Zum Inhalt springen

Testbericht Sattel PRO Turnix Carbon 132mm


Empfohlene Beiträge

Nachdem wohl kaum ein Teil am Fahrrad schwieriger zu kaufen ist als der Sattel ein Testbericht nach 50km MTB-Runde mit ca. 1000hm, dabei ca. 2.5h im Sattel:

 

Nachdem sich mein Sattel am MTB langsam auflöst war ich auf der Suche nach Ersatz und hab dabei was gemacht was ich normal nie tue - Ein Bike Magazin aus dem Vorjahr mit Satteltest rausgesucht und auf gut Glück den Sattel mit dem besten (Labor)- Test bestellt - Pro Turnix Carbon 132mm statt dem getesteten 142mm.

 

Zuvor hab ich beim SQ-Lab 611 gründlich daneben gegriffen, von vielen Seiten hochgelobt passt mir das Teil einfach nicht oder ich bin zu blöd um den richtig zu montieren, die Sitzknochen schmerzten bereits nach kurzem höllisch. Es soll ja Leute geben denen die SQ-Labs passen, mir jedenfalls nicht. Der ist nebenbei bei Interesse zu haben, keine 50km gefahren!

 

Ich war ehrlich gesagt sehr skeptisch was den Pro Turnix betrifft, der Sattel ist viel minimaler gepolstert als SQ-Lab und wiegt gerade mal 150g, ein extremes Race - Brett dachte ich.

Egal - Sattel mittig und genau waagrecht montiert und einfach auf eine 50km Runde damit.

 

Fazit: Was soll ich groß sagen, es ist mir schlichtweg unerklärlich wie ein derartiges Brett dennoch so komfortabel sein kann, hätte ich nicht gedacht. Ich hab extra dafür noch eine ungepolsterte Short angezogen mein Allerwertester hat keinerlei Schmerzen gemeldet. Mit 132mm ist das Ding auch schön schmal sodass ich an kniffligen Trial-Passagen problemlos hinterm Sattel und wieder zurück kam, die Höhe hab ich dabei nicht verstellt. Nachdem bei der ersten Ausfahrt keinerlei Probleme auftraten erwarte ich auch weiterhin keine.

 

Hoffe das ist eine Hilfe für alle Sattel-Suchenden wobei natürlich klar ist das nicht jeder A.... gleich ist.

Getestet auf einem Ghost AMR lector 9300 mit 120mm Federweg vo/hi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe die Frage nicht??

Bevor ich den SQ-Lab gekauft hab hab ich natürlich den Abstand gemessen.

 

Na ja, den SQ-lab gibt es in unterschiedlichen Breiten, man empfiehlt den Abstand der Sitzknochen vorher zu messen und dann den SQ-lab in der passenden Breite zu kaufen. Ich denke, das hat YELLOW gemeint. Im übrigen sollte der SQ-lab bei der Einstellung waagerecht (wie meist gehandhabt), mit der Wasserwaage aber nur auf der leicht erhöhten Sattelfläche gemessen, eingestellt werden.

Im Übrigen gebe ich Dir aber völlig recht, auch mit einem von vielen gelobten Sattel kann man am eigenen Po scheitern und dafür mit einem anderen, scheinbar "beinharten Brett", super zurecht kommen. Ich hab die Erfahrung mit dem SQ-lab auf längeren Strecken selbst gemacht und bin trotz korrekter Einstellung und Sattelbreite an den Schmerzen der Sitzknochen gescheitert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit: Was soll ich groß sagen, es ist mir schlichtweg unerklärlich wie ein derartiges Brett dennoch so komfortabel sein kann, hätte ich nicht gedacht

 

Kann ich absolut nachvollziehen. Für mich ist der bequemste Sattel der Tune Speedneedle, obwohl der ja auch nur ein "Brett" ist und keine 100g auf die Waage bringt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, den SQ-lab gibt es in unterschiedlichen Breiten, man empfiehlt den Abstand der Sitzknochen vorher zu messen und dann den SQ-lab in der passenden Breite zu kaufen. Ich denke, das hat YELLOW gemeint. Im übrigen sollte der SQ-lab bei der Einstellung waagerecht (wie meist gehandhabt), mit der Wasserwaage aber nur auf der leicht erhöhten Sattelfläche gemessen, eingestellt werden.

Im Übrigen gebe ich Dir aber völlig recht, auch mit einem von vielen gelobten Sattel kann man am eigenen Po scheitern und dafür mit einem anderen, scheinbar "beinharten Brett", super zurecht kommen. Ich hab die Erfahrung mit dem SQ-lab auf längeren Strecken selbst gemacht und bin trotz korrekter Einstellung und Sattelbreite an den Schmerzen der Sitzknochen gescheitert.

 

Wie ich schon sagte, natürlich hab ich zuvor den Sitzknochen-Abstand gemessen. Auch den Pro Turnix Carbon gibt es in 2 verschiedenen Breiten.

Das Problem bei SQ-lab ist dass, ziemlich egal wie man in einstellt, die gesamte Last auf den Sitzknochen lastet und dass war in meinem Fall komplett falsch. Der Turnix verteilt die Last gleichmäßig auf den ganzen A.... und deshalb funzt er so gut bei mir trotz "Brett-Polsterung". Dass dies auf Anhieb geklappt hat, ohne ein paar Grad nach unten oder oben probieren zu müssen, hat mich allerdings schon verblüfft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...