Zum Inhalt springen

Laufrad Umspeichen


Empfohlene Beiträge

Hi, Radler!

 

Da ich von den neuen oozy trail-Felgen auf hope pro evo 2 am Alt-bike sehr angetan bin wollt ich auch dem Neurad (Giant reign 2015) ein entsprechendes Laufrad-pimping zukommen lassen.

 

Dzt. schaut´s da so aus:

Felgen Giant P-AM2

Naben [F] Giant Tracker w/ 15mm Axle, / [R] DT Swiss 350 142x12mm, 32h w/ SRAM Maxle TA

Speichen Sapim Race, double-butted, black

 

Damit ich nicht wieder 2 Laufräder im Keller stehen hab und in der Hoffnung, etwas Geld zu sparen kam mir die Idee, die bestehenden Felgen gegen die oozys umspeichen zu lassen...

(http://www.bikestore.cc/spank-oozy-trail295-650b-farben-p-247700.html)

 

Gewichtsersparnis durch reinen Laufradtausch (wie oben) wäre ca 500 g, die 350er wiegt laut Internet fast gleichviel wie die hope (mit Freilauf ca 300 g).

Bei der Giant Nabe kenn ich das Gewicht nicht.

Die Felgen sollten um einiges schwerer sein als die oozys.

 

Macht die Idee Sinn, v.a. bzgl. der Arbeitskosten?

(den kompletten LRS oozy auf hope krieg ich um ca 500€ inkl. Versand)

 

Danke

 

Gernot

 

PS: die Frage der Sinnhaftigkeit der oozy trail 295 am Enduro hab ich für meine Fahrweise in den letzen Monaten positiv geklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Giant Tracker Nabe vorne dürfte nicht so schwer sein; wenns die gleiche wie in der Anzeige ist sinds 167g http://bikemarkt.mtb-news.de/article/496267-dt-swiss-giant-vr-nabe-15x100mm-32-loch

Das passt also.

 

Du wirst halt 2x85,- für die Felgen und (falls die Speichen nicht passen) rund 80-90,- je Laufrad für Speichen und Einspeichen berappen.

Macht in Summe ca. 340,-

 

Ich denke dass Du für den Laufradsatz aus dem Giant so 150 bis 200,- bekommen kannst wenn er neu ist.

Da machts mehr Sinn wenn Du Dir gleich von einem Laufradbauer einen neuen Satz mit Hope oder Bitex und einem leichten Speichenmix bauen lässt und den SerienLRS verkaufst.

Das kostet so +/- 500,- minus dem Erlös und du hast die Naben die Du haben willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hast wahrscheinlich eh recht, macht keinen wesentlichen Unterschied...Danke.

Mich zipft halt die Verkauferei immer mehr an, weil die Leut wollen am Gebrauchtmarkt immer alles g´schenkt haben und die anderen verkaufen ihre 10 Jahre alten bikes als " wie neu", weil´s aus "Zeitgründen" damit nur 12 mal gefahren sind ;).

So hätt ich wenigstens 2 Ersatzfelgen daheim, falls es wirklich klescht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Felgen bekommst zB. bei bike24.de um ca. 154.-

Dann noch 64xSpeichen (DT-Comp oder SapimRace) ca. 47.-

64xNippel (Alu) ca. 25 .-

Summe: 226 .-

 

Dazu kommt dann noch etwas Geld fürn Laufradbauer ;-)

 

bzw. bekommst du Speichen + Nippel bei anderen Händlern günstiger (Rose; Actionsports, cnc-bike...)

bike24 hat jedoch die felgen lagernd (=einmal Versandkosten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich schon Geld in die Hand nehme für einen leichten, handgebauten Laufradsatz dann nehm ich auch einen belastungsgerechten Speichenmix:

DT Comp/Revo oder Sapim Race/Laser, ev. D-light/Laser...

Letztere günstig für Endnutzer bei actionsports, was im Fall eines Aufbaus durch den Laufradbauer aber wurscht ist.

 

Dass die allermeisten Laufradbauer keine Freude mit selber angeschlepptem Material haben, ist auch klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mit 23mm Maulweite auskommst, wäre dieser LRS überlegenswert:

http://www.bikestore.cc/panchowheels-laufradsatz-650b-14212-p-224865.html

Naben sind gelabelte Bitex, Aerospeichen, gelabelte Reverse AM Felgen, sehr leicht.

Hatte ein Freund eine ganze EES-Saison defektfrei im Einsatz, und der ist als Materialmörder bekannt...

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Mir taugt der "Spruch" von den hope voll. An meine neuen 350er muß ich mich erst gewöhnen, die hörst gar net...

;)

Aber mir kommt vor, die bitex werden gerne genommen.

Haben ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ?

Halten die auch was aus?

Weil dann überleg ich´s mir ev. doch, die mit den oozys zu kombinieren´. (haben wir eh im Dezember einmal darüber "gechattet")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Mir taugt der "Spruch" von den hope voll. An meine neuen 350er muß ich mich erst gewöhnen, die hörst gar net...

;)

Aber mir kommt vor, die bitex werden gerne genommen.

Haben ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ?

Halten die auch was aus?

