Zum Inhalt springen

My-Repair-Station: Die Do-It-Yourself-Fahrradwerkstatt


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Schrauber,

 

zusammen mit ein paar Freunden arbeite ich momentan an dem Projekt "My-Repair-Station: Die Do-It-Yourself-Fahrradwerkstatt". Auf die Idee kam ich, als ich bei der letzten Fahrradreparatur fast verzweifelt bin.

Die My-Repair-Station bietet dir eine Werkstatt mit Fahrradhalter, Werkbank und Schraubstock in der du dein Fahrrad reparieren, warten oder aber auch komplett neu aufbauen kannst. Du findest in der My-Repair-Station die gängisgten Standard- und Spezialwerkzeuge. Außerdem gibt es einen Automaten mit einer große Auswahl an Ersatz- und Zubehörteilen speziell für dein Fahrrad. Eine große Auswahl an Reparaturvideos und Bilderstrecken können dir bei der Fahrradreparatur weiterhelfen. Zusätzlich gibt es einen Automaten für Snacks, Getränke und Kaffeespezialitäten.

 

Neugierig? Dann besuche unsere "professionell" gestaltete Website http://i.fhcdn.net/www.radforum.de/radforum/smilies/old/welcome.gif und hilf uns mit deinem Wissen bei der Entwicklung der My-Repair-Station. Mit dem Ausfüllen der Umfrage würdest du uns sehr helfen.

 

 

Vielen Dank für deine Hilfe!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das funkt so mM nicht.

 

Alleine die Ersatzteilbevorratung muss sehr umfangreich sein wenn man das Service, wie auf der Website angegeben, anbieten will.

Der Laie wird dann schon an der Auswahl des richtigen Schlauches scheitern, von Kettenstandards etc. noch gar nicht gesprochen.

Der "Profi" wird sich nicht in die Box stellen, der hat alles zu Hause.

 

Ich würde auch nicht bei einem Neuaufbau dauernd das Zeug hin und her schleppen. Natürlich voraus gesetzt man macht nicht alles aufeinmal, aber bei einem Laien gehe ich davon aus das er einen Neuaufbau nicht innerhalb von ein paar Std. bewerkstelligen kann.

 

Entweder eine Basic Servicestation oder man muss es wie bei den Autos (Mietbare Werkstatt) größer mit professioneller vor Ort Unterstützung aufziehen nur dann wird das ganze sicher teuerer als wenn der Fahrradmechaniker es gleich macht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht falsch verstehen, aber warum wird in österreich immer zuerst darüber gesprochen das was NICHT geht, bevor man dem ganzen mal eine chance gibt und/oder bespricht wie es besser gehen könnte??!!!

 

Warum ist das so?*

Mir is schon klar, dass das typisch österreichisch ist! Aber so wird sich halt nie was ändern!

 

Ich find's eine gute idee und hoffe für euch, dass das Ding funktioniert!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Schrauber,zusammen mit ein paar Freunden arbeite ich momentan an dem Projekt "My-Repair-Station: Die Do-It-Yourself-Fahrradwerkstatt". Auf die Idee kam ich, als ich bei der letzten Fahrradreparatur fast verzweifelt bin.

Das ist hald aus meiner Sicht der Denkfehler an der Sache - nur weil das passende Werkzeug da ist, kann man es noch lange nicht benutzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist hald aus meiner Sicht der Denkfehler an der Sache - nur weil das passende Werkzeug da ist, kann man es noch lange nicht benutzen...

 

 

Sehe ich genau so. Selberschrauber haben eh ihr eigenes Werkzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht falsch verstehen, aber warum wird in österreich immer zuerst darüber gesprochen das was NICHT geht, bevor man dem ganzen mal eine chance gibt und/oder bespricht wie es besser gehen könnte??!!!

 

Warum ist das so?*

Mir is schon klar, dass das typisch österreichisch ist! Aber so wird sich halt nie was ändern!

 

Ich find's eine gute idee und hoffe für euch, dass das Ding funktioniert!;)

 

 

Nicht falsch verstehen aber ehrlich gesagt geht mir das "Scheitern ist schon OK" Gesülz am Zeiger.

 

Hier geht es nicht um eine APP die "schnell mal" programmiert wird, hier braucht es eine Immobilie und ein schönes Initalinvest.

Bevor wer sein sauer Erspartes und vielleicht noch eine Privatbürgschaft für den notwendigen Kredit eingeht, sollte man das schon kritisch hinterfragen und mit Kritik einen Denkprozess anstossen.

 

Habe zB in der Gastro genug euphorische Akademiker gesehen die sich in den Privatkonkurs ge-chanced haben.

