trainiert. Ich z. Bsp. bereite mich (mehr oder eher weniger) auf den Bad Kleinkirchheim Radmarathon vor, da hat’s an manchen Stellen immerhin 12% durchschnittliche Steigung. Natürlich kommst Du das auch mit einer 34/26 rauf, aber sicher langsamer/kräfteraubender als mit einem 34/28-32 Verhältnis. Wobei ich mir schon überlege, eher in ein passendes SRAM Force Schaltwerk zu investieren– auf die 200 Gramm mehr oder weniger kommt’s dann auch nicht an. SRAM Red upgraden ist abartig teuer.

 

Gestern am Hockeck (12 % Steigung, 5-600 HM, 5 km) hätte ich mir eine 24-32 gewünscht ;)

Bearbeitet von tomasio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wöd! \o/ Bastelstunde wäre super. Ich hab immerhin schon meinen Vorbau umgedreht. War überzeugend verg. Sonntag ;)

Das Schaltwerk wiegt nicht viel, aber die Kassette schon ein bisserl mehr. Das ist aber Jammern auf hohem Niveau...

Bearbeitet von tomasio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...