Zum Inhalt springen

1.Bike - Entscheidungshilfe


Ronaldblwe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Möchte mir in nächster Zeit mein 1. ordentliches Fahrrad kaufen!

Habe vor hauptsächlich (80%) auf Straßen zu fahren und ab und an mal quer Feld ein zu fahren (20%)!

Was würdet ihr mir da empfehlen?

Budget ca. 1000 Euro!

Körpergröße ca. 176 cm

Schrittlänge ca. 81 cm

Danke schon mal für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh mal davon aus, dass du beim Händler kaufen willst?

 

Bei dem Anforderungsprofil ist fraglich, ob ein MTB die richtige Wahl ist. Ich tendiere dazu, dir ein Crossbike zu empfehlen, evtl. sogar mit Starrgabel.

 

Du bist ja gleich bei mir ums Eck und ich weiß adhoc nicht, zu welchem Händler ich dich schicken sollte. Radsport Fuchs in Mank oder Sports and More (Stadler Manfred) in Texing wären gute Anlaufstellen, wo´s etwas breitere Auswahl gibt.

 

In Amstetten kann man zum Ginner gehen (liebe Grüße an den Sturmlechner Ewald). Und Radsport Lietz (LG an Winfried und Julian) kann ich ebenfalls empfehlen.

 

Zum großen Tandler über den großen Berg rüber mag ich persönlich nicht gehen. Das sind zu sehr Dampfplauderer und Gschäftlmacher als wirkliche Fachverkäufer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dein Einsatzgebiet wirklich bei 80% Straße und 20% leichtes Gelände liegt und bleibt bist du mit einem Crossbike besser beraten.

 

Falls dich das Fahren im Gelände dann aber doch mehr reizen sollte wärst du mit einem 29er Hardtail breiter/universeller gerüstet.

Mit (Semi)Slicks bestückt rollt so ein 29er auf Asphalt kaum schlechter und wenn man sich mal einen 2. Laufradsatz mit Stollenreifen dazu gönnt kann man leicht hin und her wechseln.

 

Rahmenhöhe beim MTB würde ich grob bei M, 45cm bzw. 17,5Zoll sehen, kommt aber auch immer auf die Oberrohrlänge und den Reach an.

 

(wenn du gezielte Fragen zu einem Rad hast stell bitte den entsprechenden link dazu rein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rate DRINGENDST!!!!! davon ab, als völlig Ahnungsloser das erste Rad gleich Online zu bestellen!

Auch, wenn du evtl. beim Händler nicht die Überdrüber Ausstattung kriegst, aber eine Fachberatung, Vermessung,.... sollte dir schon a bisserlwas wert sein.

 

Ein paar mögliche Typen, die in deiner/unserer Gegend zu kriegen sein sollten:

 

http://www.fafit24.de/Ghost-Panamao-X-6-90071.html

http://www.fafit24.de/Ghost-Panamao-X-7-90080.html

 

Entweder beim Stadler Manfred in Texing oder im ATZ in Steinakirchen (mögl. auf Bestellung?)

 

http://www.fafit24.de/Focus-Planet-30-75636.html

 

Beim Radshop Lietz zu kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...