 

Und wie es aussieht hat die Idee kein Profi...Also Kritik gehört hier her, wenn der Initator danach noch immer überzeugt ist dann los...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht's rund! :) Nur durch euer kritisches Feedback kann sich aus der Idee etwas entwickeln! Immer weiter so :s:

Was gefällt euch an der Idee, was gefällt euch nicht? Was müsste man an der Idee ändern, hinzufügen oder weglassen damit die Nutzung für euch in Fragen kommen würde? Danke schon einmal für eure Kommentare ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber das heißt ja nocht nur weil du in deinem umfeld viele negative erlebnisse gehabt hast, dass es immer so ist;)

 

Also warum immer NEIN?*

Kritik ist natürlich gut, aber dann sollte es halt auch gleich lösungsansätze/-vorschläge geben.

 

Und warum nicht mal auf die schnauze fallen? Es heißt ja nicht, dass man das hemand wünscht bzw. das dann gleich eine exiszenz drauf geht, aber wenn man nix probiert, dann kann man halt auch nix erreichen!

 

Es gibt genug beispiele von "das hätte ich nie gedacht, dass das funktioniert "! bzw. genug Erfolgsstorys;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber das heißt ja nocht nur weil du in deinem umfeld viele negative erlebnisse gehabt hast, dass es immer so ist;)

 

Also warum immer NEIN?*

Kritik ist natürlich gut, aber dann sollte es halt auch gleich lösungsansätze/-vorschläge geben.

 

Und warum nicht mal auf die schnauze fallen? Es heißt ja nicht, dass man das hemand wünscht bzw. das dann gleich eine exiszenz drauf geht, aber wenn man nix probiert, dann kann man halt auch nix erreichen!

 

Es gibt genug beispiele von "das hätte ich nie gedacht, dass das funktioniert "! bzw. genug Erfolgsstorys;)

 

Ich hab zumindest nirgends NEIN geschrieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht's rund! :) Nur durch euer kritisches Feedback kann sich aus der Idee etwas entwickeln! Immer weiter so :s:

Was gefällt euch an der Idee, was gefällt euch nicht? Was müsste man an der Idee ändern, hinzufügen oder weglassen damit die Nutzung für euch in Fragen kommen würde? Danke schon einmal für eure Kommentare ;)

Konkret: jemand, der kein Werkzeug hat, kann auch nicht damit umgehen.

Und jeder, der es öfters mal machen will, kauft sich Werkzeug eh selber.

Und grosse Operationen gehen ohne Erfahrung eh nicht, und es gibt sooo viel Werkzeug... ihr werdet ja wohl kaum Werkzeug im Wert von 20000€ oder so in einer frei zugänglichen Werkstatt lagern.

Ersatzteilverkauf ist blauäugig - vielleicht noch ein Schlauchautomat, alles andere macht echt Null Sinn ob der Vielfalt.

Dann die Verpflegungsautomaten - wer füllt das auf?

Wer reinigt die Bude regelmässig, d.h. im Wesentlichen nach jedem 2.-3. Kunden?

Was ist mit modernen Bauteilen - hydraulischen Scheibenbremsen, Federelemente, tubeless-Reifen,...

Wie gedenkt ihr Betriebsmittel handzuhaben oder abzurechnen?

Was macht man bei kaputten Werkzeugen?

 

Und wenn du da einen sitzen hast, der auf all das achtet, geht das Konzept nicht auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den heutigen hunderten "Standards" ist das mE nicht umsetzbar genügend Ersatzteile zu haben.

 

mE macht ein Werkzeugverleih mehr Sinn. Dort steht dann einer, der einem auch kurz etwas erklären kann. Prinziiell braucht man beim normalen Ralschrauben aber nicht viel mehr als ein paar Inbusschlüssen, diverse Schraubenzieher, einen Saitenschneider, Fett, eine Pumpe...

 

Einfache Probleme (Patschen, lockere Schraiben, schlecht eingestellte Schaltung) kann man mit obigen Mitteln schon zu Hause lösen. Wirkliche Probleme wie Luft in der Hydraulikleitung, undichte Federelemente, gerissene Speichen, erfordern schon etwas mehr Geschick und da zweifle ich jetzt einal ins Blaue, dass man das bloß so kann.... Oder sagen wir es so: Der Kundenkreis ist ein Kleiner ;-)

Jeder der das kann, kann es deswegen, weil er das Werkzeug hat und nicht weil er es bloß so kann ;) Leute die es nicht können, kennen Leute die es können oder gehen in die Werkstatt. Leuten die es nicht können und niemanden kennen bringt auch das Werkzeug nichts.

 

Fazit: Es wird so gut wie niemand nutzen! Wenn ich einmal eine Fräse für Postmount brauche, finde ich die vermutlich in dieser Box auch nich. Und wenn doch, hm, dann wäre das zumindest ein Einsatzbereich. Umfrage: Wie oft fräst ihr PM Aufnahmen nach? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Konzept müsste adaptiert werden.

 

My Bike Repair Cafe.

- Vernünftiges/Gemütliches Cafe mit guten Espresso und Radliveübertragungen

- Einsehbarer Werkstattbereich mit mehreren Stationen, besetzt mit einem Mechaniker den man fragen und mieten kann.

