Zum Inhalt springen

Felt F 4, (Stabilitäts ?) - Pobleme


Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Ich besitze ein Felt F4.

 

Das genaue Baujahr weiß ich nicht mehr. Ich glaube aber, ich hab das Rad im Sommer 2007 neu gekauft.

 

Folgendes Problem hatte ich nun schon ein paar Mal, bei der heutigen Ausfahrt wieder:

 

Bei etwas flotteren Abwärtsfahrten (so ca ab 50 km/h, aber nicht immer gleich) in langgezogenen Kurven schwingt sich irgendwie der gesamte Vorbau auf.

Dieses "Aufschwingen" oder auch Schütteln tritt schlagartig von einem Moment zum anderen auf und ist nicht reproduzierbar

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich beim Auftreten der Schwingungen gerade gebremst habe oder nicht.

 

Das Schütteln führt so weit, dass ich heute in echte Sturzgefahr gekommen bin und nur mit vorsichtigem Einsatz der Hinterbremse und damit verbundener Geschwindigkeitsreduktion die Situation retten konnte.

 

Ich hatte dieses Verhalten auch schon im Vorjahr bei einer der letzten Ausfahrten, damals aber irgendwie den montierten Lenkeraufsatz für das Verhalten in Verdacht.

Deshalb habe ich heute vor der ersten Ausfahrt mit diesem Rad in diesem Jahr den Lenkeraufsatz abmontiert, leider keine Besserung.

 

 

Zum Felt 4:

Bis auf den wieder abmontierten Lenkeraufsatz serienmäßig wie gekauft, also mit Ksyrium - Laufrädern, Bereifung Conti GP 4000s und serienmäßigem Felt-Lenker und Vorbau.

Die Laufräder haben keine spürbaren Schlag oder ein Unwucht.

 

Was könnte schuld sein an diesem Effekt, wo könnte ich mit meiner Fehleranalyse beginnen ?

 

Besten Dank für jede Hilfestellung !

 

Michael

 

Nachtrag: Upsss, falsche Rubrik erwischt. Könnte das ein Mod bitte zu den Rennrädern verschieben ? Danke !

Bearbeitet von MikeG
Kaufdatum korrigiert !
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt nicht wirklich wie sich die Versionen unterscheiden, der Rahmen dürfte aber gleich sein: ich hab ein Felt F1 aus 2007, mE ein geiles Gerät. Das Problem kenn ich nicht, das Radl ist auch bei höherem Speed laufruhig, wobei es durch die semikompakte Geometrie schon nervöser ist als andere. Auflieger sind natürlich ein Problem, schon weil du typischerweise den Lenker auf Alu tauschen musst, aber der wird bei dir von vornherein aus Alu sein?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

 

Danke für die bisherigen Hilfestellungen.

 

Schnellspanner hatte ich schon vorher kontrolliert, alles i.O.

 

Auch den Steuersatz hab ich nach dem Tipp von Donnie überprüft, Meiner Meinung nach war da schon ein leichtes Wackeln / Spiel vorhanden beim Test mit angezogener Vorderradbremse.

Ich habe den Steuersatz daraufhin etwas fester gestellt. Das Wackeln ist nun beim Test nicht mehr vorhanden.

 

Ich werde bei der nächsten Ausfahrt prüfen, ob das Aufschwingen damit beseitigt ist und natürlich hier berichten.

 

@ daybreak:

Ja, der Lenker ist aus Alu.

 

LG

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...