Zum Inhalt springen

skid plate Dura Ace 9000


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit meiner Dura-Ace auf meinem Canyon.

Beim vorderen Umwerfer gibt es da so ein Plastikteil, das sich lt. Shimano skid plate nennt. Soll anscheinend beim Schalten helfen, oder wie auch immer?!

Soweit so gut.

Das Problem: in den 3 kleinsten Gängen (klein-groß; Compact) schleift meine Kette an diesem Plastikteil. Klingt zwar besser als Kette auf Metall, aber trotzdem ist es ein wenig nervig.

So eingestellt ist es direkt aus dem Werk gekommen. Habe dann ein wenig herumgeschraubt und konnte dann ohne Schleifgeräusche fahren, aber nach meinem ersten Service wurde das anscheinend absichtlich wieder in den Urzustand gebracht.

 

Meine Frage: Ist diese skid plate dafür da, dass die Kette andauernd daran schleift?? Der Leistungsverlust ist wohl zu vernachlässigen ist aber trotzdem im Kopf ;-)

 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Skid Plate wirkt für mich wie ein "Geräuschdämpfer", an dem die Kette reibt, während man aufs große Kettenblatt schaltet.

Hängt vermutlich damit zusammen, dass Leute, die mehrere 1000€ für ein Rennrad mit DA ausgeben, nicht wollen, dass das beim Hochschalten metallisch klingt ;)

 

Die Skid Plate selbst ist fürs Schalten meinem Verständnis nach eher unrelevant.

 

Die Geräusche, die du monierst, kommen weniger von einer mangelhaften Einstellung der Schaltung als vielmehr von einem "ungebührlichen Schaltverhalten" Schrägläufe der Kette in beide Richtungen (großes Kettenblatt ´+ 1. Gang usw...) vermeidet man.

 

Also schau, dass die Schaltungsanschläge usw... gut eingestellt sind, sodass du die kleinen und großen Gänge geräuschfrei fahren kannst, und achte beim Schalten darauf, keine extremen Schrägläufe hervor zu rufen.

 

Ist materialschonender, verschleissreduzierend und außerdem charakterbildend ;)

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Geräusche, die du monierst, kommen weniger von einer mangelhaften Einstellung der Schaltung als vielmehr von einem "ungebührlichen Schaltverhalten" Groß/Klein ist genauso KEINE Kombination, die man fährt, wie Klein-Groß, wo die Kette am großen Kettenblatt schleifen würde.

 

seit wann soll man klein-gross und gross-klein nicht fahren ?? oder hast dich vertan ?

Der TE soll mal genau schreiben bei welcher Übersetzung das auftritt (zB. 34/25; 34/28 oder 50/28....). Bin mir nicht sicher, ob ihr beide vom gleichen redet.

Evt. ist eh nur der Umwerfer schlecht eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, die Beschreibung war vielleicht nicht ganz eindeutig.

Also es ist der Fall bei 34/28 und die nächsten 2 Gänge drüber, sprich ohne sonderlichen Schräglauf.

Mich hat es nur gewundert, dass nach dem Service der Umwerfer wieder so eingestellt wurde, dass es wieder zu Schleifgeräuschen kommt.

Also eher Pfusch als bewusste Einstellung der Dura-Ace?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesetzt dem Fall, dass der Umwerfer korrekt justiert (parallell zu den Kettenblättern) und die Anschläge richtig eingestellt sind, dürfte da nix schleifen, wenn die Kette leicht schräg läuft, was sie auf den ersten Gängen ja unweigerlich tut.

 

Das Einstellen eines Umwerfers ist jetzt eigentlich kein Hexenwerk und es gibt auf Youtube gute Tutorials, wie man das macht. Abhängig von deiner Lust, Zeit und Geduld, das selbst zu probieren, gehe ich davon aus, dass du da ein gutes Ergebnis zusammenbringen kannst :)

 

Schaltung einstellen gehört mMn zu den Basics, die man als Radfahrer (mit derart hochwertigem Material) können sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer weiß wie die da den Umwerfer einstellen. Vielleicht gibt es da ja auch eine Art Maßgabe den Umwerfer lieber etwas weiter nach außen zu montieren, damit der Schaltvorgang aufs große Blatt auch ja immer top funktioniert. Wenn der Mechaniker dann einen schlechten Tag hatte und den Werfer noch einen Millimeter oder zwei weiter rüber gesetzt hat ist das Dilemma da.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...