Zum Inhalt springen

Welche Gabel-/Dämpferkombi ist zu bevorzugen (Wotan/Fox) vs (Fox/DTSwiss) ?


Empfohlene Beiträge

Hi,

2 Bikes (gleiche Marke und Modell, Einmal die 2009er, einmal die 2010er-Version), auf Enduro getrimmt, Gewichte jeweils ca. 15 kg.

Mich interessiert, welches Setup ihr besser/wertiger findet:

Bike 2009:

Federgabel: Magura Wotan, 160mm Lock Out

Dämpfer: Fox RP23 160 mm

Bike 2010:

Federgabel: Fox 36 Float RC2 160 mm

Dämpfer: DT Swiss XM180 160 mm

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du aus dem einen den Fox Dämpfer und vom anderen die Fox 36 kriegen?

 

Im Ernst: die Wotan war gut gemeint, konnte sich aber aufgrund von Kinderkrankheiten kaum durchsetzen. Durchsacken an Stufen wg. mangelnder Druckstufe,....

Da ist die Fox 36 besser.

 

Abhängig vom Hinterbau könnte der RP23 schon Sinn machen, damit dir Fuhre nicht allzu sher schaukelt. Könnte beim Enduro relevant sein; wie gesagt: kommt auf das Bike an.

 

Ich würde tendenziell in Richtung der Version mit Fox 36 gehen; Dämpfer kriegt man ggf. günstiger ausgetauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Hab über die Wotan viel gutes gelesen, das wundert mich jetzt. Finde den Lockout vorne zwar nicht nötig, aber Ansprechverhalten und Absenkung sollen gut sein.

 

Mich stört an der Kombi nr 2 Fox/DT, dass die Gabel keine Absenkung und der Dämpfer nur Lockout und keine Plattform hat. Auf Trails ist man dann immer am komplett durchfedern, wie du schon meintest.

 

Option nr 3 Wäre:

 

Federgabel: Lyrik RC2....eigentlich mit Absenkbarkeit, die aber wohl nicht mehr funktioniert. Ob das Einbussen auf die "normale Benutzung der Gabel hat.....

Dämpfer: Rock Shox Monarch RT3 High Volume Modell 2014

 

Bin dankbar für Tips! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns eine 2-Step Lyrik ist würde ich die Finger davon lassen, vorallem wenns aktuell nicht mal funktioniert.

 

Absenkbar funktioniert nur sicher bei Coil U-Turn bei den Lyriks

 

Wenns ein gescheiter Rahmen ist, der für die jeweilige Gabel ausgelegt ist braucht man keine Absenkung. Wenns ein 140mm Rahmen ist in den du eine 160mm Gabel reinstecken willst: lass es, das Plus an Federweg bringt dir im Handling mehr Nach als Vorteile

 

Schreib doch mal um welche Räder es sich handelt, dann tun wir uns ein bissal leichter.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Einschätzungen!

 

Möglich wäre auch folgende Kombination:

 

- Rock Shox Lyrik 170 mm (weiss, Modell 2010, schätze auch mit Absenkung)

- Fox RP 23 160 mm

 

Wäre diese Kombi ok oder würdet ihr von ner absenkbaren Lyrik in jedem Fall abraten?

 

Wenn eine absenkbare Gabel, würdet ihr eher die Wotan oder die Lyrik nehmen?

 

Es ist ein Rahmen, in den auch 160er Gabel und 160er Dämpfer reinpassen/-sollen/vorgesehen sind (bzw wohl auch 170 mm) :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer die Lyrik!

Umbauen/reparieren/warten ist dank des modularen Aufbaus sehr einfach und die Ersatzteile sind günstig.

Der RP23 passt auch.

 

Die 160mm kommen übrigens vom Hinterbau, der Dämpfer hat nur eine gewisse Länge und einen gewissen Hub.

Nützt aber alles nix wen das Rad drum herum ein Schei$$haufen ist, also worum geht's?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo liegt denn der Hauptunterschied zwischen der Lyrik Two step und der Lyrik solo air R ? Ist eine weniger anfällig?

 

Gibt es denn einen bestimmtes Baujahr, ab dem die absenkbare Lyrik keine Probleme mehr macht? Bzw welche Modelle sind betroffen von der Fehleranfälligkeit?

 

Wäre es eine Option, die Absenkbarkeitseinstellung dieser Lyrik selbst zu reparieren, wenn das so einfach geht bzw Ersatzteile so billig sind?

 

 

Bearbeitet von CalypsoNRG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehrlich: so wie du da herumschreibst, glaube ich nicht, dass du selber irgendwas schrauben solltest

 

Federsysteme und Dämpfungssysteme sind frei kombinierbar und haben nichts direkt miteinaner zu tun.

