Zum Inhalt springen

Haarriss Carbonrahmen?


Empfohlene Beiträge

Hey!

 

Ich hab bei meiner Tour heute leider bei der Abfahrt mit meinem neuen Cube Reaction die Schotterstraße, bzw. den Graben daneben, geküsst. Hab mir zum Glück selbst nur ein kleines Cut am Knie zugezogen, jedoch warns nach dem finalen Bremsvorgang sicher noch so an die 20KMh.

Nun habe ich nach Inspektion meines Carbonrahmens etwas gefunden und zwar beim Übergang der Kabel ins innere des Rahmens unter dem Vorbau. Ist echt nur ganz klein, da es jedoch mein erster Carbon Rahmen ist, bin ich da etwas übervorsichtig.

Hier noch ein Bild dazu:image.jpg

 

Ist das unbedenklich oder sollte ich eher zum Fachhandel gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht so weit man das vom foto aus beurteilen kann, für mich zumindest erstmals unbedenklich aus. Kann auch aufgerissener lack vom einstecken des bowdenzugs sein. Ich würd erstmals weiterfahren und vorerst mal nach jeder ausfahrt beobachten ob sich da was ändert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay danke für die schnellen Antworten, da bin ich beruhigt! Ich werds tdm noch beobachten bei den nächsten Ausfahrten, ob sich was dran ändert.

Hab vorhin nochmals den gesamten Rahmen mit Taschenlampe abgesucht und hab zum Glück nix anderes mehr gefunden. Dann is wohl das MTB doch nicht so hart aufgeprallt. Habs nämlich selbst nicht gesehen...hab vorne über den Lenker nen schönen Salto gemacht und hab nur gehofft dass mich das MTB nicht am Rücken trifft :D

Den Sattel hats ziemlich mitgenommen, der wird viel abgefedert haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es ist auch nicht alles Gold was glänzt, wenn wir an Alu denken.

Aluminium ist halt sprödbruch gefährdet, was auch meist unangekündigt kommt.

Dummerweise wenn, dann bei Lenkern oder Sattelstützen, bei ganzen Rahmen ist es in letzter Zeit sehr ruhig geworden.

Gab aber in der "goldenen Zeit" containerweise Rahmendreiecke oder Hinterbauten, die einfach weggebrochen sind. Hab da RockyMountain, Specialized, C´dale in Erinnerung, wo ich mich an große Umtauschaktionen erinnern kann. Canyon hatte auch einen konstruktiv bedingten Dauer-Bruch-Rahmen vor ein paar Jahren usw....

 

Allerdings passiert das häufig, wenn Kerben im Rohr sind - Steinschlag, überzogene Lenker/Sattelklemmungen....

Konstruktionsbedingte Sollbruchstellen sind schon eher rar :D

 

Und bei sehr leichten Alulegierungen (Scandium) herrschen erhöhte Sprödbruchgefährdungen vor.

 

Also kann man hier nicht pauschaliert sagen, Alu hält, Carbon bricht ;) ;) Hat alles sein für und wider, und, meiner Erfahrung nach, hält Carbon viel mehr aus, als der ängstliche Besitzer seinem Plastikgeländer zutraut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das is schon richtig. Carbonrahmen halten schon enorm viel aus! Ich fahre ja auch nur Carbon Lenker. Die sollen bitte nicht brechen! :D Für mich entscheidend ist aber, ob ich selbst beurteilen kann, ob ein Rahmen hin ist oder nicht. Bei Alu sieht man das mE schon sehr gut und ganz plötzlich brechen die eigentlich nicht...

