Zum Inhalt springen

homepage-design!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute! Hab gerade die Aufgabe eine Homepage für ein Foto-Studio zu machen und mir fehlen noch ein paar Anregungen zum Design! Falls ihr gute Homepages in diesem Bereich wisst oder sonst Ratschläge auf lager habt ... (die hp soll eher schlicht gehalten werden nur ein kurzes flash-intro) dann wäre ich euch sehr dankbar! :D

 

lg Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's vielleicht schon einen ersten Prototypen? Irgendwelche Entwürfe, die man diskutieren könnte? Es gibt unglaublich viele coole Websites (siehe z.B. Cool Homepages); aber wenn man nicht wenigstens ungefähr die Richtung kennt, in die es gehen soll, ist es ziemlich schwierig, brauchbare Tipps zu geben...

 

Und: Braucht die Site wirklich unbedingt ein Flash-Intro? Diese Dinger nerven doch nur unglaublich... Aber das ist jetzt bloß meine persönliche Meinung. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nadine!

 

Ich glaub das mehr Informationen über das Projekt bzw. über die Homepage notwendig sind um konkrete Vorschläge und Ratschläge geben zu können.

 

Hat dieses Foto-Studio schon mal einen Webauftritt gehabt - Neuentwicklung der Site oder Relaunch?

 

Welche Zielgruppe?

Was ist denn der Inhalt der Site?

 

Public Relation oder nur eine "gewöhnliche" Homepage?

Soll die Site nur das Unternehmen bzw. das Foto-Studio repräsentiern oder werden auf der Homepage auch Dienstleistungen angeboten.

 

Wer ist für die Updates der Homepage verantwortlich?

Eigentlich ist die Wartung einer Homepage wichtiger als die Erstellung selbst. Um sich weitere Kosten zu ersparen, sollte dies in die Planung einkalkuliert werden. Soll die Programmierung mit dem Design verknüpft werden (style-sheets etc.).

 

Mit was wird die Homepage programmiert/erstellt (Flash, PHP, JavaScript)?

 

 

Ich könnt mir Vorstellen die Homepage schlicht und doch modern zu gestalten. Als primärfarbe wäre schwarz recht sinnvoll mit Grafiken die zum einem bestimmten Thema oder auch zum Foto-Studio passen (ist aber nur ein vorschlag - es kommt auf die oben genannten punkte an).

Man könnte als Navigation einen Filmstreifen graphisch darstellen.

 

lg ca.avr|downhill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von PontiMax

[...] Braucht die Site wirklich unbedingt ein Flash-Intro? Diese Dinger nerven doch nur unglaublich [...]

 

Es kommt auf die Site und das Intro an - ein Intro ist nur dann sinvoll wenn die Site eine große Menge an Daten hat. Die Daten werden über das Intro mit einem Preloader geladen. Dabei erspart sich der User das laden der Daten während der laufzeit und dem surfen. Ist aber auch nur sinnvoll wenn die Zielgruppe einen DSL Zugang hat, ansonsten zahlt sich ein Preloader nicht wirklich aus (durch die langen wartezeiten verliert die site an effektivität). Eine Studie belegt, dass der Durchschnitts-User nicht länger als 8sek. wartet (max 12sek.) - dann klickt er auf den x-button ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ca.avr|downhill

Es kommt auf die Site und das Intro an - ein Intro ist nur dann sinvoll wenn die Site eine große Menge an Daten hat.

Yepp. Aber nachdem Nadine eine *schlichte* Site anstrebt, gehe ich davon aus, dass der Umfang der zu ladenden Daten eher bescheiden ist.

 

Was mich an den meisten Flash-Intros stört, ist die Tatsache, dass die Entwickler damit lediglich ihre künstlerische/technische Meisterschaft beweisen wollen. Dem Benutzer, der auf der Suche nach konkreten Inhalten ist, bringen sie in den allermeisten Fällen exakt gar nichts. Von den nervtötenden Wartezeiten mal abgesehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von PontiMax

Was mich an den meisten Flash-Intros stört, ist die Tatsache, dass die Entwickler damit lediglich ihre künstlerische/technische Meisterschaft beweisen wollen.

