Zum Inhalt springen

Absenkbare Sattelstütze


Amsel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich trage mich mit dem Gedanken eine absenkbare Sattelstütze zu probieren.

Frage mich natürlich was der Markt 2015 diesbzgl. hergibt, also was auch praxistauglich ist.

Ich bin aber vom Rahmen(Ghost AMR lector) her wahrscheinlich etwas eingeschränkt:

Durchmesser - 31,9mm sollte kein Problem sein

Max. Länge wie weit die Stütze versenkt werden kann - 260mm

Max. Verstellbereich für den Sattel ist derzeit 140mm über dem Sitzrohr - je nach dem wie hoch der feste Teil ist verringert sich der Verstellbereich, wahrscheinlich bleiben nur 100mm, ev. 125mm - kommt eben drauf an wie hoch die Stütze aufgebaut ist.

Bei der Zugverlegung kommt wohl nur ein Modell in Frage wo der Zug am festen Teil endet, also nicht am Sattel und auch nicht innen.

 

Gibt's bei diesen Einschränkungen überhaupt noch Modelle die in Frage kommen?

Bearbeitet von Amsel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach Maß-Check der Tabelle und der Vorgaben durch meinen Rahmen bzw. dem Endpunkt für den Remote-Zug bleibt eh nur mehr die KS Lev mit 100mm übrig. 2 Fragen noch:

1. Kann man die bis zum Anschlag versenken oder stört der Remote Anschluss an der Schelle/Schnellspanner? Ist wichtig weil wenn man sie am Anschlag aufsitzen lässt muss die Klemmschraube nicht allzu fest gezogen werden und kann die Stütze nicht so leicht blockieren.

2. Schnellspanner ist dann überflüssig, welche Schraubschelle eignet sich dafür am besten?

Bearbeitet von Amsel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die und sie ist bis zum Anschlag versenkt. Wenn der Sattel ganz unten ist, schaun ca 4cm vom Mechanismus raus. Schnellspanner ist bei mir (alurahmen) gleich geklemmt wie vorher mit der fixen Stütze. Bis dato hat noch nix gehakt. Auslöser erfolgt mittels seilzug, da einfach auf ausreichend Überlänge achten (und Abdeckung beim Mechanismus mit Kabelbindern oä fixieren. Wenn der Deckel abgeht, kann die Feder aushackeln) Bearbeitet von NoNick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, hab die DX bestellt, Kosten 300,- gerade aus, hoffe es ist das Modell mit dem schwarzen bewegl. Teil, es wurde zumindest von Bike24 bestätigt dass es das 2015er Modell ist und laut KS Web sind die alle schwarz.

bike-components bietet sie für 339,- an, allerdings mit dem Hinweis auf Modell 2014?

Bearbeitet von Amsel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Als Info für alle Suchenden:

In der Singletrackworld Tabelle dürfte nicht alles korrekt sein. Ich hab nach den Maßangaben der Tabelle die LEV DX 100mm (335mm Gesamt) bestellt und musste feststellen dass die 125mm Variante genau gepasst hätte. Der Händler(Online) hat mir die Stütze ausgetauscht.

Ansonsten ist die LEV DX perfekt, absolut spielfrei, Kabelende am Schaft und nicht am Sattel, Montage am Anschlag und ganz ausgefahren meine max. Sitzhöhe erreicht, das waren meine Vorgaben. Dadurch muss ich während der Fahrt nicht nach der idealen Sitzposition suchen, das war mir sehr wichtig.

Bearbeitet von Amsel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...