Zum Inhalt springen

Irgendwas knackst schon wieder...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

Nicht sehr aussagekräftig, der Titel, ich weiß...

 

Während der heutigen Tour (von 10 bis 12 Uhr) fing das schon nach ca. 1 Stunde an: Knarzen / Knacksen bei jeder Pedalumdrehung. Manchmal ist es weg, manchmal knackst es mehrmals.

Am Nachmittag wollte ich der Sache auf den Grund gehen - mit mäßigem Erfolg:

1) Sattelstütze raus, Knacksen noch da

2) Belastung Kurbel links: knackst

3) Belastung nur Kurbel rechts - kein Knacksen

4) Fahren im Wiegetritt - Knacksen

5) Fahren im Sattel, na, was wohl...

6) Rad abgestellt, linke Kurbel stark belastet: Knackst

7) Knacksen tritt auch auf, wenn der Rahmen belastet wird

8) linke Kurbel knackst auch, wenn nur die Kurbel belastet wird (nicht das Pedal)

9) Das Knacksen tritt nicht immer in der gleichen Pedalstellung auf

10) Jetzt um 19.30 Uhr, wo es etwas abgekühlt hat, knackst plötzlich überhaupt nyx mehr !!! :mad: :confused:

 

Kann es sein, dass das Knacksen / Knarzen temparaturabhängig auftritt ? Das Radl ist einwandfrei gewartet, Schaltung, Bremsen, Vorbau, Lenker, Steuersatz überprüft. Rahmen hat keine (sichtbaren) Risse.

So, noch ein paar Daten:

Stevens M8 Race, XT-Ausstattung (Kurbel, Kettenblätter, Ritzelkassette, Umwerfer, Schaltung), Kette HG73 hat ca. 1300 km drauf (und etliche Höhenmeter :D ).

 

Vielleicht hat ja jemand einen guten Rat ?

Danke,

Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus elmar

das knackseb kann sehr wohl temperaturabhängig sein, allerdings denke ich das das übel in der kurbel liegt. wenn du xt04 kurbel am bike hast dann kann es die konterschraube bei der linken kurbel sein mit der du das lagerspiel einstellst. hab da schon so meine erfahrungen damit. die schraube auf alle fälle regelmäßig anziehen weil die immer locker wird und du die kurbel verlieren kannst. da kann auch das knacksen herkommen.

lg hadl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hadl!

 

Ja, hab XT04 (Hollowtech II).

Nur mit den Schrauben kenn ich mich jetzt nicht aus ?

Die linke Kurbel hat zwei (entgegengesetzte) Schrauben, die ich immer kontrolliere und gegebenenfalls gleichmässig anziehe.

Hab das Klumpert noch nie zerlegt und dazu brauch ich wohl auch Abzieher und so weiter...

 

Wie gesagt, es knackst nicht unbedingt, wenn ich die linke Kurbel belaste...hm, schwer zu erklären...

 

Ein Auszug aus meinen "Testergebnissen" :D

Ich stehe links neben dem Rad, Hände auf dem Lenker, Bremsen nicht angezogen. Mit dem rechten! Fuß belaste ich nun die linke Kurbel (egal, ob auf dem Pedal oder Kurbelarm). Es knackst bei der Belastung und es knackst dann erneut, wenn ich die Belastung reduziere - also den Fuß wieder wegnehme. Ganz entfernt könnte man es mit einem "klick" - "klack" vergleichen....

 

Schönen Gruß,

Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tipp mal stark auf das Tretlager, kenn das Problem aus eigener Erfahrung.

Das Tretlager der XT 04 benötigt eine exakt planes und paralleles Trelagergehäuse. Schon die kleinsten Lackreste können zu Verspannungen und den ungeliebten Geräuschen führen.

Da hilft dann nur mehr der Händler, der hat dann auch das passende Werkzeug.

