Zum Inhalt springen

Techn. Frage zu Airstreeem LR


Empfohlene Beiträge

Ich bin grad auf der Suche nach höheren LRn. Hinten hätte ich gern von 80 aufwärts und vorne max. 50/60. Bin da auf zwei Angebote auf Willhaben gestoßen und hätte dazu ein paar technische Fragen. Vlt. erkennt ihr das anhand der beigefügten Grafiken...

 

Könnte man beim ersten (Hinterrad auf dem ein Campa 11fach Freilaufkörper montiert ist) auf eine 10 od. 11 fach Shimano/Sram umrüsten?

 

Könnte man beim zweiten LRS (50/85) später event. auf einen Freilaufkörper für eine 11fach Schaltung umrüsten? Der Verkäufer meinte es handelt sich um einen LRS aus dem Jahr 2011 od. 2012. Wer kennt sich aus? Stimmt die Baujahrsangabe? Und kann ich die verbaute 10fach Shimano Kassette auch f. 10fach SRAM-Red verwenden?

 

Vielen DANK!!!

 

770_2142301093.jpg493_-1029576229.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Frage kann dir nur Airstreem selbst beantworten.

Abhängig davon, ob die Nabe für einen Umbau/Austausch vorgesehen ist.

Und du musst bedenken: 11fach ist um 1,85mm breiter als der bestehende Freilauf. Und das ganze muss sich dann trotzdem noch in eine 135er Einbaubreite ausgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10fach ist kein Problem. Distanzring beilegen, und gut is. Wenn 11fach kein Thema ist, kannst dir die Laufradln ja noch a Randl behalten.

Kriegen tust jetzt nat. no a bisserl mehr dafür (falls sich wer interessiert), weil 10fach noch sehr verbreitet ist.

Wenn dann alle 11fach fahren, sinds Ladenhüter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und kann ich die verbaute 10fach Shimano Kassette auch f. 10fach SRAM-Red verwenden?

 

 

macht Sinn, die hält länger und läuft wesentlich leiser.

 

Der Vorteil vom Campa Freilauf ist dass du Campa 11 Kassetten mit Shimano 11-fach ohne Probs fahren kannst.

Allerdings nicht 10-fach somit bringt das wenig.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke vielmals für die Antworten!!

 

Im Moment hab ich ein Speci Roubaix, das ich für die Trias (bisher nur olymp u. Sprint) mit Aufleger nutze. Die dicken Felgen wären da vermutlich optisch glaub ich a Katastrophe und ich weiß auch nicht, ob es darauf soooviel bringen würde. Bin noch im Wickel/Wockel ob nicht gleich ein Zeit-Triafahrrard zB. ein Speedmax AL mit den Reynolds (zweimal 60mm) f mich mehr Sinn f. mich machen würde.

Bearbeitet von stephin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir mal so: ich glaube, dass du leistungsmäßig mit einem "normalen" Laufradsatz mit nicht allzu hohen Felgen zumindest insoweit gut beraten bist, dass du weniger beschleunigte Masse hast. Ein guter, leichter Carbon LRS ist sehr teuer, und ob du die Aero-Eigenschaften voll ausnutzen kannst? Ich glaube hier eher an das Prinzip des geringen Gewichts.

 

Ich bin kein Triathlet und auch leistungsmäßig weit davon entfernt, über irgendwelche fantastischen Räder nachzudenken, um die letzten paar Watt aus mir heraus zu kitzeln (ich hab etliche Kilowatt zu viel auf den Rippen :D ) aber ich glaube, aufgrund meiner Erfahrung mit Trias aus dem Bekanntenkreis, dass eine gute Sitzposition auf einem herkömmlichen Rennrad mit Auflieger weit mehr bringt, als eine Tria Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Siegfried! Ich glaub das eigentlich auch. Kommt halt immer auch auf Distanz/Kurs/Wind an. Gegebenenfalls machen höhere Felgen rein aerodyn. aber angeblich seeehr viel aus. Da ich beim Radsplit immer recht weit vorn bin (mit niedrigen/leichten Roval SLX 23mm Felgen) beschäftigt mich grad (oder auch schon länger ;) die Frage ob da wirklich sogar noch sooo viel mehr gehen könnte. Den Versuch diese Frage möglichst günstig zu beantworten mach ich eben grad ab Gebrauchtfelgenmarkt :). Bearbeitet von stephin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...