Zum Inhalt springen

Schwimmen - was bringt es


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

da schwimmen momentan die einzige Ausdauersportart ist, die mir geblieben ist würde mich folgendes interessieren:

 

Da gibt es ja die Geschichte, dass 1 Stunde laufen vom training her so ist wie 1,5 oder 2 Stunden radeln (ob es wahr ist oder nicht - keine Ahnung).

 

Wie schaut es da mit schwimmen aus im vergleich zum Radeln?

Bin da gestern mit Puls 130 55 Minuten im Becken auf und ab geschwommen. Viel mehr als 1,5 Stunden glaube ich werden dann echt schon fad, daher würde mich interessieren, was 1 Stunde schwimmen (Rücken und kraulen) so für die Kondi bringt!? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MAG B

Hi,

 

da schwimmen momentan die einzige Ausdauersportart ist, die mir geblieben ist würde mich folgendes interessieren:

 

Da gibt es ja die Geschichte, dass 1 Stunde laufen vom training her so ist wie 1,5 oder 2 Stunden radeln (ob es wahr ist oder nicht - keine Ahnung).

 

Wie schaut es da mit schwimmen aus im vergleich zum Radeln?

Bin da gestern mit Puls 130 55 Minuten im Becken auf und ab geschwommen. Viel mehr als 1,5 Stunden glaube ich werden dann echt schon fad, daher würde mich interessieren, was 1 Stunde schwimmen (Rücken und kraulen) so für die Kondi bringt!? :confused:

 

Wahr wofür?

 

Für welche Kondi? Kondition ist kein Begriff, der genau genug ist, um derartige Aussagen zu ermöglichen:

 

Fettstoffwechsel? (je länger desto besser, daher am Besten Rad gefolgt von Lauf)

Herz/Kreislaufsystem? (ziemlich egal - dem Herz ists wurscht warums schlägt)

Grundlagenausdauer? (ziemlich egal)

Muskelmasse aufbauen/erhalten? (Schwimmen super, Laufen schlecht, Gewichtstraining optimal)

Kraftausdauer? (welcher Muskeln? Arme: Schwimmen super, Beine - ev. mit Brustschwimmen ?)

Schnellkraft? (kommt auf die Trainingsform an)

Maximalkraft? (sicher nicht mit Schwimmen aber auch nicht mit Laufen)

Laktattoleranz? (das kann man immer trainieren, ist aber auch spezifisch, daher Schwimmer brauchen die Fähigkeit bei 6mmol nicht zu :k: , Radfahrer bei 6mmol nicht zu verzweifeln)

Schmerztoleranz?

Technik? (eh klar, das ist spezifisch)

Intramuskuläre Koordination? (teilspezifisch)

Koordination (Schwimmen super, Radlfahren - na ja)

.

.

.

 

 

Alles Elemente der "Kondition" ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos!

 

Laufen und Radln würd ich ja gern, aber da muss ich noch 4 Monate warten, Brustschwimmen detto.

 

Also werde ich wohl, da es mir um Kraftausdauer und um Herz/Kreislauf geht, einfach so lange schwimmen, bis die Haut sich beginnt abzulösen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MAG B

Danke für die Infos!

 

Laufen und Radln würd ich ja gern, aber da muss ich noch 4 Monate warten, Brustschwimmen detto.

 

Also werde ich wohl, da es mir um Kraftausdauer und um Herz/Kreislauf geht, einfach so lange schwimmen, bis die Haut sich beginnt abzulösen :D

 

90 Minuten reicht. Aber nicht nur stupid vor Dich hinschwimmen. Für Kraftausdauer (Beine nehm ich an) hilfts Kraulen und Rücken nicht, daher viel Beintempo üben (hilft zwar nicht sehr fürs Schwimmen, aber fürs Radln). MAchen wir immer als Regenerationstraining nach harten Wettkämpfen, trainiert die Beine, ohne die Gelenke zu belasten.

 

Aber nicht mit kickboard und Flossen, einfach hände nach vor Beintempi ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beruhigt mich, dass 90 Minuten ausreichen!

 

Kraftausdauer brauche ich eher auch für den Oberkörper, damit der gut und dauerhaft meine Wirbelsäule und damit auch die Bandscheiben entlastet!

 

Beintempi darf ich leider auch nicht, nur WEchselschlag ist erlaubt. ABer dann in 4 Monaten schaut alles schon ganz anders aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MAG B

Das beruhigt mich, dass 90 Minuten ausreichen!

 

Kraftausdauer brauche ich eher auch für den Oberkörper, damit der gut und dauerhaft meine Wirbelsäule und damit auch die Bandscheiben entlastet!

 

Beintempi darf ich leider auch nicht, nur WEchselschlag ist erlaubt. ABer dann in 4 Monaten schaut alles schon ganz anders aus!

 

Kraulbeintempi mein ich. Was ist Wechselschlag? Kraulen (ganzes Tempo) ist KEIN Beintraining, nur 10% der Energie aus den Beinen ... (Brust 60%)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MAG B

...Kraftausdauer brauche ich eher auch für den Oberkörper, damit der gut und dauerhaft meine Wirbelsäule und damit auch die Bandscheiben entlastet!...

 

Wobei Kraftausdauer in den schultern und Trizeps bei den Bandscheiben wenig hilft, da hilft nur gezieltes Aubautraining mit einem Praktiker an den Kraftmaschinen fürn unteren Rücken ... Der wird beim Schwimmen fast nur isometrisch belastet ...

 

Meine Good-Mornings kann ich bei Bandscheibenproblemen jedenfalls nicht empfehlen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Wobei Kraftausdauer in den schultern und Trizeps bei den Bandscheiben wenig hilft, da hilft nur gezieltes Aubautraining mit einem Praktiker an den Kraftmaschinen fürn unteren Rücken ... Der wird beim Schwimmen fast nur isometrisch belastet ...

 

Meine Good-Mornings kann ich bei Bandscheibenproblemen jedenfalls nicht empfehlen ...

 

D hast Du Recht. Deswegen pilgere ich ich 2 Mal die Woche auch noch zu Medical Fitness und lass mich dort martern und übe nebenbei auch noch die Sachen, die mir die Physiotherapeutin verordnet hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so als Anregung - Aquafitness ist eine gute Variante und je nach Form kannst die Kondi verbessern, oder in Richtung Kräftigung was machen.

Ich war anfangs auch skeptisch, aber das Training im Wasser hat was. Ich war jedesmal völlig geschafft, wenn wir volles Programm hatten :D und im Gegensatz zum Schwimmen hatte ich bei der Aquafitness keine Schmerzen im Rücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von glock26

Nur mal so als Anregung - Aquafitness ist eine gute Variante und je nach Form kannst die Kondi verbessern, oder in Richtung Kräftigung was machen.

Ich war anfangs auch skeptisch, aber das Training im Wasser hat was. Ich war jedesmal völlig geschafft, wenn wir volles Programm hatten :D und im Gegensatz zum Schwimmen hatte ich bei der Aquafitness keine Schmerzen im Rücken.

 

Guter Punkt, wenn das geht vom Arzt aus, wärs eine super Ergänzung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...