Zum Inhalt springen

Lefty Gewinde zerstört


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich reihe mich ein in die Riege jener, die das Gewinde im Aufnahmezapfen der Lefty zerstört haben. Die genaue Geschichte erspare ich euch an dieser Stelle ...

Jedenfalls habe ich den Einsatz (diese Spirale ...) einzeln in der Hand.

 

Nun habe ich herausgefunden, dass das offenbar reperabel ist und ein neuer Einsatz eingedreht werden kann.

Kann das hier jemand? Oder kennt jemand jemanden, der einen kennt der das kann - idealerweise im Großraum Wien. Das würde würde mich retten!!

 

lg

ein zerknirschter Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mal nachfragen... Ist das eine schwachstelle bei den Leftys....?Lg

 

Die einzige Schwachstelle bei der Lefty bin ich :(

 

Ich fahre sie auch schon länger - bislang ohne Sorgen.

Mein aktuelles Problem ist ein Resultat aus Grobmotorigkeit, Streß, Ignoranz, Hektik und Blödheit (und ein klitzekleinwenig auch das Material).

Bei normalem Gebrauch passiert dir das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde sollte dir das jeder Mechaniker reparieren können.

Man überbohrt das bestehende Loch mit einem "Übermaßbohrer" und - je nach verwendeter Technologie - wird dann entweder ein Übermaßgewinde eingeschnitten und die Reparaturhülse eingeschraubt und eingeklebt, oder es gibt auch Übermaßhülsen, die selbstschneidend sind. Wobei ich in Zusammenschau der vorhandenen Materialpaarungen die mit dem Vorschneiden bevorzugen würde.

 

Die Krise ist eher, dass es Sinn macht, das Überbohren auf einer Ständerbohrmaschine zu machen, damits zentrisch und zylindrisch ist. Ansonsten kanns sein, dass du dir ein Oval-Loch bohrst/bohren lässt, und dann das Reparaturgewinde wieder nicht hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo liegt jetzt das problem?

kryptisch irgendwie - das ganze

 

den inbus abgenudelt? oder gar das gegenstück (gewinde wollte mir nicht einfallen - danke muerte) in der nabe?

hatte mit meiner lefty nie probleme (außer das es die falsche "version" war ... statt 100mm nur 85-90mm)

da konnte 88+ in kitzbühel helfen

und mit den neuen (hybrid) sind ja einige "probleme" behoben

nach wie vor die beste gabel am markt

der preis ist leider zum weinen ... vorallem bei der neuesten max

wie chrisking naben hald

*;)

 

das knarren kommt von der doppelten klemmung ... reinigen

*nur wenig fetten (wenig!) - fett zieht staub und dreck an

und die offene kappe unten (spiel) mit dem richtigen drehmoment (un dem HT II shimano schlüssel) anziehen

 

ist ja eine einbeinige doppelbrückengabel im upside down format

die ständig und unter jeder belastung arbeitet und danknadellagerung auch immer anspricht

und keine störrischen gleitlagerbuchsen verwendet wie alle anderen hersteller

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SO:

 

88+ hat wieder gut gemacht ;-)

Pfeilschnell - und ich habe die "Gelegenheit" mit einem Service, welches ich ohnehin vor hatte, verbunden. Jedenfalls ist das Gewinde dank Reini wieder in Ordnung! Und ich habe die Gabel rechtzeitig für Kleinzell wieder - so einen Kundenservice muss ich loben ! !

 

Meine Erkenntnis bisher ist aber auch, dass der Fuß meiner Lefty, der Teil der das große Lager auf nimmt, offenbar ein wenig zu groß ist.

Hatte das schon mal jemand von euch? (ich finde nur Einträge wo die Aufnahme zu klein ist ..; die Toleranzen der LagerAufnahme sind auch lt. Tune nicht die engsten ....)

 

lg

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade ganz aktuell bei einer meine Kunden.....

da hat das Vorderrad etwas spiel obwohl Lager und Nabe in Ordnung sind ...somit kanns nur an der Aufnahme liegen

 

Ich denke das ist die "bessere" Ausgangssituation weil man da etwas unterlegen kann.

Ich habe die Situation das meine originale Nabe (eine Mavic) passt, 2 verschiedene Tune Naben und mehrere verschiedene Lager dazu jedoch nicht. Die Presspassung hier ist auf der Aufnahme der Lefty zu streng :-(

 

Hast du eine Idee dazu?

 

lg

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...