Zum Inhalt springen

Rennrad zu Cyclocross - Geht nicht aber welche Reifen könnte ich montieren?


Empfohlene Beiträge

Schon zu Beginn ein DANKE an alle Helfenden;)!

 

Bin leider noch ein Neuling, will aber nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Fachhändler laufen sondern LERNEN!

 

Leider habe ich kein günstiges Cyclocross bekommen, deshalb hab ich mir für den Anfang ein Wilier Triestina Evasion Competition mit Shimano Ultegra gekauft. Dieses würde ich nun gerne mit ein breiteren/profilierteren Reifen ausstatten.

 

Momentan sind Continental Ultra Sport 23*622 aufgezogen, hierzu nun meine Frage (vielleicht kann man ja anhand der Bilder helfen oder mir sagen was ich alles messen muss):

 

- Gehe davon aus dass es sich um einen Drahtreifen handelt! Liege ich da richtig?

- Leider sehe ich auf den Felgen nur, dass es sich um Alessa Felgen handelt. Welche maximale Breite kann man montieren? Wie findet man das raus?

- Habe gelesen, dass man auch wegen der Bremsen limitiert ist. Sieht man an den Fotos was ich montieren könnte? Bzw. Rahmen/Gabel zu wenig Abstand?

- Falls 23*622 die maximale Größe ist, welche profilierten Reifen gibt es da? Tipp?

- ... Muss ich an noch was denken bzw. aufpassen?

 

Noch einmal - DANKE!!!

 

WP_20150520_003.jpgWP_20150520_006.jpgWP_20150520_007.jpgWP_20150520_008.jpgWP_20150520_009.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wirst mit 25 mm Reifen an die Grenzen des machbaren stoßen.

 

Crossreifen werden sich sicher nicht ausgehen.

Mit einem Conti 4-Season in 25 mm https://www.bike-components.de/de/Continental/Grand-Prix-4-Season-Faltreifen-p672/ wirst vmtl. den besten Kompromiss finden.

Die Felgen packen den 25iger locker, kann aber durchaus sein dass du selbst bei geöffnetem Spannhebel der Bremse etwas Lubt ablassen musst dass du den Reifen durchbringst. Das ist aber kein wirklicher Beinbruch.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten! Jetzt eine saublöde Frage;) -> 25 oder 28 ist die Höhe des Reifens oder die Breite? Gehen die in die Felge? Auf was muss ich aufpassen damit sie in die Felge passen? Und fix Drahtreifen (Faltreifen)? Also wäre sowas wie der Schwalbe Marathon in 25 machbar? Weiß jemand ob dies eine Verbesserung wäre? Könnte ich den auch in 28 probieren oder sinnlos? THX!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim mir geht sich ein 28er 4 Season aus. Auf nicht zu tiefen Schotter geht der ganz gut. Ins Gelände (Forststraßen) würde ich damit aber nicht fahren (wollen).

 

Der 28 iger 4 Season kann durchaus passen, der baut ja fast gleich breit/hoch wie der 25iger 4000s.

 

Es soll aber jetzt ein "richtiger" 28iger von den 4Seasons kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es sind die Continental Grand Prix 4-Seasons in 28 geworden. Passen ganz genau und mit genau meine ich - GERADE NOCH;)! Vorne ohne Probleme, Hinten viel viel enger.

 

Bin jetzt ein "paar Kilometer" gefahren und muss sagen es ist ein ganz neues Rad geworden - Dämpfung, Sicherheitsgefühl, Grip,...

 

Schauen wir einmal ob er auch nach ein paar Monaten die Vorschusslorbeeren erfüllen kann.

 

Danke für die großartige Hilfe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast NoBizarro
Kann man mit den 28iger 4Seasons noch ordentlich durch die Lobau heizen wenns trocken ist? Meine 33iger Racing Ralph sind am Ende und ich suche etwas das besser auf Asphalt läuft. Mehr Gelände als trockene Lobau fahr ich nicht. Dafür aber Vollgas.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast NoBizarro
Kann man mit den 28iger 4Seasons noch ordentlich durch die Lobau heizen wenns trocken ist? Meine 33iger Racing Ralph sind am Ende und ich suche etwas das besser auf Asphalt läuft. Mehr Gelände als trockene Lobau fahr ich nicht. Dafür aber Vollgas.

 

Ich habe heute die 28iger 4Seasons auf meinen Crosser aufgezogen und meiner erste Ausfahrt gemacht. Bamm Oida! Der geht sowas von besser als die 33iger RR. Auf Asphalt sicher um 3kmh schneller im Schnitt und auf Gravel auch sehr gut. Einzig in schnellen Schotterkurven muss man aufpassen dass es einem nicht das Vorderradl wegzieht. Da wär ich fast gelegen weil die seitlichen Stollen fehlen. Also für trockene Lobau bestens geeignet. Das Geräusch wenn man mit 30+ auf Schotter heizt ist ur geil.

 

[ATTACH=CONFIG]167426[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]167427[/ATTACH]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, bin nun knapp 3 Monate mit den Continental 4Season 28iger unterwegs und muss sagen es ist ein sehr sehr guter Reifen. Perfekt für Donauinsel und Stadt, aber auch Überland Okay.

 

Hat bis jetzt sogar die "Lokalmeile" am Donaukanal (Glas,...) ohne was überstanden.

 

Einzig ich hätte mir die 25iger nehmen sollen, 28iger finde ich am Rad nicht so "sexy" und der Unterschied dürfte minimal sein;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin nun knapp 3 Monate mit den Continental 4Season 28iger unterwegs und muss sagen es ist ein sehr sehr guter Reifen. Perfekt für Donauinsel und Stadt, aber auch Überland Okay.

 

Hat bis jetzt sogar die "Lokalmeile" am Donaukanal (Glas,...) ohne was überstanden.

 

Einzig ich hätte mir die 25iger nehmen sollen, 28iger finde ich am Rad nicht so "sexy" und der Unterschied dürfte minimal sein;)

 

nimm gleich den 23er! Der Unterschied zum 25er ist auch minimal! und ist sicher noch sexier!

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...