 

Das stimmt leider :D

 

Original geschrieben von PontiMax

Dem Benutzer, der auf der Suche nach konkreten Inhalten ist, bringen sie in den allermeisten Fällen exakt gar nichts. Von den nervtötenden Wartezeiten mal abgesehen. ;)

 

Generel wird zwischen diesen drei Verhaltensmustern von Usern unterschieden:

 

Apathic HyperText User (sucht ohne Ziel nur zum Zeitvertreib)

Ressource Junkie (ist mehr auf das Design/Medientechnische konzetriert)

Knowledge Seeker (sucht gezielt nach Informationen)

 

Daher ist es wichtig die Zielgruppe zu kennen, dadurch läßt sich diese Sache etwas einschränken. Aber es ist enorm schwer, es jedem User recht zu machn. Die Kunst ist, einen goldenen Schnitt zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flash Sites sind nur dann gut, wenn man wenig Material und eine flache Pfadstruktur hat. Durch das Flash-Design und die Animationen wirkt dann die Site doch noch anspruchsvoll.

 

Man sollte jedoch auf eine Flash-Site verzichten, wenn die Homepage viele Informationen und Daten hat. Man hat dann Probleme mit der Wartung und Konfiguration der Site.

 

 

Ich persönlich würde nur komplette Flash-Sites erstellen, wenn die Homepage viele Audio oder Video Files hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also gut, dass flash ned so angesagt ist hier, hab ich begriffen :D ... aber das ist ned meine idee gewesen, sondern die meiner auftraggeber, weil ihnen des so gefällt wenn sich da was bewegt und so *fgg*!

 

ansonsten hab ich mit schlicht gemeint eine eher seriöse seite also mit wenig farben und geschnörkel!

 

das fotostudio hat vorher nur eine extrem einfach seite gehabt also nicht der rede wert und wollen jetzt wo sei etwas größer geworden sind auch eine gscheite homepage die sie aber selber mit einwenig unterstützung von mir am anfang, verwalten können! dafür werd ich ihnen mit asp ein paar formulare programmieren die einfach zu administrieren sind!

 

ein paar vorschläge hab ich eh schon gemacht, aber die sind noch so rohentwürfe... mein problem ist, dass ich noch nie was für einen shop gemacht hab!

 

danke für eure anregungen

lg Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadine,

 

schau Dir mal Plone an. Ist ein ziemlich ausgereiftes Content Management System das auf Zope basiert. Alles Open Source und rennt auch unter Linux.

Ist vielleicht am Anfang nicht ganz einfach, aber der Lernaufwand lohnt sich sicher, wenn man nicht nur eine Seite machen will.

Das Design ist auch schon in der Default-Version (wie auf der Plone-Website zu sehen) ziemlich schlicht.

 

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konkrete Tipps können wir Dir kaum geben, ohne ein Rohgerüst oder Layout gesehen zu haben - und die Fragenliste vom ca.avr ist schon ein ziemlich perfekter Anfang. Wir wissen auch nicht, was Du so draufhast, da können wir Dir leicht was erzählen, was Du eh schon längst weißt :)

 

Ansonsten gilt für eine kommerzielle Seite: Bitte kein "Best viewed with my setup, condiguration and pc"-0815-Müll.

Sprich: Auf Kompatibilität zu möglichst allen Browsern achten, User mit 800x600 möglichst nicht scrollen lassen, aber auch keine fixierten Designs, wo man mit 1600x1200 90% Freiraum am Monitor hat. Skalierbarkeit ist das Stichwort - geht bis zu einem gewissen Punkt auch mit Grafiken, wenn man sie intelligent einsetzt. Auf Usability achten. Gut lesbare Schriftarten und -größen, aufpassen mit Farbkombinationen im Grenzbereich (z.B. graue Schrift - roter Hintergrund) die auf einem anderen Monitor leicht sehr schwer lesbar werden könnten. Logische Navigation, etc. etc.

Das sind halt Grundlagen, wenn Du mehr wissen willst, brauchen wir mehr Infos ;)

 

 

Zum Thema Flash (ist mir perönlich ein Dorn im Auge):

Ich finde, man darf als Designer nicht alles schlucken, was der Auftraggeber sagt. Denn oft haben die kaum Ahnung vom Webdesign, haben irgendwo mal was gesehen und finden das jetzt super und existenznotwendig.

 

Gute Flashseiten gibt es wenige und wenn Flash, dann nur, um zu zeigen was man draufhat - sozusagen als Draufgabe zum Üblichen.