 

Federsysteme

Lyrik 2-Step: das ist ein absenkbares Luftsystem: alle sind Anfällig, kenne eigentlich keine die je gescheit dauerhaft funktioniert hat: gibts auch schon lange nicht mehr zu kaufen, war 2009 herum aktuell oder so

Solo Air: ist das Luftsystem aber nicht absenkbar, funktioniert in der Regel einwandfrei

Coil: Stahlfeder, nicht absenkbar, nicht kaputtbar weil mehr als Kolbenstange und Feder ist da nicht drin

U-Turn Coil: Absenkbares Stahlfedersystem: auch problemlos

 

Dämpfungsarten

R Reboud only: würd ich nicht nehmen

Motion Control: einfache Low Speed Compression + Rebound einstellung

Mission Control: Low Speed, Hogh Speed compression, je nach modell 2 Rebound einstellungen (eine immer)

 

Nochmal: wenn du uns nicht sagst welches Rad es ist, ist es müßig hier Tipps zu geben... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! :)

 

Ich habe gelesen: "I have a lyrik (solo air, formerly a 2step that I blew up. it's easy to convert to the solo air after you blow it up and solo air is dead reliable), ................ chosing the Lyrik is a no brainer if you have the coin."

 

Falls ich es also nicht schaffen würde, sie zu reparieren, habe ich halt keine Absenkfunktion?

 

Was könnte denn bei einer nicht mehr funktionierenden Absenkfunktion kaputt gegangen sein? Wahrscheinlich irgendein Nippel an irgendeinem winzigen Plastikteil, sodass man es nicht mehr reparieren kann :)

 

Was meint ihr zum Rock Shox Monarch RT3 High Volume Modell 2014? Dachte immer, der Monarch wäre sehr gut und sogar dem RP23 vorzuziehen, da leichter selbst zu servicieren....

Bearbeitet von CalypsoNRG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die 2step bleibt auf der kleineren Federwegsstufe hängen.

Der Ami hat schon recht das Soloair verlässlich ist, der Fireguy hat auch alles gesagt was es zu sagen gibt, vor allem den letzten Satz solltest Du sinnerfassend lesen und befolgen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber das ganze führt zu nix wenn das so weiter geht.

- bringen dir die besten Federelement Namen nix wenn man nichts über den Zustand der Teile weiß

- gröbere Steinschläge an den Standrohren oder andere Mängel/Defekte und die tolle Gabel ist ihr Geld nicht mehr Wert

- eine anstehende Reparatur oder Service kostete auch schnell mal >150€

 

Wie schon öfters erwähnt wäre es gut zu wissen in welchem Rahmen/Bike die Teile verbaut sind.

 

 

Lyrik un Monarch würd ich vergessen.....

Ist eine sinnfreie Pauschalaussage.

Von der Lyrik gibt es ein paar Versionen die man meiden sollte, ja. Aber einige Ausführungen davon sind top, siehe oben.

Und die Monarch (Plus) Dämpfer der letzten Generationen sind in den teueren Ausführungen (RT3, RC3, RT, Debonair) auch sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war die Lyrik 2-step aus dem obenstehenden Thread angesprochen - und der gleich alte Monarch, da von würd ich wohl die Finger lassen da Rockshox keine Ersatzteile mehr für die 2-Step hat.

Und ich sollt es wissen da ich unlängst den letzten Dichtsatz bezogen hab.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war die Lyrik 2-step aus dem obenstehenden Thread angesprochen - und der gleich alte Monarch, da von würd ich wohl die Finger lassen da Rockshox keine Ersatzteile mehr für die 2-Step hat.

Und ich sollt es wissen da ich unlängst den letzten Dichtsatz bezogen hab.....

 

Option nr 3 Wäre:

Federgabel: Lyrik RC2....eigentlich mit Absenkbarkeit, die aber wohl nicht mehr funktioniert. Ob das Einbussen auf die "normale Benutzung der Gabel hat.....

Dämpfer: Rock Shox Monarch RT3 High Volume Modell 2014

Bin dankbar für Tips! :)

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Lyrik: Zustand auf Bilder erkennbar: sehr gut. Beim letzten mal Biken wurde bemerkt, dass die Absenkfunktion nicht mehr geht (Service vor einem Jahr)...Absenkfunktion angeblich so gut wie nie benutzt.

Der Verkäufer weiss selbst nicht genau, welche Lyrik das ist (schon suspekt...), auf den Fotos sieht man:

 

-Gabel schwarz, Aufschrift weiss

-auf dem Alurohr : 2Step is schwarzer Schrift, Air als schwarz umrandete Buchstaben

-160 und 115

-Motion Control

-von vorne gesehen: links oben auf der Gabel türkisglänzender Drehknopf mit "High [....] compression", direkt darüber silberner Drehknopf mit "Low Speed"

-rechts schwarzer Drehknop mit Travel Min Max

-auf der schwarzen "Brücke" zwischen den beiden Gabelschäften steht "FSA"

 

Bike Baujahr 2010. Soll angeblich die original verbaute Gabel sein...

 

1) Wäre die nicht-mehr-absenkbare Lyrik der Wotan vorzuziehen?