 

Das könnte ich mir vorstellen, aber der Invest ist auf jeden Fall 6-stellig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal finde ich die Idee gut!

 

Hier in einer Großstadt wie München gibt es genug Leute, die schon bei Kleinigkeiten wie einem platten Reifen eine Werkstatt aufsuchen. Manche haben sicher auch keinen Bock sich dran zu geben, es gibt aber auch die Leute, die keine Möglichkeit (Raum) zum Schrauben oder Reparieren haben oder denen selbst elementarstes Werkzeug fehlt. Ich bin selbst immer wieder erstaunt wie viele Menschen nur den Inbusschlüssel vom Ikea-Regal haben.

 

Ich glaube also schon, dass es eine Reihe von Leuten gibt, die auch aus finanziellen Gründen, das Angebot annehmen würden und diverse "Kleinigkeiten" machen würden.

Da ist der Aufwand fürs Werkzeug auch überschaubar.

 

Darüber hinaus gibt es die "ambitionierteren" Schrauber. Hier wird es sicher schwerer. Die richtigen Profis haben wirklich alles selber. Die "Semi-Profis" haben das gängige Werkzeug ebenfalls selber (wurde hier ja auch schon erläutert) brauchen aber hin und wieder mal Spezialwerkzeug, dass man sich selber nicht so schnell zulegt.

Dafür gibt es sicher zig Beispiele, mir fallen auf Anhieb so Sachen ein, wie Einpresswerkzeuge für Lager, Steuersätze usw., ich selber hätte mal das Werkzeug gebraucht um die Lager von einer Campa-Kurbel zu tauschen, usw.

Das Problem daran wurde ebenfalls schon erläutert: Man bräuchte dann wirklich viel Kram.

 

Das Diebstahlproblem ließe sich mit technischem Aufwand lösen oder zumindest verringern. Man könnte die Werkzeuge mit Warensicherungssystemen ausstatten oder der Benutzer muss sich anmelden, z.B. per Smartphone-App und jedes Werkzeug was er nimmt wird unter seinem Profil gespeichert. Ob das praktikabel und finanzierbar ist, müsste man sicher genauer anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du wirklich, einer mit Platten kauft sich nicht eher ein Minitool und 2 Reifenheber für gesamt 12€?

Und wenn er es noch nie gemacht hat, wird er am Reifenflicken eh verzweifeln ohne Hilfe...

 

Warensicherungssystem auf einem typischen Bikewerkzeug? Inbusschlüssel, Kettennieter, Kassettennuss? Eher nicht denk ich...

 

Abgesehen davon braucht es in dem Konzept mindestens noch ein Waschbecken zum Händewaschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee an sich ist sicher sehr gut :)

Wäre glaub ich nicht zu viel verlangt wenn die Diskussion hier etwas konstruktiver von statten ginge - so wie ich das verstanden habe, handelt es sich ja bis jetzt erst um eine Idee bzw. um ein Konzept.

Da ich selbst ähnliche bedenken habe wie einige Vorredner: wäre es evtl. denkbar, dass ein Mechaniker vor Ort ist der einen bei den Reparaturen unterstützt und die Leistung dafür einfach günstiger ist als im Shop? Ich bin selbst Schrauber, habe aber viele Sachen noch nicht gemacht weils einfach noch nicht notwendig war. Immer wenn was neues daherkommt verbringe ich viel Zeit mit Recherche wie man das korrekt richtet - da würde ich so einen Service schon gern in Anspruch nehmen. Oder zumindest regelmäßige Schrauberworkshops :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt muss man den Aufwand mit der Homepage zur Erlangung von einem simplen Bachelortitel aber sehr loben :)

 

Ist das eine Arbeit für ein technisches Studium, oder ein Wirtschaftsstudium?

Was ist überhaupt ein realistischer Stundenansatz, wenn man Hilfe will, und trotzdem günstiger aussteigen als beim Händler?

Kriegt der Radmech dann nurmehr 5€ statt 7€ pro Stunde?

 

Wo ist der Mehrwert zum Beispiel zur Radwerkstatt im WUK und ähnlichen Einrichtungen?

http://fahrrad.wuk.at/

Der Ansatz dort führt dich vielleicht auch auf eine Antwort der Frage, wieviel man wohl pro Stunde verlangen kann...

 

Also ich stelle diese Fragen durchaus sehr konstruktiv, vielleicht führen ja die Antworten darauf weiter..

Bearbeitet von MalcolmX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts eh schon - etwa in UK...

Siehe etwa:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Import/Dero_Bike_Repair

 

 

Zur Umfrage - da sag ich jetzt mal gar nichts... Mir schauts nach Wirtschafts Student aus...

 

Und in Wien gibts ja auch die Luxus Variante der Bike Werkstatt für jedermann im WUK (da gibts fast jedes Werkzeug für Stadträder - was fehlt sind halt Spezialstools ala Reibahle).

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...