 

Vorgestern hab ich was sehr schräges erlebt. ich bin einen recht verböockten Trail sehr(!) zügig runter gefahren. Viele werden das kennen, dass man mit dem Vorderreifen so faustgroße Steine aufwirbelt und sie einem gegen die Schuh oder das Schienbein knallen - aua. In meinem Fall ist der Stein auf den Fuß und von dort nach oben und zwiscen Lenker und Körper vor dem GEsicht wieder vor mir weg geflogen *g* Er hatte geschätzt die Größe eines Handballs und doch eine beachtliche Wucht drauf! gegen das Kinn oder ins Gesicht will ich den nicht kriegen... Das war gruslig.... Und genau so einer ist auch bei meinem Rune schon einmal auf das Tretlagergehäuse getuscht. Ergebnis: im Tretlagergehäuse eine 2x2cm große und zirka 5-10mm tiefe Delle! bei einem Carbonrahmen hätte ich nach dem Einschlag ein mulmiges Gefühl...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas kenne ich, mir ist dank so einem Stein schon der große Zehennagel abgegangen.

Handballgröße find ich aber großzügig geschätzt - der Stein müsste ca. 8kg gewogen haben ;):D

 

Ih! Zehennagel....aua!

Nagut, das wäre echt arg schwer, hahaha. Aber deutlich größer als eine Faust war er. Mich hat's ziemlich geschreckt. Mit einem guten 30er im Gelände auf einmal so ein Ding vor dem GEsicht herum fliegen zu haben is komisch... *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich entscheidend ist aber, ob ich selbst beurteilen kann, ob ein Rahmen hin ist oder nicht. Bei Alu sieht man das mE schon sehr gut und ganz plötzlich brechen die eigentlich nicht...

Naja ganz so sicher beurteilen traue ich mir das auch bei Alu nicht zu. Natürlich kann man einen beginnenden Riss bzw. Bruch ggf. entdecken. Wenn man aber z.B. eine richtig ordentliche Delle drin hat wirds schon schwierig. Da ist dann von Sollbruchstelle, die bei kleinster Belastung zum Bruch führt bis keine Minderung der Festigkeit alles dabei, wenn man die richtigen Leute fragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aluminium ist halt sprödbruch gefährdet, was auch meist unangekündigt kommt.

Dummerweise wenn, dann bei Lenkern oder Sattelstützen, .....

 

Das macht mir jetzt aber, als einem der radtechnisch nicht so versiert ist, aber auf Alu vertraut, doch ein paar Sorgen. Meine Renner sind aus Alu, auch alle Lenker, eben weil ich dachte (mir eingesagt wurde), damit auf einer sichereren Seite, als bei Carbon zu sein. Schon klar, dass man da und dort nix zu 100% ausschließen kann und ich will auch keine Diskussion Alu Carbon anzetteln ..... davon gibt´s eh schon genug nachzulesen ...... aber die Umschreibung "sprödbruchgefährdet" möcht ich schon gern hinterfragen.

 

Eigentlich habe ich gedacht, Alu sei für einen wie mich, die bessere Lösung ..... ich lehn die Dinger gern mal an, wie es andere vielleicht nicht machen würden und wenn´s mal umfallen sollte, geht die Welt auch nicht gleich unter. "sprödbruchgefährdet" klingt aber nun so als ob Lenker, Rahmen, Sattelstütze nach einer Gewissen Zeit nicht mehr zu vertrauen wäre. Ist das wirklich so? Wenn ja, wären ein paar nähere Angaben dazu nett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aluminium ist unproblematisch, wenn man ein paar Dinge beachtet:

 

-) Klemmungen so leicht wie möglich, so fest wie nötig anziehen

-) Darauf achten, dass Klemmbereich grat- und kantenfrei sind

-) Bei Steinschlägen, Dellen,.... gelegentlich mit der Sichtkontrolle drüber

 

Wie ich bereits sagte: Dort, wo mit Rohgewalt und/oder hirnlos zugeschraubt wird, ist das höchste Gefahrenpotential bei Alu.