 

2) Fireguy, du meintest ja, die 2Step wären alle fehleranfällig...heisst das, daß die Absenkbarkeit halt irgendwann den Geist aufgibt oder ist sie auch oft quasi "komplett" hinüber"? Wenn sie ohne diese Funktion stabil bleibt und sehr gute Federungseigenschaften hat, wäre das ja noch ok...

 

3) Wäre super, wenn ihr noch was zu

Gabel: Fox 34 Talas CTD Fit Factory 160 mm

Dämpfer Fox Float CTD BV Performance 160 mm

schreiben könntet.

 

Da von 2013, kann die Gabel wohl wenig und ist wohl schlechter also die Fox 36 Float RC2

 

4) Sind verbaute Federgabeln der Rahmengrösse angepasst? Würde eine Lyrik z.B. aus einem Rad Grösse M sich in einen Rahmen Grösse L umbauen lassen und alles passt von der Geometrie her noch?

 

5) SchwarzerRitter, Monarch RT3 High Volume Modell 2014 oder Fox RP23, welcher wäre vorzuziehen? Was sind die groben Funktionsunterschiede?

Bearbeitet von CalypsoNRG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine 2 step air Einheit durch eine Soloair Einheit ersetzt hast du nur mehr einen fixen Federweg und keine Absenkmöglichkeit.

 

Die Dämpfung der Gabel erfolgt bei allen Lyrik Modellen mit Öl, nicht mit Luft.

 

RP23 vs. RT3: Zugstufe kann bei beiden eingestellt werden.

Fox: man kann zwischem offenem Zustand und Wippunterdrückung wählen, die Stärke der Wippunterdrückung kann man noch aus 3 Stufen wählen

RS: offen, Plattform oder Lockout kann man da wählen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir!

 

Naja, wenn die Soloair mit kauputter Absenkungsfunktion so stabil bleibt ......

Die Lyrik scheint ja ein sehr gutes Dämpfungsverhalten zu haben, dann wäre es ne Option, die "kaputte" am Rad in Kauf zu nehmen...bei langen Anstiegen könnte ich die Gabel evtl mit nem Zuggurt komprimieren :)

Vielleicht, wenn die Wotan so schlecht ist, für "Absenkung" die bessere Variante....?

 

 

Zu den Dämpfern: Hört sich recht gleichwertig an, was die beiden können. Lockout wäre sehr gut, aber wenn man den Fox bei der härtesten Einstellung sehr steif einstellt, sollte es ähnlich sein, oder?

Hättest du eine bestimmte Präferenz und wenn ja wieso? Mein Einsatzgebiet wäre ein Mischmasch aus Uphill halt im Wald recht steil hoch, steilen Trails runter und mal Bikepark antesten bei ca. 90 kg (hab ich aber glaube ich schon geschrieben ;) )

Bearbeitet von CalypsoNRG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was redest du da von "die Soloair mit kauputter Absenkungsfunktion so stabil bleibt ...... "

Solo air ERSETZT die 2-step (Luft Absenkversion)!!

 

Die Lyrik gibts mit "3" Dämpfungsversionen wie eh schon geschrieben. R(ebound) only, Motion Control und Mission Control. letzteres ist auf jeden fall zu bevorzugen weils die beste Dämpfung ist (von RS für die Lyrik)

 

Aber steht eigentlich eh schon alles 3 mal da, bist anscheinend bissal lern und leseresistent ;)

 

Bei den Dämpfern kannst voreingestellte Modis benutzen. Einstellen kannst da eigentlich recht wenig bis auf den Rebound und halt die Härte über den Luftdruck. Diese feinjustagen sind ja auch alle vorgegeben, da kannst jetzt nicht bis ins letzte feintunen

 

Generell: je neuer die Generation von dem Bike dass du kaufen willst, desto ausgereifter ist es in der Regel. gerade in den letzten jahren hat sich viel getan.

Also kann ein vermutlich "einfacherer" Dämpfer aus 2014 wesentlich besser funktionieren als ein zusammengefahrenes Top Modell aus 2010

Bearbeitet von FireGuy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schriebst was von Kartusche wechseln.

Das heisst ich wechsle hier

http://enduro-mtb.com/wp-content/uploads/2015/03/Screen-shot-2015-03-31-at-18.07.09-780x186.jpg

die "Main air chamber" der verbauten 2Step...danach habe ich von aussen gesehen die gleiche Gabel wie vorher, halt mit neuer Kartusche und die Funnktion ist identisch zu der einer Solo Air? Ich könnte weiterhin die Dämpfung regulieren usw?

 

Mir ist noch nicht ganz klar, ob ich mit nicht funktionierender Absenkung evtl über kurz oder lang (weil halt irgendwelche Ventile evtl im Eimer sind und so die Gabel über kurz oder lang in die Knie geht) das ganze Ding oder nur einen inneren Teil austauschen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...