Leider machen viele Leute irgendwas in Flash und wenns dann ans echte Webdesign geht, gehens unter. Keine Ahnung von Usability, sauberem HTML oder gar XHTML & CSS. Aber Hauptsache, Flash hier, Flash dort, wobei der Endbenutzer meist nur Nachteile hat. Bestes Beispiel: Wilier Homepage: http://www.wilier.it/ Versucht mal, hier einen direkten Link zu einem Radl reinzustellen, oder eine Komponentenliste zu finden, die ich nicht extra mitschreiben muss. Nach dem fünften Besuch stehen einem die Animationen schon bei den Ohren raus, bis man endlich beim Menü ist brauchts eine Ewigkeit... lächerlich.

 

Aber: Es gibt einige wenige, die eine Ahnung haben, von dem was sie tun - allen voran http://www.2advanced.com/

Sowie auch:

http://www.tokyoplastic.com/

http://www.whoswestudios.com/

http://www.derbauer.de/

http://www.ingreme.com/

http://www.eccentris.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NorwegianBlue

Hallo Nadine,

 

schau Dir mal Plone an. Ist ein ziemlich ausgereiftes Content Management System das auf Zope basiert. Alles Open Source und rennt auch unter Linux.

Ist vielleicht am Anfang nicht ganz einfach, aber der Lernaufwand lohnt sich sicher, wenn man nicht nur eine Seite machen will.

Das Design ist auch schon in der Default-Version (wie auf der Plone-Website zu sehen) ziemlich schlicht.

 

Andi

 

Besser: Das CMS selbst programmieren und ordentlich abcashen :p :D ;) Nicht ernst nehmen ;)

 

Schaut gut aus, kannte ich noch nicht - mal einlesen :)

 

Da hamma schon ein gutes Beispiel für eine seriöse HP: http://plonesolutions.com/ Die Leute scheinen eine Ahnung zu haben von dem was sie tun. Gibts leider selten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoVice

Schaut gut aus, kannte ich noch nicht - mal einlesen :)

IST gut - geniale Mischung aus fixfertigem CMS und einem in Python programmierbaren Application Server.

Hab damit in ziemlich kurzer Zeit unsere Homepage inkl. recht komplexem Intranet gebastelt.

Angeblich gibts Gigabyte-grosse Installationen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nadine

 

also zu nem foto-studio würd natürlich eine flash site besser passn - vorrausgesetzt man hat professionelle kenntnisse bezüglich flash und userbility. Ich würd auch die komplette Homepage mit Flash erstellen - man sollte die Site aber trotzdem nicht mit Animationen overloaden.

 

Es kommt ja auf den Inhalt an - du willst ja auch Formulare mit ASP erstelln - naja, da könnts eventuell Probleme geben - ich würd ASP nicht mit Flash kombiniern. Man könnte auch nur ein paar Animationen mit Flash erstelln und die dann ins html einbinden - schaut aber nicht wirklich gut aus.

 

Die Frage ist jetzt ob das Foto-Studio mehr aufs Design oder doch auf den Inhalt setzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoVice

@ca.avr:

Hm, ich find z.B. http://www.plonesolutions.com wirklich gelungen :) Oder meinst es ist zu einfach?

 

Das layout ist recht schlicht und würde passn, jedoch ist das design nicht wirklich anspruchsvoll (bis auf das Logo - das find ich recht gut).

 

Hab da auch schon nen kleinen bug entdeckt - und zwar wenn man das fenster verkleinert, dann überschneidet sich die linke navigation mit dem zentralen inhalt der site - man kann nicht horiz. scrollen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei solchen sites steht die funktionalität viel mehr im mittelpunkt als das design - von daher sollte man bei sowas keine hohen ansprüche bezüglich des designs haben - ich glaub nicht dass die templates des systems viel besser sind - aber wiegsagt - das design ist nebensache

 

 

man kann sicher ein eigenes design erstellen - vorrausgesetzt man kennt sich mit dem system gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ca.avr|downhill

Hab da auch schon nen kleinen bug entdeckt - und zwar wenn man das fenster verkleinert, dann überschneidet sich die linke navigation mit dem zentralen inhalt der site - man kann nicht horiz. scrollen :D

 

Jap, ist mir auch schon aufgefallen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...