Weil dann überleg ich´s mir ev. doch, die mit den oozys zu kombinieren´. (haben wir eh im Dezember einmal darüber "gechattet")

 

 

Ich bin ja auch ein bekennender Hope Fan :)

Aber die bitex sind halt vom Preis leistungsverhältniss spitze! ( wenn es preiswert sein soll )

Aushalten ja sicher die taugen schon was

 

 

Ich habe erst vor 2 Wochen einen 650b LRS mit bitex / Spank oozy trail und DT Swiss super Com / Revolution. Speichen aufgebaut

Super steif , leicht 1680 Gramm ..., ging eh nach Graz ;)

 

Wie gesagt meine erste Wahl ist Hope aber Bitex fahre Ich selber auf einem meiner Bikes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da möchte ich mich mit meinen Fragen gleich anhängen:

 

Ich habe einen heftigen Park-Laufradsatz bestehend aus Hügi FR/DT Champion/Mavic D321, der noch eigentlich in Ordnung, aber für mein Fliegengewicht (~68 kg) zu viel des Guten ist. Das genaue Gewicht kenne ich, nachgerechnet müsste es ca. bei satten 2400 g liegen.

 

Option 1: Verkaufen (und vielleicht sogar angestrebte 150.- bekommen) und für rund 300.- etwas neues, leichteres suchen, falls es sowas überhaupt gibt.

 

Option 2: Umspeichen; Die Naben mit Mavic EX 721 und Competition neu aufbauen.

Das wäre meine aktuell favorisierte Option, da ich noch keinen Komplett-LRS in dem Preisbereich gefunden habe, und die Naben eigentlich noch in gutem Zustand sind. Preislich sollte sich es bei ca. 150.- einpendeln (Felgen, Speichen, Nippel)

 

Die Fragen sind nun: welche Felgen und Speichen wären noch überlegenswert? Ich hab schon lange kein LR mehr gebaut/gekauft und den Überlick ein bissl verloren.

Kann ich die Naben überhaupt bedenkenlos neu einspeichen?

Muss ich die Speichenlöcher an den Nabenflanschen vorher bearbeiten, vorallem die kleinen Grate, die durch die vorigen an den Speichenbiegung entstanden sind?

 

Und oder kennt ihr gute Laufradsätze/Angebote mit den klassischen Steckachsnaben (VR 20/110 mm, HR 12/150 mm) für rund 300.-?

 

Fragen über Fragen, aber vielleicht habts ihr ja ein paar Tipps...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da möchte ich mich mit meinen Fragen gleich anhängen:

 

Ich habe einen heftigen Park-Laufradsatz bestehend aus Hügi FR/DT Champion/Mavic D321, der noch eigentlich in Ordnung, aber für mein Fliegengewicht (~68 kg) zu viel des Guten ist. Das genaue Gewicht kenne ich, nachgerechnet müsste es ca. bei satten 2400 g liegen.

 

Option 1: Verkaufen (und vielleicht sogar angestrebte 150.- bekommen) und für rund 300.- etwas neues, leichteres suchen, falls es sowas überhaupt gibt.

 

Option 2: Umspeichen; Die Naben mit Mavic EX 721 und Competition neu aufbauen.

Das wäre meine aktuell favorisierte Option, da ich noch keinen Komplett-LRS in dem Preisbereich gefunden habe, und die Naben eigentlich noch in gutem Zustand sind. Preislich sollte sich es bei ca. 150.- einpendeln (Felgen, Speichen, Nippel)

 

Die Fragen sind nun: welche Felgen und Speichen wären noch überlegenswert? Ich hab schon lange kein LR mehr gebaut/gekauft und den Überlick ein bissl verloren.

Kann ich die Naben überhaupt bedenkenlos neu einspeichen?

Muss ich die Speichenlöcher an den Nabenflanschen vorher bearbeiten, vorallem die kleinen Grate, die durch die vorigen an den Speichenbiegung entstanden sind?

 

Und oder kennt ihr gute Laufradsätze/Angebote mit den klassischen Steckachsnaben (VR 20/110 mm, HR 12/150 mm) für rund 300.-?

 

Fragen über Fragen, aber vielleicht habts ihr ja ein paar Tipps...

 

 

 

Schau mal ob es den Spank Spike Race gibt mit deinen Achsen?

Ansonsten hat mein Cousin jetzt einen Funworks mit Track Mack Evo für 300€ bei 1800 g gekauft, bei bei Actionsports und freier Farbwahl bei Nabe und Nippel! Ich hab den auch gemessen, war eigentlich OK, nur bei Stoß war eine Abweichung ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mavic 721 würde ich keine nehmen, die ist doch viel zu schmal für den Park.

 

Dartmoor Revolt zB ist eine günstige, nicht zu schwere und stabile Felge http://26bikes.com/shop/parts/rims-and-rim-tapes/dh-fr/prod/dartmoor-revolt-26

Oder eine DT471 müsste bei deinem Gewicht auch den Park überstehen https://www.bike-components.de/de/Dtswiss/EX-471-Disc-Felge-p37959/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal ob es den Spank Spike Race gibt mit deinen Achsen?

Ansonsten hat mein Cousin jetzt einen Funworks mit Track Mack Evo für 300€ bei 1800 g gekauft, bei bei Actionsports und freier Farbwahl bei Nabe und Nippel! Ich hab den auch gemessen, war eigentlich OK, nur bei Stoß war eine Abweichung ...

 

Die Spank Spike Evo Race gibts tatsächlich mit meinen Maßen, aber halt um 370.-. Behalte ich aber jedenfalls mal im Hinterkopf.

Der LRS von Funworks wäre perfekt, ist aber am HR nicht in der 12/150-Version erhältlich.

 

@schwarzerRitter: Danke für den Dartmoor-Tipp! Schauen ja eigentlich ganz gut aus. Die DT scheinen mir dann doch eine Spur zu fragil.

 

 

Spricht eigentlich etwas gegen gesteckte Felgen für den Parkeinsatz?

Die E 530 von DT würde mich nämlich auch anlachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...