Zum Inhalt springen

29" MTB LRS am Crosser?


wifi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin mir zwar sicher, dass das schon besprochen wurde, aber die SuFu hat nichts Vernünftiges ausgespuckt.

 

Ich bin gerade dabei mir einen Crosser mit Scheibenbremsen aufzubauen, dazu habe ich einen gebrauchten Rahmen im Auge. Der Vorbesitzer fahrt diesen mit MTB-29ern (Fulcrum Red Metal, edit: nein, Fulcrum Red PowerXL) mit 135mm QR Naben. Ich überlege auch die LR mit zu übernehmen.

 

Nach meinen Recherchen geht das passabel, manche Rahmen sind auch mit 132,5mm Hinterbau ausgelegt, damit beide LRS Varianten funktionieren.

 

Nun, was haltet ihr von dieser Variante? Was gibt es dabei zu beachten (MTB Naben 11-fach geeignet?, Scheibenbremsen einstellen etc.)

Der Rahmen lässt Reifenbreiten bis 35mm zu.

 

Danke!

Bearbeitet von wifi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr ich selber auch so auf einem meiner crosser (meine rahmen sind aber für 135mm naben ausgelegt) ,und wird oft so gehandhabt bei disc crossern.Das mit den 3 bar halte ich im großen und ganzen für falsch. Das trifft auf reifen mit dementsprechneder breite zu,umgekehrt würde auch eine rr felge keine 8 bar aushalten, wenn reifen mit 2" breite montiert werden, und genau so halten auch mtb felgen deutlich über 3 bar aus,wenn dementsprechend schmale reifen montiert sind,mit ausnahme bei extremen leichtbau teilen.. Auf der fulcrum seite gibt es sogar eine tabelle wieviel druck auf deren mtb felgen bei dementsprechender reifenbreite zugelassen sind, bei einer 19c felge und der erlaubten Reifen mindestbreite von 28mm (wie z.b auch bei meinen red power 29xl) sind es immerhin 8bar die offiziell erlaubt sind Bearbeitet von PLR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Antworten.

Das mit dem Reifendruck war mir auch klar, dass das kein Problem sein sollte, fahre am MTB mit 2,25ern 1,8bar und am RR 25mm

 

Bin gerade noch am Überlegen ob ich die Fulcrum Red Power XL (19c) mit dem Rahmen mit übernehme oder auf neue Aksium Disc (17c) schwenke. Wird wohl eine Entscheidung ob ich auf 11-fach gehe oder bei 10fach bleibe. Reifen werdens wohl Schwalbe Racing Ralph in 33mm werden, möglicherweise probier ich die tubeless.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...