Zum Inhalt springen

Kleines PC Problem


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Morgen,

 

Habe auf einem PC folgendes Problem:

 

OS: Win XP Home :f:

 

Die Datei svchost.exe benötigt ca 90% der gesamt CPU Auslastung....sprich der PC ist sehr sehr langsam.

 

Er benötigt beim booten auch knappe 2 minuten --> natülich viel zu lange....

 

SP1 / SP2 ist nicht installiert....

 

Hat das schon einmal einer von euch gehabt ? Ich schätze Virus oder sowas...aber das Norten 2004 mit neuestem Update findet auch nix... ?

 

hat jemand Vorschläge ?

 

PS: möchte nicht unbedingt neu aufsetzen... ;)

 

sg michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von deathhero

... hat jemand Vorschläge ? ...

die üblichen g'schichtln...

 

system patchen!!! d.h. sp1 und alle nachfolgenden security-updates.

noch nicht sp2, das ist noch nicht released.

 

adaware, search&destroy drüberlaufen lassen. dann z.b. den stinger von

mcafee drüber. firewall installieren.

 

du hast ziemlich sicher einen trojaner o.ä., hast du schon einmal den

ausgehenden datentransfer angeschaut, auch wenn du nix im internet

tust...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ein ziemlich alter Virus...

....ich glaube so etwas wie Win32_Gaobot oder so.

Mit Norton schlecht zu scannen....McAfee findet ihn.

 

Wenn Du keinen Virusscanner hast aber lange Zeit und Internet Flatrate geht auch das hier:

http://housecall.trendmicro.com/

 

Ansonsten wie oben: Virusscanner, Patches...etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Thompson

es gibt im uebrigen einen akzeptabel guten freien Virenscanner auch:

http://www.freee-av.de

 

Thompson

 

PS: ists die svchost.exe oder die sCVhost.exe, die bremst? Wenn zweiteres, dann hast sicher an Wurm drin (und dann hilft der oben erwaehnte Stinger

 

ich glaube es war die svchost.exe --> ist aber trotzdem zu 99% ein Wurm .....

 

werd jetzt mal das SP1 + einige Sicherheitsupdates rauftun....dann schaun wir weiter...

 

ist ja zum Glück nicht mein PC :D

 

danke nochmals...

 

sg mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte dir nochmals meinen Link bezüglich SSDP-Suchdienst an Herz legen. Dieser wird als svchost.exe aufgelistet und kommt tw. auch mit MS-Komponenten/Updates auf das System, also auf wirklich unverdächtige Art. Ausprobieren geht sehr schnell:

 

Folgendermaßen schalten Sie den SSDP-Suchdienst aus: Klicken Sie auf “Start/Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste” und doppelklicken Sie auf “SSDP-Suchdienst”. Wählen Sie unter “Starttyp” den Eintrag “Deaktiviert”.

 

Ciao,

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verwende Kaspersky Anti Virus. Kannst dir mal runterlaen als Trail version.

Find das is die beste AntiVirus Software.

 

und ja adawere und spybot auch mal laufen lassen, unglaublich was die alles finden :)

 

System aufsetzen is auch sicher eine gute Idee. Mach immer eine eigene Systempartition, dann tust dir damit in Zukunft leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von deathhero

[...] Er benötigt beim booten auch knappe 2 minuten --> natülich viel zu lange.... [...]

 

Ich würd mal die Festplatte defragmentieren um zu sehn, obs dann etwas besser läuft - am besten wärs, wenn man das System neu aufsetzen würde.

 

Ich setz mein System zwei bis drei mal pro Jahr neu auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

1,5 Jahre und noch nicht neu aufgsetzt. Das is schon verdammt lange.

Ich würd ihn neu aufsetzn und dann das SP1 und die Sicherheitsupdates installieren. Ich setz mei Schrotkistn auch ca 2 mal im Jahr auf hab einen zweiten alten Rechner da wird ein Bakup drauf gmacht und dann formatier ich meine 3 HDs. 100%ig sauber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal wie oft der svchost im Taskmanager drinnen is. Normal ist 4 mal. 5 Mal lässt sich noch vereinbarn wennst Painshop Pro (8?) am laufen hast, das braucht a weitere Instanz vom svchost. Aba sonst is 5 Mal fast imma das Anzeichn von am Wurm...

 

wenna 5 mal drinn is, hau mal den raus der die meiste CPU Leistung braucht. Wenn da Rechner danach nicht neustartn will, hastn Wurm erwischt. Wenna neustartn will, gibts ins start-ausführen "shutdown -a" ein und probierstn nextn usw...

 

mfg, Heretic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...