Zum Inhalt springen

AVID FR-5 als Bremshebel für Cantilever (Singlespeed/Roadbike)


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe mir vorige Woche ein Zweitrad gegönnt;) Leider war es so günstig, dass mir einige Dinge nicht gefallen und ich sie gerne Tauschen würde. Mein Problem ist jetzt, dass ich totaler Anfänger bin (noch immer;)) aber das Schrauben/DIY liebe! Aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

 

Am Rad sind Cantilever Bremsen montiert, die Bremshebel sind aber meiner Meinung nach totaler Schrott. Ich habe mir voller Euphorie günstig Avid FR-5 gekauft und erst dann daran gedacht, dass diese eventuell nicht kompatible sind.

Wollte sie nun tauschen und habe sofort bemerkt, dass in den jetzt montierten Bremshebeln das Seil nicht mit einem Nippel eingehängt ist sondern irgendwie gesteckt/geschraubt. Muss ich das ganze Seil tauschen oder passen die Hebel generell nicht (Bremskraft, Hub...).

 

Danke euch recht herzlich im Voraus und bin schon gespannt was ich jetzt wieder falsch gemacht habe bzw. wie/wo ich mein Geld rausgeworfen habe;)!!!

 

WP_20150523_006.jpgWP_20150523_007.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schaut lustig aus. :D

 

Vorweg: FR5 kannst du zwar grundsätzlich verwenden, aber das Übersetzungsverhätlnis ist anders.

Heißt: wenig Weg am Bremshebel macht sehr viel Weg an der Bremszange -> sehr gewöhnungsbedürftig und gefährlich, wenns dich schreckt.

 

Passende Hebel gibts eigentlich viele. Mit der Suche "Flatbar Hebel" oder "Bremshebel Cantilver" solltest du weiter kommen, falls du dich gegen die FR5 entscheidest.

 

Was du auch brauchen wirst, ist ein "MTB Bremsseil". Das Verwendete bei dir wird eins für Rennrad sein; da ist der Befestigungsknubbel im Bremshebel anders und wird nicht passen,s chätze ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich bereits gegen die Avid FR-5 entschieden, €12,- sind als Fehlkauf zu verschmerzen;) Hat jemand einen Kauftipp für Bremshebel die passen? Kann ich das Seil aus den Originalhebel lösen (Wie?) oder ist hier immer eine Neuverkabelung vonnöten? Die Hebel wirken wirklich sehr billig und wackelig, oder ist es einfacher damit Leben zu lernen;)?

 

THX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin noch immer mit dem Bremsenthema beschäftigt. Bin mir jetzt zur Krönung bei einem weiteren Punkt unsicher;)

 

Bei der Caliper/Dual Pivot habe ich nun neue Bremsklötze montiert, leider ist der Abstand zur Felge zu gering. Wenn ich die Schnellöffnung (richtiger Name für Haken auf der Seite;)?) auf Auf habe passt der Abstand, ansonsten schleifen auf der Felge. Ist es risikoreich die Bremse "geöffnet" zu haben?

 

THX!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat schon eine Dual Pivot Bremse, auch, wenn sie einen Seitenzug hat :)

Der Terminus ist ganz richtig.

 

Bei den Bremsbelägen sind Unterlegscheiben dabei, die man entweder innen oder aussen beilegen kann; dadurch sollte sich das Problem beheben lassen.

Eine geöffnete Bremse würde ich nicht fahren, das halte ich für gefährlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...