Zum Inhalt springen

Neuerwerb Tria-Bike - Shimano 10fach oder auf 11fach umrüsten lassen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kurz zur Ausgangslage.

 

Fahre derzeit ein Bergamont Dolce 6.3 mit 105er 10fach Gruppe, jedoch mit der Überlegung für die 2016er Saison hier etwas neues anzuschaffen.

 

Außerdem liebäugle ich derzeit mit eine Tria-/Zeitfahrrad das es ich um 1999€ statt 2999€ erstehen könnte. Da jedoch 2013er Modell ebenfalls aktuell mit 10fach Ultegra 6700 ausgestattet.

 

Nun die Frage - Bei Kauf des Tria-Bikes erst mal bei 10fach belassen oder mit Blick in die Zukunft (hinsichtlich LRS mit dem des möglichen neuem Rennrads tauschen) etwas aufzahlen und gleich auf 11fach umrüsten lassen?

 

Mir fehlt hier leider das technische Wissen hinsichtlich Aufwand für nachträglichen Umbau usw.

 

Freue mich über fachliche Tipps hierzu.

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umrüsten würde ich bleiben lassen, der Mehrpreis würde aus einem Ausverkaufsschnäppchen wieder ein teures Rad machen.

Die Gruppe und der Umbau, besonders dann wenn du es beim Händler machen lässt, ist einfach zu kostspielig.

Für eine 11-fach 105 musst bei den günstigsten Versendern mit 440 und bei der Ultegra mit 650 Euro rechnen. Beim Einzelhändler kosten die Gruppen wesentlich mehr und der Umbau wird auch die eine oder andere Stunde verschlingen. Für eine 10-fach Ultegra bekommst dann vielleicht 250 Euro.

 

Ich bin mir aber sicher, der eine Gang wird dir nicht wirklich abgehen.

 

Die Laufräder kannst du dir trotzdem vorher ja mal ansehen. Wenn hinter dem Zahnkranz ein ca. 1 mm breiter Ring beiliegt, dann ist der Freilauf 11-fach tauglich.

Wenn nicht, dann ist es ohnehin nur ein 10-fach Freilauf, dann würde es sich noch mal weniger lohnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem wird sein, dass der attraktive Preis Geschichte sein wird, wenn du es umrüsten lässt und auch wenn du es später selber machst.

Prinzipiell hat die neue Gruppe natürlich schon ihre Vorzüge, auch von der Schaltperformance. Ich würde mit nur noch ungerne ein Rad mit 10-fach (neu)kaufen.

Außerdem ist es sicher nicht verkehrt, wenn das neue Rennrad und das Triarad die gleiche Schaltung oder eben zumindest beide 11fach Shimano sind. Das macht das Tauschen von Teilen einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal für eure Antworten. In ähnliche Richtungen gingen auch meine Überlegungen.

 

Ich möchte den Thread gleicht nutzen um zu fragen wie ihr das Tria-Bike um das es geht, nämlich ein Stevens Volt Ultegra (http://www.stevensbikes.de/2013/index.php?bik_id=16&cou=LV&lang=de_DE) generell beurteilt.

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil kann mMn genau dort, wo´s wichtig wäre, nichts: Lenker und Laufräder. Ein 42mm Alu Aero-Laufradsatz treibt das Gewicht unnötig in die Höhe und verbraucht zusätzliche Körner, die du im Wettkampf aber kaum übrig hast.

Ein schöner Carbon Laufradsatz wäre eher angebracht. Da wärs gscheiter, du kaufst dir einen "nicht" Aero-Laufradsatz dazu, der wenigstens leicht ist und sich watt-sparender bewegen lässt.

 

Die 8,8kg sind aus meiner Sicht in kleinster Rahmenhöhe realistisch. Ich vermute es fahrfertig zw. 9,5 und 10kg - und das ist echt (zu) schwer.

 

Wenn du 2000€ auslegen magst, dann schau lieber mal auf dem Gebrauchtmarkt, was so zu kriegen ist. In der Börse sind ein paar feine Tria-Maschinen mit Hochprofil Carbon Laufrädern um sehr vernünftiges Geld.

 

http://bikeboard.at/Board/biete-209276-orbea-orbea

 

Mit a bisserl sudern wohl auch um die 2,2 zu kriegen.

 

Oder

 

http://bikeboard.at/Board/biete-210859-cervelo-p3-inkl.-xentis-mark1

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sicher kein Spezialist für Tria-Bikes, aber das Teil ist irgendwie ... nix.:D

Ich finds optisch insgesamt ziemlich gewöhnungsbedürftig, aber der Bereich Steuerrohr, Vorbau, Lenker ist einfach nur grauslich und ich habe schwere Bedenken ob man damit eine vernünftige Sitzposition hinbringt (ohne jetzt das komplette Cockpit zu tauschen).

Auch bezüglich Gewicht muss ich mich Siegfried anschließen. Wenn das Teil 8,8kg wiegt würde ich mich schwer wundern. Ich glaube nicht, dass du fahrfertig unter 10kg kommst. Zwar ist bei so einer Maschine das Gesamtgewicht nicht soo wichtig, aber mir wärs trotzdem zu viel und dann die Laufräder - ich würde für das Teil keine 2000€ bezahlen.

Und jedes Geld was du da für Umrüstung investiert würde ich als komplett versenkt betrachten.

 

Wieder mal ein Beispiel wo aus meiner Sicht ein Händler auf fast schon unseriöse Art u. Weise versucht ein Rad an den Mann zu bringen.

 

Also entweder was Gebrauchtes oder das Budget nach oben schrauben. Die dritte Möglichkeit wäre, je nachdem was du vorhast mit dem Rad, und da du ja auch den Kauf eines neuen Rennrades überlegst da einen Aerorahmen zu nehmen.

Wenn du vorhast an Zeitfahren oder mehreren Trias im Jahr teilzunehmen ist das sicher nicht die beste Wahl, aber wenn es "nur" darum geht sowas zweimal im Jahr mitzufahren könnte sowas mit Auflieger vielleicht schon was sein.

Beispiel: https://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3517

 

Auch wenn ich es auf einem Rennrad für verzichtbar halte, fänd eine elektronische Schaltung auf einem Zeitfahrer schon schick, weil das die Sache erheblich vereinfacht. Bei dem Canyon (und einigen anderen auch) ist eine DI2 verbaut und du könntest dann über Zusatzschalter auch an dem nachgerüsteten Auflieger schalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das etwas anders als die Vorposter. Ob es optisch gefällt oder nicht liegt im Auge des Betrachters aber der 3T Aura ist ein leicht einstellbarer Lenker mit Carbonbasebar, jeder der schon mal eine TT Pose gemacht hat weis das dieser Lenker funktioniert. Die LR finde ich jetzt keine Schmankerl aber immerhin Citec und mit 1750gr für Aero in der Norm. Als ich noch Stevens verkauft habe gaben die immer das Gewicht nachgewogen in M an, mit entsprechenden Pedalen um Flaschenhaltern wird es also 9,2kg wiegen, um 2000,- soll mal jemand ein leichteres Bike posten.

 

Beim Preis würde ich folgendes empfehlen: Wenn die 2000,- inkl. Sitzposition sind dann ist es ok, eine gute Positionierung kostet auch zwischen 200,- und 300,-. Ein Umbau ist am TT komplett unnötig, der Schalthebel ist ohnehin Dura Ace und somit sehr knackig.

Zum Listenpreis, wenn man die Währung auf Euro umstellt sieht man das es 2999,- gekostet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...