Zum Inhalt springen

Welche Scheibe für Triathlon


Empfohlene Beiträge

Ich fahre derzeit eine Corima Scheibe und 808er Firecrist Vorderad auf meinem Airstreeem TT und spiele mich mit dem Gedanke eine neue Scheibe zuzulegen. Wettkampfstrecken Sprint (20km) bis Halbdistanz (90km), eher flach bis wellig. Neue Scheibe sollte ebenfalls für Schlauchreifen sein. Fahrergewicht unter 70kg.

 

Die HED soll angeblich die aerodynamischste sein, jedoch sauschwer.

Die Lightweight wäre ein Traum, aber mein finanzieller Ruin.

Wie sieht es mit Zipp aus? Wo liegt der Unterschied zwischen der Sub-9 und Supper-9?

 

Was könnt ihr sonst empfehlen? Danke für eure Tips!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Super-9 ist um ein Eck steifer. Das spielt bei

 

Super-9

Weight 995g

Hub Used 188 disc hub

Brake Track Width (center) 26.73mm

Max Width 27.5mm !!!!!!!

 

Sub-9

gibt es aktuell nicht mehr neu, spricht in Wahrheit auch nichts für sie

 

900 Tubular

Weight 935 g

Brake Track Width (center) 20.32mm

Max Width 21mm

=> die 900er ist ja an sich nicht schlecht, aber in ihrer Breite veraltet

 

Die optimale Tubular-Kombi wäre in meinen Augen die Super-9 + Conti Attack/Force 22/24mm. Das rollt gut, hält lange und Reifen/Felgen-Breite ist zeitgemäß. Ob du die fetten Dinger in den Rahmen bekommst, solltest du vorab prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe, nö! :devil:

 

Nicht ganz so aero, schmäleres Felgenbett, sehr filigran... wirklich sehr filigran... ich kenne zwei, die sie haben und beide gingen schnell kaputt. Dem Profi ist das egal, er zahlt sie ja nicht selber. Leicht ist sie wirklich, aber der Gewichtsunterschied ist in der Ebene und auf Hügeln vernachlässigbar. Ich finde sogar, dass etwas schwere LR - sobald sie beschleunigt wurden - wegen ihrer kinetischen Energie besser rollen. Und jedes Gramm Drag zählt viel mehr als ein Gramm Gewicht. Wohlgemerkt im Flachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute die Super-9 im Airstreeem TT Plus Rahmen probiert. Links und rechts zur Kettenstrebe sind knapp 1 mm Platz.

Reicht das eurer Meinung nach oder ist da das Risiko dass es bei harten Antritten und/oder bergauf am Rahmen schleift zu hoch?

Kann eine Scheibe im Laufe der Zeit einen leichten 8er bekommen?

 

Danke u. lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super 9 clincher oder tubular? 1mm klingt nicht sehr viel. Bei den bremsbelägen lass ich immer mind 2mm abstand, damit (bei mir) nix streift.*

 

Wo genau misst du den abstand? Gibts ein foto? Wenn du die disc in die hand nimmst und kräftig nach links und rechts drückst/ziehst... Berührt sie dann den rahmen?

 

Schlag sollte sie eigentlich keinen bekommen. Ist ja ausgeschäumt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

image.jpgimage.jpgJa, war tubular.

Gemessen an knappster Stelle, zwischen Scheibe und Kettenstrebe.

Hin und her gezogen hab ich nicht, gute tipp, danke.

Bezüglich Schlag: naja, die Corima ist auch geschäumt und hat (nach 5 Jahren) einen leichten Schlag bekommen, wäre die nur annähernd so knapp im Rahmen, täts schleifen.

 

Was mich beunruhigt hat ist, dass Airstreeem den Abstand auch für zu knapp hält und eher davon abrät. Irgendwie komisch, weil der Rahmen ist ein 2014er und Zipp ist ja kein Exot...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das überlege ich auch.

Dennoch wäre die Super-9 die aerodynamischste Variante... Wenns passen tät...

 

...und warum nicht eine neue Corima Scheibe, ist technisch auch weiterentwickelt worden...

Preis leistungs- Verhältnis ist sie meiner Meinung nach unschlagbar.

 

lg.holzwurm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ATTACH=CONFIG]166807[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]166808[/ATTACH]Ja, war tubular.

Gemessen an knappster Stelle, zwischen Scheibe und Kettenstrebe.

Hin und her gezogen hab ich nicht, gute tipp, danke.

Bezüglich Schlag: naja, die Corima ist auch geschäumt und hat (nach 5 Jahren) einen leichten Schlag bekommen, wäre die nur annähernd so knapp im Rahmen, täts schleifen.

 

ich würds auch für zu knapp halten, wenig weil sich die Scheibe selbst verzieht aber die Lager sehr empfindlich sind und gerne mal Spiel bekommen - dann schleifts sofort....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...