Zum Inhalt springen

Rennrad Geo / Kurbellänge / Kaufberatung


pinkey
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bin am überlegen mir im Abverkauf ein RR zuzulegen für Runden nach der Arbeit wo sichs mitm MTB fahren nimma wirklich ausgeht und dann im Winter für die Rolle verwendet werden kann.

 

Preislich denke ich so ~1000-1500€ max. ist zwar denke ich ein blöder Preisbereich aber mehr lohnt sich als 2. Rad denke ich nicht.

 

Ausstattungsmäßig könnte ich mir vorstellen, dass eine eine 105er reichen sollte.

LRS mäßig sind in dem Preisbereich was ich bisher so gesehen hab eh alle Räder mehr oder weniger ident ausgestattet. Fürn Komfort solltens 25mm Reifen sein?

 

Wichtig wäre, dass das Radl angenehm auch über längere Strecken ist ...ob ich 1 min schneller/langsamer bin ist mir relativ egal.

Lohnt sich der Aufpreis für Carbon oder reicht Alu vollkommen aus. Gibts in dem Preisbereich vernünftige Carbon Räder außer Canyon?

 

Hätte mal 2 Vertreter für Alu/Carbon rausgesucht die mir recht gut gefallen würden: http://www.votec.de/produkt/vr-comp/ für Alu oder Carbon: https://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3680 wobei hier die Sattelstütze des Canyon ja auch sehr viel zum komfort beitragen soll ...

 

Bei der Geo ist eben die Frage ob die für mich passen könnte, hab leider relativ kurze Beine 78 cm bei 176 cm d.h. laut diversen Rechnern ein Sitzriese ;). Hab hier im Forum schon gelesen, dass das Canyon Endurance nicht so ideal sein soll für Sitzriesen und besser geeignet wäre für jemand mit langen Beinen/Kurzen Oberkörper. Kann hier vllt. noch jemand genau drauf angehen warum bzw. vllt. sogar eine Geo empfehlung abgeben, also auf was geachtet werden sollte von OR Länge, wieviel Überhöhung man am RR fahren soltle etc.?

 

Dann fällt beim Canyon auch noch auf, dass die Kurbellänge beim XS (welches der Rechner als größe für mich Vorschlägt) nur 165 mm ist. Am MTB fahr ich derzeit eine 175er. Das Votec hätte z.B. eine 170. Machen die 5 mm soviel aus bzw. welche Kurbellänge wäre ideal?

 

Danke schonmal fürs Feedback.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei du sowohl bei Votec als auch bei Canyon das Nachsehen haben wirst, wenn du auf den Abverkauf wartest. Sind beides Online Anbieter, wo die Chancen auf ein Schnäppchen überschaubar sind ;)

 

Du bist 1,76 groß und hast 78cm Schrittlänge? Wie/wer hat das gemessen und bist du dir sicher, dass du dich nicht vermessen hast?

 

Mein Rat geht in diese Richtung, dass du dich eher an einen Fachhändler wenden solltest. Es gibt gut geschnittene Räder, an die man sich halten kann. Eine lange Race-Gurke ist da wahrscheinlich das Falsche.

 

Wenn du ca. 1.500€ ausgeben magst, kriegst du auch im Fachhandel tadellose 105er Räder; zwar wahrscheinlich mit Alu Rahmen, ist aber in der Preisklasse die bessere Wahl. Einen Onlinekauf rate ich dir keinesfalls. Da kommt sicher das Falsche dabei rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei du sowohl bei Votec als auch bei Canyon das Nachsehen haben wirst, wenn du auf den Abverkauf wartest. Sind beides Online Anbieter, wo die Chancen auf ein Schnäppchen überschaubar sind

 

Stimmt. Hab gestern Abend nochmal nachgeschaut mit der Verfügbarkeit schauts schlecht aus. :/

 

Du bist 1,76 groß und hast 78cm Schrittlänge? Wie/wer hat das gemessen und bist du dir sicher, dass du dich nicht vermessen hast?

 

ja, mehr als 80 is denke ich auf keinen Fall :(. An die Tür gestellt, dickeres Buch zwischen die Beine und dann Buchoberkante bis Boden. Sollte ansich passen?

 

Das Giant Defy (Advanced 2 LTD) würde mich auch noch anlachen, aber das is fast 1kg schwerer als das Canyon und kostet in etwa gleich viel... woher bei dem wohl das Gewicht kommt, der LRS + Bremsscheiben allein könnens ja doch nicht sein. Das würs auch bei nem Händler geben.

 

Wenn du ca. 1.500€ ausgeben magst, kriegst du auch im Fachhandel tadellose 105er Räder; zwar wahrscheinlich mit Alu Rahmen, ist aber in der Preisklasse die bessere Wahl. Einen Onlinekauf rate ich dir keinesfalls. Da kommt sicher das Falsche dabei rum.

 

Welchen Vorteil hat Alu in der Preisklasse gegenüber Carbon, das einfach dann die Anbauteile besser sind?