 

Wenn das gut gemacht ist, ist Aluminium in der Handhabung problem- und gefahrlos. Es gab zwar mal Untersuchungen, dass Aluminium mit der Zeit "weich" werden KANN, aber empirisch belegt wurde das nie ;)

 

Also reisst einzelne meiner Aussagen bitte nicht aus dem Zusammenhang, sondern lest den ganzen Beitrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siegfried!

Das ging ja schnell ...... danke für die prompte Stellungnahme. Du bist mit Deiner Kompetenz ein absolutes Highlight dieses Forums und genau deshalb hab ich auch ganz bestimmt den ganzen Beitrag gelesen und nichts aus dem Zusammenhang gerissen.

 

"Aluminium ist halt sprödbruch gefährdet" war für mich eine klare Aussage ...... die Ergänzungen was "allerdings häufig passiert" und "rar ist" hab ich natürlich auch wahrgenommen ..... das nimmt mir zwar die Sorgen, in der Hinsicht, dass wahrscheinlich eh nix passiert, wenn ich aufpasse und nix zu fest anziehe, Klemmbereiche sauber sind ........ aber hat mir aber noch immer nicht ganz die Aussage "Aluminium ist sprödbruchgefährdet!" erklärt

 

Sorry, das war halt neu für mich und wenn das ein technisches Nackerbazl, so wie ich eines bin, übersetzt, heisst das, dass der Lenker aus Aluminium irgendwann spröde wird und bricht, auch wenn ich nichts zu fest anziehe und die Klemmbereiche immer sauber halte ...... so wie der Gartensessel aus Kunststoff, der schon ein paar Jahre auf der Terrasse steht.

 

Drum hab ich nochmal nachgefragt. Also nix für ungut, ich schätze Deine Beiträge hier sehr und jetzt kenn ich mich ja aus, weil ich auch den nächsten Beitrag ganz gelesen habe ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Diese Aussage hält sich hartnäckig. Gibt es dafür eigentlich irgendwelche belastbaren Quellen? Mich würde das wirklich mal interessieren.

Stimmt. Ein Alu Bauteil bricht irgendwann selbst wenn es nie überlastet wurde heisst die Dauerschwingfestigkeit ist bedeutend niedriger als bei Carbon oder Stahl. Theoretisch hält ein Carbon Rahmen ewig sofern man ihn nicht vorher durch eine Überanspruchung (meistens Sturzschäden) schrottet. Hier liegt das Problem - wer kann schon behaupten dass er mit seinem Rad nie stürzt?

Bearbeitet von rmaurer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz vorweg: bin Master im Bereich Leichtbau und Betriebsfestigkeit. :D

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Betriebsfestigkeit

 

Alle Metalle zeigen ein Ermüdungsverhalten, das kennt man von Büroklammern oder auch Löffeln. Wenn man die oft genug verbogen hat, brechen sie ab. So funktiniert das bei allen schwingenden Belastungen auf Bauteile.

 

Naja, man versucht natürlich, einen Rahmen oder alle anderen Teile eben gerade so zu bauen, dass sie die vorgesehenen Beanspruchungen eine gewisse Zeit lang aushalten. Demzufolge muss man erstmal genau wissen, wie die Beanspruchung genau ist (Fahrweise, Gewicht, Misbrauch, scharfes Anziehen von Klemmschrauben, etc.) und dann, wie der Werkstoff langzeitig darauf reagiert. Effekte wie Korrosion kommen da natürlich auch mit rein.

