Zum Inhalt springen

Äußerliche Reinigung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem ja derzeit alles ganz gelb und staubig von den umherfliegenden Pollen ist, würde ich mein Bike gerne einmal äußerlich grundreinigen. Mein Plan wäre jetzt gewesen, Wasser+Spülmittel in so eine Fensterreinigerflasche füllen und das Rad damit absprühen, bis halt überall Seife ist, ums anschließend mit dem Kärcher abzuspritzen. Jetzt habe ich halt Angst, dass es mir dadurch die Lagerfettung(oder wie das heißt) der ganzen Teile zerstört. Ist die Sorge begründet und muss ich mir eine schonendere Prozedur einfalles lassen (hat sonst noch wer Ideen?) oder macht ihr das ähnlich?

 

lg

c'mon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst dein Rad bzw. die Lager mit dem Kärcher nicht sofort zerstören, was Gutes tust du ihnen aber auch nicht. Druch den Druck kommt das Wasser halt auch an Stellen, an die es normaler Weise nicht kommt, bzw. kommen soll.

Es gibt hier im Forum aber Leute, die das hin und wieder machen.

Wenn es wirklich nur um den Pollenstaub geht und nicht um gröbere Verunreinigungen würde ich mir einfach einen Eimer mit warmem Wasser und einem Reiniger (Spüli oder was anderes mildes) nehmen und das Rad mit einen Fensterputztuch oder falls vorhanden einem Mircofasertuch putzen.

Manche nehmen auch einen Gartenschlauch (weniger Druck), v.a. wenn z.B. das MTB ordentlich verdreckt ist um es am Anfang einzuweichen bzw. mal das gröbste runter zu spülen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst ist MucOff noch sehr hilfreich... Ich bin immer ein Verfechter der sanften Reinigung gewesen und hab jetzt die letzten 2 Jahre drauf gepfiffen und viel mit dem Hochdruckreiniger gewaschen, und für mich ist das eine urban legend.

Hatte nie Probleme deswegen.

Kette nachher schmieren ist sicher keine blöde Idee...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann MucOff auch empfehlen. Seitdem ich es verwende, reicht der Gartenschlauch und brauch ich keinen Kärcher mehr. Wobei ich mit letzterem auch keine Probleme hatte. Man muss nur Abstand von Lagern halten.

 

abstand von den lagern halten das geht aber nur mit einem rr, wenst mit einem richtig verdreckten mtb daherkommst bekommst mit abstand Garnichts weg :):)

aber die lager schaun nach diesen winter mit viel hochdruckreiniger wäschen bei allen 3 bikes auch nicht schlimmer aus als ohne :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage zu diesem Muc-Off...

 

Da steht ja "Spray Nano Tech Bike Cleaner onto the entire bike including components"... packt ihr das Zeugs auch auf Zahnkranz, Umwerfer, Kette, Ritzelpaket, Schaltwerk und so? Überlege mir nämlich, das Zeugs mal auszuprobieren, bin diesbezüglich aber etwas skeptisch. Danke schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage zu diesem Muc-Off...

 

Da steht ja "Spray Nano Tech Bike Cleaner onto the entire bike including components"... packt ihr das Zeugs auch auf Zahnkranz, Umwerfer, Kette, Ritzelpaket, Schaltwerk und so? Überlege mir nämlich, das Zeugs mal auszuprobieren, bin diesbezüglich aber etwas skeptisch. Danke schonmal.

 

Dafür gibts ein Spezialmittel!

https://muc-off.com/clean/21-drive-chain-cleaner.html?ref_cat=8

 

Das ist vor allem für Faulpelze wie mich gemacht. Draufsprühen, 2 Minuten warten, mit Bürste/Tuch kurz drüber wischen, abspülen und fertig.

Wenn alles schön trocken ist, die Kette ölen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war beim Renner immer ein Kärcher Verfechter. Meine RR Kette wird trockenst gefahren - abfärben tut da nix und laut war sie auch nicht wirklich. Nach 2.000 km wird sie sowieso gewechselt.

 

Bei MTB hab ich es jetzt aber aufgegeben. Geputzt wird nur selten, wenn dann wird das Tretlager, die Pedale und die Kassette samt Kette wieder extrem geölt. Weil sauber und leise geht bei meinem MTB anscheinend nicht. Wenn also mit dem Kärcher dann nachher ordentlich fetten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage zu diesem Muc-Off...

 

Da steht ja "Spray Nano Tech Bike Cleaner onto the entire bike including components"... packt ihr das Zeugs auch auf Zahnkranz, Umwerfer, Kette, Ritzelpaket, Schaltwerk und so? Überlege mir nämlich, das Zeugs mal auszuprobieren, bin diesbezüglich aber etwas skeptisch. Danke schonmal.

 

Verwende ich seit ein paar Jahren wenns mal richtig schlimm war, sonst geht´s locker mit Wasser und 08/15 Spüli.

Er tut den Komponenten nix und bei gut gepflegter Kette/Kranz reichts auch völlig. Fettlöser ist er natürlich keiner, wenn der Antrieb mal so richtig versaut ist kommst damit nicht weit, da brauchts dann schon mehr.

 

Den Muc Off kaufe ich bei Bike Components gleich im 5l Kanister, damit kommst dann schon ein paar Tage aus :Dhttps://www.bike-components.de/de/Muc-Off/Bike-Cleaner-Fahrradreiniger-p24907/

 

 

 

sehr gutes Video, sorry, es kommt der WD40 vor ;)

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...