Zum Inhalt springen

Festplatte Partitionierung aufheben


yellow
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen!

 

Hab eben in einem alten Rechner eine harddisk gefunden.

Weils gerade aktuell wäre, stelle ich mir vor diese als Wechselspeicher zu verwenden um Daten von (räumlich stark getrennten) Computern zu übertragen; als Datensicherung, ....

 

Problem dabei: da sind Partitionierungen drauf.

 

Ich habe zwar beim jetzigen Compi ebenfalls Partitionierungen gemacht, aber och ich die nochmals zusammenbekomme, k.A.

Und natürlöch erst recht k.A. ob Partitionierungen aufgehoben werden können.

Gehts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

... Und natürlöch erst recht k.A. ob Partitionierungen aufgehoben werden können.

Gehts?

sichel... :)

 

wenn du die platte zusätzlich in deinen computer reinhängst, tauchen

die partitionen als neue laufwerksbuchstaben auf.

 

mit der datenträgerverwaltung (start -> ausführen -> diskmgmt.msc)

kannst du die partitionen auf der alten platte (sollte als "datenträger 1"

auftauchen, wenn es die zweite platte ist) löschen und nach belieben

neu anlegen...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von firestarter

... ich würde dir auch der einfachheit halber den PartitionMagic 7.0 oder 8.0 empfehlen da kannst du alles machen damit: Dateisystem anpassen, Partitionen verschieben, löschen usw. auch wenn noch wichtige daten oben sind ! greetz firestarter

 

aufgrund dessen das die daten eh wurscht sind auf der platte die oben sind taet ich auf jeden fall dem hal beipflichten... windows kann das eh alles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

Hab eben in einem alten Rechner eine harddisk gefunden.

Weils gerade aktuell wäre, stelle ich mir vor diese als Wechselspeicher zu verwenden um Daten von (räumlich stark getrennten) Computern zu übertragen; als Datensicherung, ....

 

Ich würd dir abraten eine normale Harddisk als Wechseldatenträger zu verwenden - das mit der Datensicherung könnte dann nach hinten los gehn - normale festplatten sind nicht für ständiges ein/ausbaun gedacht.

Es gibt dafür eigene Wechselfestpaltten mit nem eigenen Laufwerk.

 

Ich würd eine normale Harddisk nur mit nem Laufwerksgehäuse, als Wechselspeicher verwenden. Ein Laufwerksgehäuse für ne Harddisk würd auch nicht viel kosten - ab 20euro.

 

Das Risiko kannst aber nur du abschätzen - es sind ja deine Daten - wenn es keine wichtigen Daten sind, dann ist die ganze sache halb so wild.

 

 

Original geschrieben von yellow

Ich habe zwar beim jetzigen Compi ebenfalls Partitionierungen gemacht, aber och ich die nochmals zusammenbekomme, k.A.

Und natürlöch erst recht k.A. ob Partitionierungen aufgehoben werden können.

Gehts?

 

Normalerweise müßte sowas problemlos gehn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na toll,

Grundidee war nämlich für die Eltern von einem Kumpel den alten Compi neu aufzusetzen, weil die sich einen Virus eingefangen hatten

(nie .exe-Dateien öffnen, besonders wenn der [nicht upgedatete] Virenscanner ALARM schreit) :D

 

Festplatte ging aus einigen Gründen icht, aber die hatten so wenige Dateien, daß alles auf meinen USB-Stick ging.

Also die Adressen von Outlook und die paar Fotos darauf gespeichert (wären auch noch ein aktueller Virenscanner und FW und sonstige benötigte Programme drauf gewesen).

 

Hänge das Stück am neu aufgesetzten Compi an --> nix drauf.

:aerger:

Schön langsam verstehe ich, wieso die Leute die das machen meißt mit CDs kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit usb-sticks habe ich bisher noch keine probs gehabt.

 

aber sicherung sollte man entweder auf ein DAT-Laufwerk, CDRW, ODer DVD-R,DVD+R,DVD-RW,DVD+RW,DVD-RAM, auf diese neuen iomage-sicherungstapes (bis 90GIG) oder auf eine weitere Festplatte jeglichen Typs machen.

 

Fürn Heimgebrauch und bei meinen Freunden verwende ich eine alte 20GIG IDE-Platte, die ich herumtrage... runterfallen lasse, wenns mir mal auskommt... die läuft noch immer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch schon negative erfahrungen mit usb sticks gmacht - es gibt da so nette gschichten wie zb. nicht hochgeschwindigkeits usb stick an hochgeschwindigkeits usb port angeschlossen :f:

 

bei sowas braucht er dann ca. 15min bis er die hardware endgültig erkannt hat - in den 15min taucht die hardware auf dann verschwindets wieder, etwas später kommts wieder :confused:

 

 

Original geschrieben von yellow

Hänge das Stück am neu aufgesetzten Compi an --> nix drauf.

:aerger:

Schön langsam verstehe ich, wieso die Leute die das machen meißt mit CDs kommen.

hast eigentlich die hardware über windows beendet (hardware sicher entfernen)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passiert dann, wenn du einen UBS 2.0 Stick mit einem USB 1.1 Anschluß verbindest.

Aber eigentlich geht dann das Erkennen auch schnell, hab noch nie gehört, dass das 15 Minuten dauert.

Bei der Zusammenstellung hast du dann halt "nur" die Übertragungsgeschwindigkeit von USB 1.1, obwohl der Stick schneller sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von proud6

Das passiert dann, wenn du einen UBS 2.0 Stick mit einem USB 1.1 Anschluß verbindest.

Aber eigentlich geht dann das Erkennen auch schnell, hab noch nie gehört, dass das 15 Minuten dauert.

Bei der Zusammenstellung hast du dann halt "nur" die Übertragungsgeschwindigkeit von USB 1.1, obwohl der Stick schneller sein könnte.

 

 

normalerweise sind beide usb versionen zueinander kompatibel (nur abwärts natürlich) - hast schon recht dass man dann mit der geschwindigkeit vom usb 1.1 hat (12Mbps)

 

bei mir liegt das problem ganz wo anders - hab nen usb hub - bin grad draufgekommen, dass der hub passiv ist - der ac adapter geht ned :D

 

hab zum glück lauter kabel und anderes zeug herumliegn und siehe da, jetzt geht der scheiss endlich - der hub is verdeckt durch lauter kabel und hab daher ned sehn können, dass die leuchtdiode nicht leuchtet :rolleyes: :o :D

 

jetzt weiß ich auch wieso er 15min gebraucht hat um die hardware zu erkennen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ca.avr|downhill

Ich würd dir abraten eine normale Harddisk als Wechseldatenträger zu verwenden - das mit der Datensicherung könnte dann nach hinten los gehn - normale festplatten sind nicht für ständiges ein/ausbaun gedacht.

Es gibt dafür eigene Wechselfestpaltten mit nem eigenen Laufwerk.

 

in diesen wexlrahmen sind ganz normale festplatten drinnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tiktak

in diesen wexlrahmen sind ganz normale festplatten drinnen...

 

ja eh - nur man muss diese festplatte nicht wieder rausbauen, sondern man zieht den ganzen wechselrahmen aus dem gehäuse und das wars.

 

 

 

hab mit "Es gibt dafür eigene Wechselfestpaltten mit nem eigenen Laufwerk" die neuen rev platten von iomega gemeint:

 

http://www.iomega-europe.com/eu/en/products/rev/rev_family_en.aspx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...