Beim Fachhandel könnte halt das Problem sein, dass im Abverkauf gerade das Rad empfohlen wird in der größe in ders noch lagernd ist und nicht in ders passt ... aber muss natürlich nicht, kann auch ein guter Händler sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Rennrad würde ich auch zum Fachhändler neigen, wo man probesitzen kann...

XS stimmt sicher nicht, du brauchst ja wegen deinem langen Oberkörper eher ein grösseres Rad als das, was der Konfigurator ausspuckt... würde spontan eher Richtung M/54 raten so wie ich dich kenne...

Deshalb lohnt sich der Gang zum Händler sicher...

 

Meine Meinung: bleib bei Alu und Shimano 105, und hol dir dafür geile Laufräder und 25mm Reifen, und lass dir das Cockpit auf deine Abmessungen optimieren...

1kg auf oder ab am Gesamtgewicht ist imho am Rennrad für Feierabendrunden weniger wichtig als dass man gscheid draufhockt...

 

Sonst könntest du noch bei Genesis Bikes (England, nicht Intersport!!!) schauen, oder bei PlanetX... die haben auch ein gutes P/L Verhältnis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hab jetzt mal 2 Rahmengrößen Probegefahren. Schaut das halbwegs ok aus oder passt die Haltung ganz und gar nicht?

Die 2 Radl waren auch nicht sonderlich angepasst. Einfach draugesetzt und mal eine Runde gefahren, d.h. Vorbau/Sitz etc. alles Standard.

 

War ein Ghost http://www.ghost-bikes.com/bikes-2015/bike-detail/nivolet-2/ (was anderes hattens nicht zum ausborgen). Kaufen würd ichs mir nicht, für den Preis relativ schlecht ausgestattet ... aber mal zum ausprobieren wars OK. Der Reach von dem Rahmen is irgendwie komisch laut Geotabelle oder sie haben sich einfach nur vertippt bei S/M.

 

1)5_bearbeitet.jpg

2)4_bearbeitet.jpg

3)3_bearbeitet.jpg

4)2_bearbeitet.jpg

5)1_bearbeitet.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst nur so wenig fahren willst, würde ich nach gebrauchten Rädern schauen - meiner Meinung nach absolut ausreichend und preislich kommst leicht darunter. Ich würde ein 54er mit einem längeren Vorbau empfehlen. In meiner Signatur siehst du auch Räder, die wir verkaufen, Lieferung aber erst wieder Mitte August möglich.

 

Das Ghost-Radl ist dir zu klein, schaut aus wie ein Kinderrad :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst nur so wenig fahren willst, würde ich nach gebrauchten Rädern schauen - meiner Meinung nach absolut ausreichend und preislich kommst leicht darunter. Ich würde ein 54er mit einem längeren Vorbau empfehlen. In meiner Signatur siehst du auch Räder, die wir verkaufen, Lieferung aber erst wieder Mitte August möglich.

 

Das Ghost-Radl ist dir zu klein, schaut aus wie ein Kinderrad :)

 

Das mit der Flasche is ein S, das andere ein M. Hatte leider nicht viel überhöhung da einfach kurze Beine ... wirklich gepasst hat find ich keines.

 

@NoWin:

1) findest echt zu klein? Mir wäre subjektiv vorgekommen, dass ich gern einen kürzeren Vorbau hätte um bissl aufrechter zu sitzen bzw. längeres Steuerrohr. Hätte dann halt keine Überhöhung mehr, aber wurscht (oder doch nicht?)

2) Schau eh immer wieder in die Börse und auch willhaben wegen gebrauchten Rädern. Bin da ansich nicht abgeneigt nur die Preise sind einfach meistens nicht gerechtfertig. Da is sehr sehr oft billiger neu zu kaufen und ich hab kein zamgerittenes Radl wo man nicht weiß was der Vorbesitzer damit aufgeführt hat sondern Neuware.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fotos sind jetzt ziemlich klein, aber der Abstand zwischen Knie und Lenker kommt mir sehr kurz vor. Vielleicht täuscht es aber auch und der Rucksack lenkt auch ein wenig ab.

 

@ gebrauchte Räder: da gebe ich dir recht, ist nicht immer einfach. viele Leute wollen zuviel und meistens ist es nicht gerechtfertigt. Ich hätte ein 54er Stevens mit 10er Vorbau (Aspin Alu aus 2012 mit kompletter Ultegra 6700) um insgesamt 790,00 (inkl. Flaschenhalter, Computer und Versand von Mallorca nach Wien) - da sind die Verschleißteile absolut ok - leider erst ab Mitte August, nicht jetzt, da ich auf Heimaturlaub bin.

 

Oder ein Stevens Xenon Carbon aus 2012 um eur 915,00 - 7,4 Kilo und auch von der technischen Seite absolut in Ordnung. Optisch meist kleine Abzüge - einziger Nachteil: Probefahren geht halt nicht.

 

Kurbellänge: für dich sollte eine 170er oder 172,5er Kurbel passen - am MTB ist die 175er ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...