 

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das befürchte ich auch, dass das Tretlager schuld sein könnte. :mad:

Aber wenn es nicht exakt eingebaut wurde, warum knacksts dann nicht gleich bei den ersten Kilometern, sondern erst nach 1300 ?

 

Was macht der Radmechaniker nun - ausser ausbauen, reinigen, fetten, einbauen ?

 

Danke,

Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Elmar

Das befürchte ich auch, dass das Tretlager schuld sein könnte. :mad:

Aber wenn es nicht exakt eingebaut wurde, warum knacksts dann nicht gleich bei den ersten Kilometern, sondern erst nach 1300 ?

 

Was macht der Radmechaniker nun - ausser ausbauen, reinigen, fetten, einbauen ?

 

Danke,

Elmar

 

naja, braucht halt seine Zeit, bis sich´s verzogen hat :(

was der Mechaniker tun sollte: ausbauen - reinigen - Tretlagergehäuse planfräsen - fetten - einbauen, dann müsst´s knackfrisch dahingehen, eigentlich hätte der Lagersitz schon beim Zusammenbau überprüft und ggf. korrigiert werden müssen, aber da unterscheiden sich Theorie und Praxis oft voneinander :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Zacki

Hm...kann ich als Laie ein Lagerspiel erkennen ?

Es läuft nämlich meiner Meinung nach alles sehr sauber und rund.

Häng ich die Kette aus und drehe die Kurbel, ist überhaupt nix zu spüren oder zu hören, kein Kratzen, kein Spiel.

 

Schönen Gruß,

Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Elmar

@ Zacki

Hm...kann ich als Laie ein Lagerspiel erkennen ?

Es läuft nämlich meiner Meinung nach alles sehr sauber und rund.

Häng ich die Kette aus und drehe die Kurbel, ist überhaupt nix zu spüren oder zu hören, kein Kratzen, kein Spiel.

 

Schönen Gruß,

Elmar

 

Spiel hat das Lager ja keines, wenn aber die Planseiten links und rechts, dort wo das Lager reingeschraubt wird, eben nicht plan sind, weil z.B. Lackreste drauf sind oder einfach nicht plangefräst wurde, dann kneift die Kurbel beim Einbau und verspannd das ganze Lager. Ohne Last merkst wohl nyx, wenn Du dann aber reintrittst mit 800- 900 Watt :f: :D , dann knackts, weil das Lager eben schief belastet wird. Sehen tut´s der Mech vielleicht auch nicht, aber er kann´s einfach nachfräsen, dann sollt´s gehen, auser der Rahmen hat wirklich einen Riss, was wir latürnich nicht hoffen wollen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Rahmen hab ich jetzt gleich nochmal überprüft - einen Riss kann ich nicht sehen.

 

Es knackst aber meist auch,wenn ich nicht mit 900 Watt reintrete :D , sondern auch bei sehr geringer Belastung. Und das nicht immer. Das Knacksen ist also nicht gleichmäßig :rolleyes:

Noch dazu knackst es manchmal ein paar mal hintereinander - total unabhängig von der Kurbelstellung und der Kurbelbelastung...

 

I werd no wahnsinnig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dir nur dazu raten, den Lagersitz überprüfen und ggf. nachfräsen zu lassen, sonst geht dir des Lager irgendwann ein, frag halt mal den Hubschraufer, sollte mich wundern, wenn er des Werkzeug nicht hätte, vielleicht erbarmt er sich und machts, oder er hat eine andere Idee, was das knacksen auslösen könnte ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hob i mir des Shimano-Werkzeug TL FC 32 bestellt und werd dann am Samstag des ganze Werkl zerlegen :D .

Jetzt kann i endlich mal die Kettenblätter reinigen...

 

Der Verkäufer hat gemeint, zur Montage der Innenlagerschalen (XT Hollowtech II) genügt Lagerfett, es muss kein Montagefett oder Kupferpaste sein, was sagen die Profis ?

 

Schönen Gruß

und i geh jetzt dann wieder biken...

Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem verspannten Lager aufgrund ungenügender Fräsung ist recht lieb, schön und nett. Aber höchstwahrscheinlich nicht der Grund von diesen Knackgeräuschen.

 

Laß ma amal die Kirche im Dorf: In 99% aller Fälle (ist ja net a Seltenheit) ist Dreck, bzw. eine nicht fest genug angezogene Schraubverbindung (insbesondere die linke Kurbel!!!) Schuld an Knackgeräuschen.....

 

Wäre der Rahmen zu ungenau bearbeitet, so gibts schon Knackgeräusche. Aber die sofort, net erst nach einer Einfahrzeit.

 

Dieser "Schaden" ist im Allgemeinen in fünf Minuten behoben..... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Zacki

Das ist der Schlüssel:

klick mich...

 

@ Potschnflicker

Ich glaub zwar auch nicht, dass das Tretlager nicht optimal eingebaut wurde, weil ich schon 1300 km ohne Knacken überstanden hab. Und zwar bei den widrigsten Umständen (meist Gatsch und/oder Nässe).

Sand und Dreck hatte ich schon genug am Radl...

 

Hab gestern die linke Kurbel demontiert und festgestellt, dass ein paar kleine Sandkörndln in der Verzahnung waren. Gereinigt und wieder eingebaut.

Heute lag das Radl ca 2 Stunden in der prallen Sonne (um die Witterung von gestern zu simulieren). Ergebnis: Trotzdem knackt nix (oder nyx :D ).

 

Wie fest sind eigentlich 35 - 50 Nm ? Nachdem ich bereits eine Sattelstützenklemme abgerissen hab, bin ich vorsichtiger..

 

Schönen Gruß,

Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Das mit dem verspannten Lager aufgrund ungenügender Fräsung ist recht lieb, schön und nett. Aber höchstwahrscheinlich nicht der Grund von diesen Knackgeräuschen.

 

Laß ma amal die Kirche im Dorf: In 99% aller Fälle (ist ja net a Seltenheit) ist Dreck, bzw. eine nicht fest genug angezogene Schraubverbindung (insbesondere die linke Kurbel!!!) Schuld an Knackgeräuschen.....

 

Wäre der Rahmen zu ungenau bearbeitet, so gibts schon Knackgeräusche. Aber die sofort, net erst nach einer Einfahrzeit.

 

Dieser "Schaden" ist im Allgemeinen in fünf Minuten behoben..... ;)

 

Sorry, ich bin halt davon ausgegangen, dass der Dreck schon weg ist, weil um einen Rahmen z.B. auf Risse zu untersuchen, muss er eben sauber sein, da dachte ich, er ist gereinigt worden, drum die Idee mit dem Lager, samma für´n Elmar froh, dass es nyx ernstes ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zacki

Sorry, ich bin halt davon ausgegangen, dass der Dreck schon weg ist, weil um einen Rahmen z.B. auf Risse zu untersuchen, muss er eben sauber sein, da dachte ich, er ist gereinigt worden, drum die Idee mit dem Lager, samma für´n Elmar froh, dass es nyx ernstes ist ;)

 

Na kloar is der Dreck weg :p (Bild im Anhang)

Obs was ernstes ist, kann ich noch nicht sagen, mal schaun, obs bei der heutigen Ausfahrt noch immer knackst (dann schmeiss i des glei im Woid weg)

 

Schönen Gruß

Elmar

123.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Elmar

Na kloar is der Dreck weg :p (Bild im Anhang)

Obs was ernstes ist, kann ich noch nicht sagen, mal schaun, obs bei der heutigen Ausfahrt noch immer knackst (dann schmeiss i des glei im Woid weg)

 

Schönen Gruß

Elmar

 

Bitte schreib dann wo Du´s hinghaut hast, ich kümmer mich um die richtige Entsorgung, ich verlang auch sicher nyx dafür :p :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...