Und dann muss natürlich noch der Chinese, der die Rahmen/Teile baut, das auch noch beachten ;)

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Höre bei meinem neuen MTB (Hardtail, Carbonrahmen) ein Geräusch, dass bei der vorletzten Ausfahrt noch nicht zu hören war. Es beunruhigt mich schon, da ich auch mal einen Trail fahre und befürchte, dass ich evtl. einen Rahmenbruch auslöse, falls ich ihn nicht schon habe:confused:! Mit dem Bike fahre nur ich - somit kann ich mit Gewissheit sagen, dass das Rad keinem Sturz oder Ähnlichem ausgesetzt war. Bin ungefähr ab Kaufdatum rd. 600 km damit gefahren - zwei Trails waren bis dato dabei - also keine Beanspruchung ... Körpergewicht rd. 50 kg inkl. Rucksack mit allerlei Inhalt - was man halt so braucht. Wie kann ich das testen bzw. feststellen, ob ich einen Rahmenbruch habe? Höre immer wieder ein Knacken - hauptsächlich wenn ich am Feldweg fahre. Danke im Voraus für Eure Erfahrungen diesbezüglich:bounce:!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ab Kaufdatum rd. 600 km damit gefahren - zwei Trails waren bis dato dabei - also keine Beanspruchung ... Körpergewicht rd. 50 kg inkl. Rucksack mit allerlei Inhalt - was man halt so braucht. Wie kann ich das testen bzw. feststellen, ob ich einen Rahmenbruch habe? Höre immer wieder ein Knacken - hauptsächlich wenn ich am Feldweg fahre. Danke im Voraus für Eure Erfahrungen diesbezüglich:bounce:!

 

Bei der geringen Beanspruchung wird das kein Rahmenbruch sein, sondern ein typisches Knacken an irgendwelchen Verschraubungen von Sattel, Sattelstütze oder Kurbel oder so. Probier mal aus, ob sich das Knacken verändert, wenn du im Stehen fährst. Oder neben das Rad stellen, es 30° zur Seite neigen und einseitig auf das Pedal steigen und mal horchen.

 

Rahmenbrüche haben ein helles Knacken, das bemerkt man eigentlich schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen Abend! DANKE vorerst für die Rückmeldung:klatsch:!

Das ist ja das Problem, an sich hört es sich an als wäre es im vorderen Bereich - sprich Gabel, in der Nacht auf heute ist mir nämlich noch eingefallen, es könnten die Seilzüge an das Rohr schlagen ...! Nach der Probefahrt heute kann/muss ich auch das ausschließen. Das Problem ist, dass sich das Knackgeräusch am Rahmen übertragen wird und es sich nicht genau orten lässt. Alles schon gecheckt, Flaschenhalter, Sattelstütze ... vorsichtig gegen den Rahmen gedrückt. Sorgen macht es mir, da das Geräusch nach einem kurzen aber nicht zu heftigen Trail auftrat. Morgen muss mein Mann damit fahren und ich fahre nebenher ...! Daumen halten - möchte nicht zu meinem Händler fahren um zu reklamieren ... wäre mir urpeinlich - aber was solls - ist ein sehr hochpreisiges Bike:bike:! Schönen Sonntag bei hoffentlich schönem, nicht allzu heißem Wetter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen Abend! DANKE vorerst für die Rückmeldung:klatsch:!

Das ist ja das Problem, an sich hört es sich an als wäre es im vorderen Bereich - sprich Gabel, in der Nacht auf heute ist mir nämlich noch eingefallen, es könnten die Seilzüge an das Rohr schlagen ...! Nach der Probefahrt heute kann/muss ich auch das ausschließen. Das Problem ist, dass sich das Knackgeräusch am Rahmen übertragen wird und es sich nicht genau orten lässt. Alles schon gecheckt, Flaschenhalter, Sattelstütze ... vorsichtig gegen den Rahmen gedrückt. Sorgen macht es mir, da das Geräusch nach einem kurzen aber nicht zu heftigen Trail auftrat. Morgen muss mein Mann damit fahren und ich fahre nebenher ...! Daumen halten - möchte nicht zu meinem Händler fahren um zu reklamieren ... wäre mir urpeinlich - aber was solls - ist ein sehr hochpreisiges Bike:bike:! Schönen Sonntag bei hoffentlich schönem, nicht allzu heißem Wetter!

 

Warum möchtest nicht reklamieren? gerade wenn hochpreisig..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...